Ein Arbeitsplatz, zwei Rechner

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

es stellt sich folgendes Problem: Am Schreibtisch zu Hause steht der persönliche Desktop-PC. Ist alles sehr schön eingerichtet und funktioniert soweit, sogar die Kabel sind gut hinter dem Monitor versteckt. Nun würde ich gerne den Arbeitslaptop auf möglichst unkomplizierte Weise in das System einbinden. Dies jedoch nur an den Home Office Tagen.
Von beiden Rechnern genutzt werden soll:
Monitor, Maus, Tastatur, Webcam, Mikrofon, Headset. Alle Geräte werden über USB angesteuert, die 4k logitech Cam scheint dabei aber eine schnelle Leitung zu benötigen. Momentan steckt diese im USB 3.0 Slot des Monitors und die (4k) Verbindung steht nur, wenn der Monitor USB Ausgang am Mainboard an der SS10 Buchse hängt. Der Monitor hat 3 Eingangssignale. 2xHDMI und 1xDP. Wenn Signale anliegen, dann scheint der Wechsel gut über das Monitor Menü zu funktionieren.

Meine Idee wäre jetzt ein Ablage unter der Schreibtischplatte, in die ich den Laptop legen kann. Dort sollen sich dann das HDMI- und das Netzkabel befinden. Für die Peripherie dachte ich an folgenden USB Hub:
Wenn die Webcam am Ende nur 1080p überträgt, wäre das zu verschmerzen. Dann müsste ich bei jedem Anstöpseln des Laptops 3 Kabel einstecken und für den Wechsel zum Desktop den USB Hub umstecken.

Allerdings habe ich auch von KVM Switches gehört. Die gibt es teilweise wohl auch den Monitor integriert, besitzt mein Gerät allerdings nicht. Könnte ich damit den ganzen Wechsel per Knopfdruck erledigen? Eingangssignal wechseln kommt bei meiner Lösung ja auch noch dazu. Kann mir jemand was zur Funktionsweise der KVM Switchtes sagen oder sonstige Tipps geben, die ich bei der ganzen Geschichte beachten sollte?

Auch an eine Docking Station wie im Büro habe ich gedacht. Aber da müsste ich ja alles umstecken, wenn ich den Privat PC benutzen möchte.

Vielen Dank für jeden Input.
 
Zurück