Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü - ITS DONE!
Asus wäre wohl nur beim "kleinen" i7 interessant, das Maximus III Gene für Sockel 1156 wäre nämlich farblich wieder passend.
Beim Rampage II Gene ist doch deutlich zu viel weiß und blau drin.
AW: [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü
Sehr schönes Projekt Chris! Saubere arbeit, klasse bilder immer weiter so.
Da werd ich wohl auch ein Tagebuch machen mussen Von meinen neuen PC P955 und MSI 790FX-GD70 und vorerst eine Sapphire 4770 PCGH Edtion^^ Aber nicht wegen des T-shirts Gutschein
4.10.: Heute geh es endlich weiter auf der Baustelle.
Loslegen wollen wir direkt mit einer erfreulichen Neuigkeit: Aquatuning wird das Projekt mit einigen Komponenten unterstützen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an unseren Wassermann@AT für den super Support!
Mit eintreffen der ersten Bestellung von Aquatuning vergangenen Freitag und dem Ende meines Urlaubs, kann es nun endlich weitergehen. Was verbirgt sich denn alles feines im Paket?
- Mit dem Alphacool Yellowstone HF14 B/R/B stellt Alphacool einen farblich perfekt passenden Kühler für das Vorhaben her.
- Als Radiatoren haben wir uns final für einen Magicool 240 Slim und einen Magicool 120 Extreme entschieden.
- Das Aquaero von Aqua Computer wurde passend mit schwarzer Blene und Powerbooster bestellt. Es wird später die Regelung des kompletten Kreislaufes übernehmen und die Laing-Pumpe steuern. Mit dabei ein 1/4" Temperatursensor um die Wassertemperatur genau zu ermitteln.
Auch das Aquaero fand seinen Platz direkt im Gehäuse Das Laufwerk werden wir über ein Slimline Notebook Laufwerk (DVD-Brenner) realisieren. Hierzu erhält die untere Blende einen passenden Ausschnitt. Wir brauchen Platz für den großen 120mm Radiator.
Auch das Board musste sich anschließend direkt einer Passprobe unterziehen. Der Innenraum ist zwar noch nicht schwarz, aber macht doch auch schon eine gute Figur.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung: erste Überlegungen wie man die Radiatoren befestigen kann. Ein Verschrauben mit dem Deckel ist nicht möglich - wie sollten man diesen sonst jemals wieder demontieren? Das Warenlager gab hierfür passende L-Profile aus Aluminium her, welche eine passende Aufnahme für den seitlichen Radiator bilden werden:
Für den oberen Radiator werden wir morgen erstmal wieder den Obi stürmen. Zudem trifft morgen (theoretisch ;P) auch die zweite Aquatuningbestellung ein und die Bastelei kann richtig losgehen! Stay tuned...
Nein, leider nicht. Bis auf den Askpekt dass ich mit Lukü mal die minimale Spannung für 3800 MHz ermittelt habe (mit sehr viel Feintuning an der Clockskew waren 1.164V CPUz möglich ).
Den Rest lass ich mir mal für erste Testläufe mit Wasserkühlung offen.
Im Endeffekt ist es reine Testerei, welche Skew bei einem am besten funktioniert. Es hängt z.b. von der Temperatur der unterschiedlichen Leiterbahnen ab etc.pp.
Ein weiterer Tage ohne Lieferung geht ins Land ....
... der worst case trifft ein: Wir sitzen seit Montag auf dem Trockenen. Derzeit warten wir auf die zweite Aquatuning Lieferung, die Lieferung des Slimline DVD-Brenners und der beiden WD Scorpio Platten.
Nichts destotrotz hatten wir was zu tun - richtig, den Obi stürmen!
Es war Zeit die Radiatorhaltungen zu fertigen. Begonnen haben wir mit der seitlichen Aufnahme für den 240er.
Das Vorhaben war die L-Profile mit dem Gehäuse zu Verschrauben. Problem an der Sache: Am vorgesehenen Platz für die Verschraubung liegt der Gehäusedeckel direkt an. Es musste also die schönste Lösung einer Verschraubung her: M3-Schrauben in ein 1,5mm Blech einsenken. Die Maschinenbauer unter Euch werden jetzt raunen. Das geht doch nie!
Wir treten nun also den Gegenbeweis an. Im Obi gab es recht feine (goldfarbene - wir werden die wohl auch Schwarz lackieren) M3-Messingschrauben - die sollten es werden. Schnell einen scharfen Senker für unschlagbare 9.99€ dazu und ab gings nach Hause.
Wir entschieden uns den Radiator möglichst hoch anzubringen, damit uU noch ein wenig Blick auf das Mainboard frei bleibt. Die Positionen waren schnell markiert. Nun also erstmal ankörnen:
Anschließend mit einem Bohrer eben durchpfeiffen und anschließend den Senker ansetzen. Etwas schmieren mit Öl beschleunigt übrigens den Vorgang und erzeugt eine schönere Oberfläche:
Das Senken geht nach Augenmaß. Genau so lange bis die Senkkopfschraube bündig mit der Oberfläche abschließt. Das Ergebnis rockt, würde ich sagen:
Beim Ganzen hatten wir aber nicht bedacht, dass der Deckel an der Vorderseite mit Laschen hinter das Blech greift - Dank unserer Streben ging das an zwei Stellen nun nichtmehr. Was machen wir? Ganz klar ein Fall für den Dremel! Und schon flogen wieder Funken...
Anschließend passte auch der Deckel wieder wie eine Eins auf das Gehäuse:
Die Radiatoraufnahme für oben haben wir angefangen, die heben wir uns aber noch für später auf. Es bleibt jedenfalls spannen: 2mm Alublech biegen ftw! Stay tuned!
Ich muss mir die Augen reiben...
Anschließend mit einem Bohrer eben durchpfeiffen und anschließend den Senker ansetzen. Etwas schmieren mit Öl beschleunigt übrigens den Vorgang und erzeugt eine schönere Oberfläche: