Taaktgefühl problem mit q6600 auf g41m-s3

foxteladi

Schraubenverwechsler(in)
Taaktgefühl problem mit q6600 auf g41m-s3

guten Abend bin neu hier und habe leider auch a kleines Problem und hoffe das ich hier antworten finde

ich habe ein ASRock G41M-S3 darauf sitzt a Q6600 quad von intel...
normal läuft er auf standart 2,4 GHZ aber ich möchte ihn
auf 3 GHZ haben was auch geht..egal wann dieser gebaut wurde...

das problem naja mein mainboard macht mir a strich durch die rechnung

obwohl es laut google gehen müsste ..
der ram ist von Team Elite (ddr3) aber alles in allen müsste es der

ram vom takten her locker tragen nur das bord streikt...

ich gebe uach mal a link zur manuel von dem bord.

http://download.asrock.com/manual/G41M-S3.pdf

dort steht drinne wie man jumpern muss zwecks übertakten.. habe ich ja auch so gemacht das problem an der sache.. naja hat ned ganz soo gefunzt...

für etwa ige hilfe wäre ich dankbar.

wer weitere infos brauch einfach fragen ich versuche diese zu geben wenn möglich :)

ok Nachtrag habe es geschafft auf 2,7 GHZ zu bringen momentan stabil... zudem habe ich alles disabelt was mit voltage sowie diese energy saver zeuch da abgeschaltet.. .. mal sehn wie lange dat so bleibt.

MfG Foxteladi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Taaktgefühl problem mit q6600 auf g41m-s3

Hey und welcome!

Kann das sein das du Süddeutscher bist? ... musste mir das zweimal durchlesen um das zu verstehn :D

Naja egal,
habe hier auch nen ASUS-Board laufen mit nen G41 Chipsatz und DDR3-1333. Der läuft allerdings nur auf 1066, für 1333 bräucht ich ne CPU mit 333er FSB, z.B. nen C2D 8xxx.
Habe aber nen Pentium E5700 darauf laufen. Der Vorteil ist, das der nen relativ hohen Multi von 15 und nen FSB von 200 hat.
Das heisst, das ich nen FSB von 267 einstellen kann und daraus resultieren 4GHz.
Habs auch mit nen 333er FSB und niedrigeren Multi versucht um nen 1333er Ramtakt zu fahren, wird aber nix.

Lange Rede, kurzer Sinn,
denke einfach, das diese "Billigboards" nicht ideal für OC sind und grade bei höheren FSB-Takt schlapp machen.
Bei deinen Q6600 könnte zum Beispiel auch die Spannungsversorgung des (Billig)Boards an seine Grenzen kommen ...

Edit,
dazu kommt, das nicht jeder Q6600 unbedingt die 3GHz erreicht.

ahh mmhh verstehe ich habe es nunmal stabil auf 2.7 Ghz bekommen zumal das MB auch nur für den umstiegt ist...

aber danke für antwort :)

Genau meine Meinung, hatte damals meinen Q6600 auf meinem P5Q Pro mit Corsair Dominator auf max 4Ghz laufen.

Boards mit g41 chipsatz sind einfach Schrott.
P35 oder p45 sind da die bessere Wahl. Bzw. X38 / x48

verstehe verstehe .. naja trotzdem danke leute .. aber ein versuchs wars mal wert :)

Zurück