T-Online: Anmeldedaten im Browser - wo hinterlegt?

Annabell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe gerade etwas seltsames beobachtet: Ich war auf einer Seite (telekom) und dort wurde ich automatisch in mein Benutzerkonto eingeloggt. Eigentlich lösche ich ab und zu meine Chronik, aber erstmal ging ich davon aus, sie lange nicht gelöscht zu haben, so dass noch ein Cookie vorhanden sein könnte. Gelöscht (alles angehakt) - wieder rein - ich war wieder angemeldet. Dann war ich in den Einstellungen - Sicherheit - Gespeicherte Passwörter... aber auch da tauchte die Seite nicht auf. Ich mit dem Internet-Explorer rein - auch da war ich automatisch angemeldet.
Woher holt es sich meinen Nutzer??? Wertet die Telekom da meine IP aus, als mein Provider würde es sie ja kennen (kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, da sicher Aufwand zu hoch). Oder werden noch irgendwo auf meinem Rechner Nutzungsdaten abgelegt?
In der Registry habe ich auch nix gefunden...
Danke für Informationen.
Gruß Annabell.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist evlt. eine Verlinkung anhand deiner Userdaten im Router. Wenn Du Dich mit dem Router ins internet einloggst bzw. der Router sich einloggt, bist Du automatisch auch im email-Konto eingeloggt, weil die tcom ja weiß, dass Du es bist. Wie das rein technisch ist, also per IP oder anders, weiß ich nicht. MANCHMAL bin ich nämlich ausgeloggt, keine Ahnung, warum.

Aber es wäre technisch auch kein großes Problem, zB wenn Du hier eingeloggt bist, wird ja ein cookie im browser hinterlegt, und beim nächsten Aufruf bist Du immer noch eingeloggt, weil (vereinfacht gesagt) die website den cookie checkt und ihr "o.k" gibt. Auch wenn Du zwischendurch den PC aushattest und ne neue IP bekommen hast.

Ne Abfrage seitens der tcom "stimmt die IP, die grad t-online.de aufruft, mit einer aktuell vergebeben IP eines Kunden überein?" ist da rein technisch auch nicht komplizierter als ein cookie oder als der Check deiner Zugangsdaten, wenn du offline warst und dann wieder online gehst.

Ob man das abstellen kann, weiß ich nicht. Da ich allein lebe, merk ich erst jetzt, dass das ja ziemlich doof sein muss, wenn mehrere Leute in der Wohnung den Zugang nutzen... Vlt durchstöber mal bei t-online.de deine Profilmenüs, ob man das da abstellen kann, hier im Kundencenter: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/

Woher holt es sich meinen Nutzer??? Wertet die Telekom da meine IP aus, als mein Provider würde es sie ja kennen (kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, da sicher Aufwand zu hoch).

Wie du schon richtig erfasst hast, erkennt T-online den Benutzer an der IP des Routers.

Bei einem Kumpel kann ich daher mit meinen Lappi in seinen W-Lan schön seine Mails lesen, weil T-offline alle User des W-lans für den Anschlußinhaber hält :daumen:

Danke für die Infos. Ich hätte vermutet, dass die T-Com die Daten in unterschiedlichen Datenbanken hält, aber anscheinend hat sie da Schnittstellen... Allgemein finde ich das unschön, aber für mich sollte sich das Problem in Grenzen halten. Nur wenn man da mehreren Personen Zugang gibt, ist das echt blöd. So auf Anhieb habe ich im Kundencenter nix gefunden, aber wie gesagt, das stört mich ja im Moment nicht, deshalb suche ich da mal nicht weiter.

Mir ging es mehr darum, meinen PC von Dateien mit meinem Namen zu befreien (zumindest oberflächlich, auf der Festplatte findet man ja auch gelöschte Sachen, ich weiß...) und das scheint ja der Fall zu sein. Danke für eure Hilfe.

Zurück