T-Home einige Fragen stehen an beim Providerwechsel

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
da wir mit Alice ein bisschen zu wenig Möglichkeiten haben und auch ein paar mehr Fernsehkomfort wollen, wollen wir den Anschluss wechseln.
Ich habe bei T-Home nachgeguckt, wir bekommen an Geschwindigkeit "16Plus".
Wir sind 1 Straße vom VDSL weg :(
Naja, 16Plus reicht auch :)
So jetzt haben wir hier ein Haus mit 2 Etagen. Oben gibt es einen Telefon Anschluss und unten. Aber es steht jeweils oben und unten ein TV an dem wir gerne T-Home hätten, womit wir getrennt z.B. Bundesliga gucken könnten oder Filme anschauen von T-Home.
Ich blick bei T-Home noch nicht ganz durch und baue auf eure Hilfe.
1. Wie kommt T-Home vom Internet Router an die Fernseher ?
2. Kann ich T-Home über Wlan genießen oder geht das nur mit einem Lan Kabel durchs Haus ?
3. Welche Geräte brauch ich / könnt ihr empfehlen für 2 TV Geräte ?
MfG, Tom

AW: T-Home einige Fragen stehen an beim Providerwechsel,...

Hi

T-Home wird über einen mitgelieferten Receiver an den Fernseher geliefert.
Dieser dient gleichzeitig als Festplattenrekorder.
Pro TV Gerät brauchst du einen Receiver.
Geht erstmal nur über Lan (15M Lankabel liegen bei), da die Datenübertragungsrate recht hoch sein muss. Man könnte allerdings einen Accesspoint dazwischenschalten.

Ich bin seit einem Jahr T-Home Kunde mit VDSL 50 und bin begeistert. Bildqualität ist super, Preis/Leistung stimmen (ca 70€ Monatlich für 4 Telefonleitungen, super schnelles Internet und Fernsehn) und zudem ist der Festplattenrekorder echt gut geworden. Leider kann man die aufgenommenen Filme nicht exportieren, aber das stört mich schon lange nicht mehr.

Ruf am Besten mal bei der Telekomik an, die erklären dir das genau.

Also ein einfaches WLAN iss wohl nicht dazu geeignet. Da spielen Paketgrößen usw. eine Rolle. Gut geht es mit der WLAN Bridge die die Telekom extra für dieses Szenario anbietet. Kann man mieten oder kaufen. Allerdings braucht man dann für jedes TV Gerät 1 Paar Bridges.

Es gibt von T-Home auch so eine WLan Bridge: Klick Mich :D

Das musst du extra kaufen bzw. mieten genauso wie einen zweiten MediaReceiver. Ich hab den MR300, es kann aber auch sein, dass du dann diesen bekommst.

Aber wie man das da genau macht mit 2 Telefondosen, weiß ich leider auch nicht ;( Ruf am besten mal an: 0800 33 01000

Greetz K3n$!

Es gibt einen Wlan sender zum dazwischen schalten, aber der kostet meines Wissens 200 Euro. Das Kabel kommt einfach in einen spezziellen Lan-slot am Router und dann zum Fp-recorder. Bild Quali ist sehr gut, auch ohne HD.

Falls du vor ein paar Monaten noch Dinge gehört hast wie "der Receiver spinnt nur rum und ist langsam" oder "die Bildquali ist schlecht" kann ich nur sagen das die Telekom es in den Griff bekommen hat.

Die Quali ist mittlerweile wirklich gut und auch der Receiver hat nach langer langer Zeit endlich an Geschwindigkeit zugenommen und reagiert wirklich auf die Taste welche man drückt! :)

kann man eigentlich auch an seinem PC mit ner software dann TV schauen? also, ohne receiver?

Also sehe ich das richtig:
Ich bzw. mein Dad holt sich T-Home und wir bekommen einen Router nach oben.
Er holt sich dazu noch 2 dieser Wlan Verstärker oder die das halt übertragen für meinen Tv oben und für seinen unten...(können wir dann beide was verschiedenes gucken ?)
Brauch man für jeden TV einen Reciever ?
Ja, oder ?

kann man eigentlich auch an seinem PC mit ner software dann TV schauen? also, ohne receiver?

Man konnte eine Zeitlang die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem VLC-Mediaplayer abspielen.

ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Software-Download

Ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht, ich probiers nachher mal aus.

Generell gilt, dass du pro TV je ein MediaReceiver brauchst.

Ich muss auch bestätigen, dass die Bildquali wirklich top ist, jedoch ist der MediaReceiver ein wenig ..., er reagiert nicht immer sofort auf Knopfdruck und wenn er mal bisschen langsamer ist und man es eilig hat und eine bestimmte Taste länger drückt, ist auf einmal das Bild weg :D

Wieviele Sender ihr allerdings gleichzeitig gucken könnt, solltet ihr mal nachschlagen. Ich weiß nicht, ob ihr überhaupt HD-Streams empfangen könnt.

Greetz K3n$!

OKay also bräuchten wir für 2 TV´s 2x den WLAN Übertrager und 2 Media Reciver...
Ist ein Media reciver dabei oderauch extra kaufen, wenn ja wie teuer ?

Also bei uns war das so, dass in dem Aktionspreis der Router W721v und der MediaReceiver 300 schon mit inbegriffen waren.

Außerdem kann man die beiden Dinge auch mieten.

Ich würd dir vorschlagen, dass du den 1. MediaReceiver per LAN an den Router anschließt und den zweiten per WLAN und fertig.

Ja kannst du, mach ich auch so. Du musst nur ne Tv-karte haben und über die dann das Bild via S-video,Composite oder Scart abgreiffen.

OKay also bräuchten wir für 2 TV´s 2x den WLAN Übertrager und 2 Media Reciver...
Ist ein Media reciver dabei oderauch extra kaufen, wenn ja wie teuer ?
Also bei uns war es so, dass die Dinger entweder 4,95 im Monat oder 50 auf einmal gekostet hätten. Die 50 Euro haben wir aber wieder auf der Rechnung gutgeschrieben bekommen, also haben wirs natürlich gekauft.

Achso Danke für die Antworten...nun zur letzten Frage...
Wir haben keine Lust die Media Reciever mit Lan zu verbinden und wollen nun 2 Wlan´s kaufen.
Nur wie weit ist die Reichweite von denen.
Wenn z.B. unten der Router steht und der muss gerade nach oben ?
Ich habe bei mir oben gibs Wände, zwecks Dachboden Ausbau ?
Müsste doch gehen oder ?
Weil jetzt hab ich wenn der Wlan unten steht bei einer 16.000 verbindung per Wlan 14.000 ?
MfG, Tom

Zurück