• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Hallo,

die neuen Intel-CPUs hören sich wirklich sehr gut an, ich würde aber in jedem Fall erste Tests abwarten.

Man darf aber nicht vergessen das in den meisten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, wenn man über einen entsprechenden Monitor verfügt und den Aufpreis statt in den Unterbau in die Grafikkarte steckt, hat man meist mehr davon.

Letztendlich musst du für dich entscheiden ob dir die Mehrleistung und die damit verbundene längere Lebensdauer (vermutlich) den Aufpreis wert ist oder nicht.

Gruß

Lordac

Hallo,

die neuen Intel-CPUs hören sich wirklich sehr gut an, ich würde aber in jedem Fall erste Tests abwarten.

Man darf aber nicht vergessen das in den meisten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, wenn man über einen entsprechenden Monitor verfügt und den Aufpreis statt in den Unterbau in die Grafikkarte steckt, hat man meist mehr davon.

Letztendlich musst du für dich entscheiden ob dir die Mehrleistung und die damit verbundene längere Lebensdauer (vermutlich) den Aufpreis wert ist oder nicht.

Gruß

Lordac
Ich finde Sandy Bridge nur aus einem Grund attraktiv. Und der steht in meinem vorigen Beitrag.

Es ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein AM3-Mainboard (75€) mit einem AMD Phenom II X4 955 (125€) kostet mich rund 200€. Ein Sockel 1156-Mainboard (100€) mit einem Intel Core i5-760 (170€) kostet mich rund 270€.

Das sind zusätzliche 70€, also ein Aufpreis von ca. 25%. Der Intel Core i5-760 bietet aber maximal 15% mehr Performance. Da stimmt für mich das P/L-Verhältnis nicht mehr.

Gehen wir rüber zur Sandy Bridge. Ein Sockel 1155-Mainboard (110€) kostet mich mit einem Intel Core i5-2300 (180€) rund 290€. Das sind zusätzliche 90€, also satte 30% Aufpreis.

Jetzt wird es aber interessant: Ein Intel Core i5-2300 bringt nochmals ca. 15% mehr Performance im Vergleich zu einem Intel Core i5-760 (wenn man dem hier trauen darf). Vergleicht man nun also den Intel Core i5-2300 mit dem AMD Phenom II X4 955, so ergibt sich eine Performancesteigerung von 30% für einen Aufpreis von 30%. Da stimmt dann wieder das P/L-Verhältnis für mich.

--

Natürlich ist das jetzt alles erstmal nur Theorie. Doch sollten die kommenden Tests die Performance in Spielen so bestätigen, wie ich es oben gerade vorgestellt habe, dann wäre die AM3-Plattform nicht die einzige Möglichkeit für ein faires P/L-Verhältnis in Spielen. :)

Du kannst auch davon ausgehen, dass AMD die Preise noch mal senken wird, sobald Sandy am Markt ist, denn bis zum Bulldozer dauert es noch und AMD will sicher bis dahin noch ein paar CPUs verkaufen.

Du kannst auch davon ausgehen, dass AMD die Preise noch mal senken wird, sobald Sandy am Markt ist, denn bis zum Bulldozer dauert es noch und AMD will sicher bis dahin noch ein paar CPUs verkaufen.
Was glaubst du, wieviel die Phenoms noch sinken werden? Die sind ja schon recht günstig.

Ein Lynnfield ohne SMT ist in Spielen rund 20-30% schneller als ein gleichgetakteter Deneb, also etwa X4 925 gegen i5-760. Sandy Bridge legt hier noch mal rund 15% oben drauf. Ich habe die Werte gerade nicht im Kopf, aber bei 3,2 gegen 2,8 GHz (955 vs. 2300) dürfte die SB-CPU rund 30% flotter unterwegs sein und ist sparsamer. Statt des X4 955 ein X6 1090T ist eine interessante Sache, zumal sich der 2300 nur schwerlich übertakten lässt ... andererseits: bis die sechs Kerne in Spielen voll durchschlagen, sind beide CPUs "veraltet" und bis es soweit ist, erachte ich den 2300 als die bessere, weil schnellere und sparsamere Wahl (in Spielen!).

Flotterer RAM bringt's btw weder bei AMD noch bei Intel wirklich, da kann man sparen.

laut 02/2011 Seite 16 und 17

i7-2600 K fast immer der schnellste CPU und das gegen selbst 6 Kern CPU's wie einen i7 99X mit 6x 3,46 GHz der i5-2500K ist aber selbst langsamer als ein Core i7 930 und auch langsamer als die X6 von AMD aber nicht in allen Games in einigen ist er auch der 2. schnellste

aber da sollte jeder wohl beser selbst den Test lesen

Ich bleibe jedenfalls wohl noch eine ganze weile bei meinem Core i7 950 und würde eher noch ein Board für meinen 920er holen der sonst nur rum liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lynnfield ohne SMT ist in Spielen rund 20-30% schneller als ein gleichgetakteter Deneb, also etwa X4 925 gegen i5-760. Sandy Bridge legt hier noch mal rund 15% oben drauf. Ich habe die Werte gerade nicht im Kopf, aber bei 3,2 gegen 2,8 GHz (955 vs. 2300) dürfte die SB-CPU rund 30% flotter unterwegs sein und ist sparsamer. Statt des X4 955 ein X6 1090T ist eine interessante Sache, zumal sich der 2300 nur schwerlich übertakten lässt ... andererseits: bis die sechs Kerne in Spielen voll durchschlagen, sind beide CPUs "veraltet" und bis es soweit ist, erachte ich den 2300 als die bessere, weil schnellere und sparsamere Wahl (in Spielen!).

Flotterer RAM bringt's btw weder bei AMD noch bei Intel wirklich, da kann man sparen.

Rechnest du denn damit, dass AMD die Preise nochmals senken wird um weiterhin attraktiv zu bleiben, bis zum Bulldozer?

laut 02/2011 Seite 16 und 17

i7-2600 K fast immer der schnellste CPU und das gegen selbst 6 Kern CPU's wie einen i7 99X mit 6x 3,46 GHz der i5-2500K ist aber selbst langsamer als ein Core i7 930 und auch langsamer als die X6 von AMD aber nicht in allen Games in einigen ist er auch der 2. schnellste
Bitte was? Der 2500K plättet alles außer den beiden 9x0X.

Eben, Gulftown ist noch eine andere Liga, aber die schnellen Sandys kloppen auch die Quad Extreme Editions weg.
Und wenn man bedenkt, wie geschmeidig ein 2500k auf 4GHz geht, kaum Aufwand, aber nettes Ergebnis, dann wirds auf für die Gulftowns irgendwann eng.

Besonders wenn man mal auf den immer noch Extrem Preis achtet, der gezahlt werden muss.

Eben und wenn man bedenkt, dass Bulldozer und Sandy E da noch ein paar Schippen drauflegen werden, dann wird der Sommer mehr als hitzig. :D

Meine Zusammenstellung:

AMD - Phenom

• GPU: ATI Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 124€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 79€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 679€

Intel - Sandy Bridge

• GPU: ATI Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: Intel Core i5-2300 ca. 184€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 ca. 114€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 774€ (95€ Aufpreis zum AMD-System) xxx

SSD lohnen sich für mich erst ab mindestens 160 GB besser 300 oder mehr aber muss jeder selbst wissen

würde als CPU den Core i7 2500K nehmen an deiner stelle 205 Euro laut 02/2011 und GPU Radeon HD 6950 oder vergleichbare von Nvidia

PS auf seite 17 in der Tabelle ist ein Fehler in den Bemerkungen X6 955 BE muss X4 sein#

Zuletzt bearbeitet:

Beim AMD System würde ich ganz klar den 1090T statt dem 955 nehmen, kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr.

Bitte was? Der 2500K plättet alles außer den beiden 9x0X.
naja hatte mir zuerst nur den Bad Company 2 v589035 Seite 16 angesehen und da kommen noch recht viele CPU über dem 2500K

was im vergleich mit den anderen 5 Games aber nicht stimmen kann weil er da fast immer an 2. Stelle ist

wobei wer braucht mehr als 60 FPS bei einem 60Hz Display

Wieso kann es nicht stimmen? BC2 geht auf sechs Kerne bzw. 4C/8T und da kann der 2500K eben nicht punkten.

Danke für eure vielen Beiträge.

Wenn ich kurz Fragen darf: Wie unterscheiden sich der Intel Core i5-2300, der Intel Core i5-2400, der Intel Core i5-2500 und der Intel Core i5-2600 im Preis und in der Performance? Sprich: Wie teuer sind die einzelnen Modelle in Euro (laut PCGH) und wie liegen sie in der Performance?

Zurück