• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

bei mir wird in nächster Zeit ein Systemupgrade fällig und ich wollt mal eure Meinung hören, was sinnvoll ist. Ich bin leider seit einiger Zeit nicht mehr ganz in der Materie drin. Aktuell besitz ich folgendes:
CPU: Intel i5 4670k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Ram: 16GB DDR3 (4x4GB)
GPU: EVGA GTX 1070 FTW
PSU: Bequiet Pure Power L8-CM 430W
5 Sata HDDs
1 Samsung 840 Evo SSD

Problem ist, dass die CPU inzwischen teilweise an ihre Leistungsgrenzen kommt. Außerdem würd ich mir gerne ne M.2 SSD holen, da meine jetzige mit 120GB doch etwas klein ist. Benutzt wird der Rechner zum Spielen und Arbeiten / Programmieren. Spiele eigentlich alles querbeet und primär Dota2, wobei das anspruchsvollste aktuell wohl Star Citizen sein dürfte. Zum Programmieren kommt primär Android Studio / IntelliJ und Visual Studio zum Einsatz.
Überlegt hab ich mir folgendes als Upgrade:
CPU: R7 2700X
SSD: Samsung 970 EVO M.2
RAM: 16 ode 32 GB DDR4 Gibts da bestimmte Sachen worauf ich achten sollte (Single/Dual Rank, bestimmte Speicherchips, etc)? Ansonsten keine Ahnung, welche Marke sinnvoll ist.
Board: keine Ahnung, evtl. das MSI x470 Gaming Plus
PSU: Bräucht ich wohl auch ein Neues. Vermutlich bequiet Straight Power 11, aber nicht sicher welche Watt Zahl.

Wichtig wäre auch, dass sich das ganze System schön übertakten lässt :devil: Soll jetzt kein Extrem OC sein, aber es macht halt schon Spaß zu sehen, was man aus seiner Hardware rausholen kann ^^
Und braucht die SSD im Normalfall eigentlich nen Kühlkörper oder ist das nur bei Dauerlast sinnvoll. Und lohnt sich ne AiO Wakü für die CPU? Oder bringt das nicht viel Vorteil gegenüber meinem uralt Kühler :D Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir ne custom Wakü zusammenzustellen.

Ich glaube das wars erstmal, wenn ihr noch fragen habt immer raus damit.

Viele Grüße
Quppi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey,
du hast zwar schon viel preisgegeben, dennoch wäre dieser Fragebogen übersichtlicher:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Mal so nebenbei: wenn du übertakten möchtest, würde ich den Ryzen 2700 (und nen guten Luftkühler) nehmen. Der 2700X läuft schon fast am Maximum. Interessant wäre auch ein Budget.....oder hab ich da was überlesen? Am besten also mal die Fragen beantworten ;)
 
Dann hier nochmal in Frageform:
1) irgendwo zwischen 500-1000€. Sollte von der Preis/Leistung halt am sinnvollsten Sein und muss nicht das komplette Budget ausschöpfen
2) nope
3) ja
4) HDDs, Sata SSD, Monitore, Tastatur, Maus, grafikkarte, cpu kühler?, PSU?
5) 2x 2560x1440, 1x 1920x1200 (alle 60Hz)
6) Benutzt wird der Rechner zum Spielen und Arbeiten / Programmieren. Spiele eigentlich alles querbeet und primär Dota2, wobei das anspruchsvollste aktuell wohl Star Citizen sein dürfte. Zum Programmieren kommt primär Android Studio / IntelliJ und Visual Studio zum Einsatz.
7) nur ne neue ssd (m.2) 500gb
8) ja
9) s. 1. post
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Konfiguration soweit:
Systemupgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was sagt ihr dazu?
Und macht es Sinn, wenn ich übertakten möchte den 2700X zu nehmen oder lieber den 2700 und den übertakten?
Hab mir das Board rausgesucht, weil es wohl ne relativ ordentliche Spannungsversorgung haben soll, aber lass mich auch gerne von nem anderen überzeugen. Hab da wie gesagt nicht so den Überblick.
Und der Ram soll wohl laut folgender Liste ne relativ hohe Wahrscheinlichkeit auf Samsung B-Dies haben: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (04.09.18)
Außerdem überleg ich mir grade komplett in die vollen zu gehen und da noch ne Wakü dazu zu packen. Brauche eh nen neuen Kühler für die CPU, weil mein jetziger nicht mehr kompatibel ist. Aber das wäre dann natürlich ein extra Budget :D
 
Wann sollen denn die i7-9700k/i9-9900k ca. rauskommen und preislich werden die vermutlich auch nicht ganz ohne sein oder?
 
Schonmal danke für die Tips. Wakü wäre wenn dann vermutlich Custom.
Bin mir halt nicht sicher, was sinnvoller ist ob i7 oder R7 :D Geht ja auch nicht nur ums Spielen, sondern auch ums Arbeiten.
 
Schonmal danke für die Tips. Wakü wäre wenn dann vermutlich Custom.
Bin mir halt nicht sicher, was sinnvoller ist ob i7 oder R7 :D Geht ja auch nicht nur ums Spielen, sondern auch ums Arbeiten.

Ein i7 bringt halt besser Single Core Performence zu Stande und ist etwas besser in Games als AMD.
Wenn du aber auf die paar FPS die der i7 mehr bringt verzichten kannst, bekommst du 2 Kerne mehr und bessere Leistung in nicht-Game ereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird der i7 8700k demnächst durch die neuen viel zu teuren 8 Kerner abgelöst.

Bei amd kann man ja einfach nächstes Jahr einen besseren Chip aufs Board setzen. Von daher ist das Preisleistungsverhältnis bei amd viel besser. Und in spielen hat man keinen Nachteil. Durch die geringere Latenz laufen die Spiele teilweise genauso gut bzw besser als bei Intel.
 
Zurück