Systemupgrade mit Sockel 775

Ja die kleineren auch, muss man halt dann auch das passende AMD Gegenstück dazu nehmen.

Gut die kleineren Modelle haben den kleineren Cache, aber dürften durchaus auch reichen falls man einen C2Q 9550 / 9650 nicht so günstig bekäme.

Aufgrund der Architektur war bei dieser Quadreihe der Cache aber durchaus wichtig und ein Leistungsmerkmal, hinzu kommt der höhere Takt der oberen Modelle.

Aber natürlich reicht ein kleinerer Quad grundsätzlich aus. Die Rolle der CPU in Spielen wird sowieso maßlos überbewertet, allerdings stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Upgrades. Beim Q9550/Q9560 hat man noch einen Leistungsanstieg zu den zusätzlichen 2 Kernen dabei

Also ganz ehrlich,
hab seit einiger zeit nen i7 2600k, ohne turbo fest auf 3,4 ghz.
In Games merkt man gar nix egal welches. Der alte Q9550 @ 3,5Ghz war, in Games gefühlt, nicht 1% langsamer, egal welches Game.
Photoshop und Konsoreten mal ausser Acht gelassen.
Ich ärger mich immer noch leicht ein wenig, dass ich den alten Quad einfach verschenkt habe, weil der mehr als nur ein "potentes" Zweitsystem gewesen wäre.

In Games merkt man gar nix egal welches. Der alte Q9550 @ 3,5Ghz war, in Games gefühlt, nicht 1% langsamer, egal welches Game.

ich klinke mich hier mal mit ein! ich spiele mit dem gedanken, mein e8400-system gegen ein AMD 955 einzutauschen - besonders im hinblick auf BF3 und die anderen coolen games, die bald so kommen werden. ich muss nichts full-hd haben, halbwegs flüssig reicht mir schon. :D
die frage die ich mir stelle: würde ein q9550 nicht genau so reichen? ich meine, ich verkauf dann den e8400 & könnte board, ram usw. weiternutzen.

mein sonstiges system:
ASUS P5Q SE2 Mainboard
4GB ADATA RAM
HD 6850 Graka

Klar würde ein Q9550 auch reichen, wenn du einen günstig bekommen kannst, spricht gar nichts dagegen.

Naja, mehr als 120,-- würde ich nicht unbedingt dafür ausgeben wollen und bei ebay uns so gehen die CPUs teilweise für 150 weg, musst halt mal gucken, eventuell auch länger. ;)

Hier tauchten schon einige für ca 120 Taler auf. Meine wird auch in etwa für den Preis verschwinden

Also ganz ehrlich,
hab seit einiger zeit nen i7 2600k, ohne turbo fest auf 3,4 ghz.

Ganz so egal ist es nun auch wieder nicht. Bei stark CPU-lastigen Spielen müssten vorallem die minimalen FPS bei jeweils gleicher Grafikkarte subjektiv merkbar höher ausfallen als zuvor mit dem Quad. Ist dem nicht so, liegt es an der Karte selbst. Ob es einen nun tatsächlich auf diese FPS ankommt, sei mal dahingestellt.
Völlig sinnfrei scheint mir der Wechsel auf ein Sandy-System dennoch nicht zu sein, auch wenn zuvor ein übertakteter Q9550 im Rechner war. Wer das nicht glaubt, möge, z.B: Starcraft 2 starten...

Naja, mehr als 120,-- würde ich nicht unbedingt dafür ausgeben wollen und bei ebay uns so gehen die CPUs teilweise für 150 weg, musst halt mal gucken, eventuell auch länger. ;)

alles klar, dann habe ich in etwa einen richtwert, nachdem ich mich richten kann. bf3 kommt eh erst im oktober (zumal noch keine HW-anforderungen raus sind), sodass ich mir die zeit nehmen kann. danke!

Hier tauchten schon einige für ca 120 Taler auf. Meine wird auch in etwa für den Preis verschwinden

dann sag mir ruhig bescheid, danke! ;)

Wir sind doch @ topic. ;)
Wir unterhalten uns darüber, wo du am besten eine CPU her bekommst, geht ja schließlich auch um ein Systemupgrade oder?

Pvt. Krabby schrieb:
alles klar, dann habe ich in etwa einen richtwert, nachdem ich mich richten kann. bf3 kommt eh erst im oktober (zumal noch keine HW-anforderungen raus sind), sodass ich mir die zeit nehmen kann. danke!

dann sag mir ruhig bescheid, danke! ;)

Doch Hw Anforderungen sind draußen, schaul mal hier im Forum. Unter News glaub ich war's.

Ganz so egal ist es nun auch wieder nicht. Bei stark CPU-lastigen Spielen müssten vorallem die minimalen FPS bei jeweils gleicher Grafikkarte subjektiv merkbar höher ausfallen als zuvor mit dem Quad. Ist dem nicht so, liegt es an der Karte selbst. Ob es einen nun tatsächlich auf diese FPS ankommt, sei mal dahingestellt.
Völlig sinnfrei scheint mir der Wechsel auf ein Sandy-System dennoch nicht zu sein, auch wenn zuvor ein übertakteter Q9550 im Rechner war. Wer das nicht glaubt, möge, z.B: Starcraft 2 starten...

Ich spiele StarCraft 2, aber nennenswert keiner bis kaum Unterschied :)

Zurück