Systemupgrade mit Sockel 775

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich melde mich mal wieder, da ich eure guten Ratschläge gebrauchen kann :)
Ich denke darüber nach mein System etwas upzugraden, da neueste High-End Titel dann doch nicht mehr so schön schnurren. Eigentlich habe ich keine Lust viel Geld auszugeben, bin normalerweise so der Preis-Leistungs einkäufer. Also, los gehts. Was hab ich?

- E6320 @ 2,8Ghz (mehr geht nicht stabil, begrenzt vermutlich durch PC-800 Ram) auf Megahalems
- 4 GB DDR2
- Gigabyte 965P-DS3
- Radeon 4870

Mein derzeitiger gedanke: 2 Kerne ist jetz nicht so der hit, warum nicht preisgünstig (~140€) einen Q9550 auf Ebay schiessen und eine weile ruhe haben. Nur: Ist das Überhaupt Preisgünstig? Bin immernoch überrascht wieviel die Quadcores mit 775 Sockel kosten, vorallem neu.

Das ganze ist angedacht in ungefähr 4 Wochen, also würde sich möglicherweise auch noch was mit den Bulldozer CPUs tun? Wobei ich nicht so der Fan von "auf dieundie neue Hardware warten" bin.

Danke für eure Tips und Anregungen!

wenn du günstig nen quadcore willst,ein q8200 oder q8300 tuts auch...hatte einen für 70 euro bei ebay geschossen..
oder einen q6600,der lässt sich super ocen...aber meist nicht unter 100 euro zu finden..

140€ für einen alten quad lohnt sich meiner meinung nach nicht, da du zur zeit ums gleiche geld einen amd 6 kerner bekommst.
wobei du dann wieder mainboard und eventuell arbeitsspeicher brauchst, wobei du dann wieder auf ~250€ wärst.
es wäre vielleicht ratsam noch ein bischen zu warten, bei welchen preis sich der BD einpändelt.

140€ für einen alten quad lohnt sich meiner meinung nach nicht, da du zur zeit ums gleiche geld einen amd 6 kerner bekommst.
wobei du dann wieder mainboard und eventuell arbeitsspeicher brauchst, wobei du dann wieder auf ~250€ wärst.
es wäre vielleicht ratsam noch ein bischen zu warten, bei welchen preis sich der BD einpändelt.

bevor er sich dann nen AMD 6-Kerner holt wäre Sandy nahe liegender mit viel mehr Spieleleistung ;-) Auch ist nicht sicher was nun der BD im Endeffekt Leisten wird, deswegen versteh ich auch nicht warum das so viele sich nen AM3+ Board holen mit übergangscpu ...

hy

Wenn ein Q9550 oder Q9650 auf deinem board laufen und du einen davon einigermassen günstig bekommst mach es ruhig.

Zum einen gibt das schon einen spürbaren Leistungsschub und zum anderen kannst du diesen wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch gut verkaufen ohne allzuviel in der zeit an der CPU zu verlieren.

Also wenn du heute einen Q9650 für 150€ bekommst ist der nächstes Jahr noch mindestens 100-120 € wert ....du verlierst also nicht allzuviel in dem Jahr wo du dann entspannt abwarten kannst was sich so am Markt tut ;)

Am wnigsten Wertverlust hast du am Q 9650

Das Board wird das Upgrade wohl verhindern wenn es nicht die Rev. 3.3 ist wo selbst dort nur mit aktuellstem Bios keine offizielle Unterstützung gegeben wird für die aktuelleren Quads. AM RAM wird es eher weniger liegen, da bremst wohl das Board. Ich würde da jetzt lieber auf ein neues System setzen wie zb einen i5 2500K + Z68 Board + DDR3 1333 MHZ RAM wenn man das Übertaktungspotenzial haben will. Die Grafikkarte würde ich in dem Fall gleiuch mit tauschen.

Zwar rate ich grundsätzlich allen 775-Dualcorebesitzern zu einem Aufrüsten innerhalb der Plattform, da ich damit selber gute Erfahrungen mit gemacht habe (von E8200 auf Q9400). Allerdings hatte bisher so ziemlich jeder mindestens ein P35-Board. Die 965 sind doch sehr veraltet und es ist bei denen lange nicht gegeben, dass sie 45nm-Quads unterstützen. Zudem ist der Chipsatz nicht sonderlich OC-freudig.

Sollte das Board jedoch mit einem aktuellen Bios explizit einen 45nm-Quadcore unterstützen, rate ich trotzdem zu einem Upgrade innerhalb der Plattform. Vorausgesetzt, man schlägt bei einem Schnäppchen im Marktplatz oder der Bucht zu. Denn das Geld für einen Systemwechsel kann man in sinnvollere Sachen investieren.

Combi schrieb:
wenn du günstig nen quadcore willst,ein q8200 oder q8300 tuts auch...hatte einen für 70 euro bei ebay geschossen..
oder einen q6600,der lässt sich super ocen...aber meist nicht unter 100 euro zu finden..

Bullshit mehr als 60€ kostet ein q6600 G0 nich, alles andere is abzocke.

BTW: ja du hast recht hat ein sehr gutes oc potential, bei 3,2Ghz ist er ungefähr auf dem Niveau eines q9550 @ Stock clock.

Ich kann dir den q6600 g0 nur wärmstens empfehlen. Bin auch von neem e7200 auf den umgestiegen und freue mich jedesmal wenn ich zocke. Auf 3ghz getaktet haste erstmal für 1-2jahre ausgesorgt. Aber bedenke dass deine graka auch nicht mehr der hit ist.

Vor nem Monat hat mich die CPU bei ebay inkl versand 80€ gekostet. Für die gebotene leistung bzw oc potential ein schnäpchen finde ich.
Schneller als q8xx serie, da mehr L2 cache.

So einen alten 65nm Heizer würde ich aber trotzdem nicht unbedingt noch kaufen, die 45nm Quads gehen ja noch, wenn man da einen günstig bekommt.
Nur eins ist sicher, auf ebay wird man ihn vermutlich nicht finden, da dort die CPUs immer recht teuer weggehen.

Warum heizer?
Wenn man einen G0 Stepping erwiwcht mit 95W TDP hat man weder außer erhöhten stromverbrauch keine probleme. Meiner wird unter last ca 60 grad (prime). Bei spielen so um die 50-55.
Und das nur mit nem günstigen freezer7.

hallo leute,

danke erst einmal!

euren vorschlaegen nach werde ich mich nach einem guenstigen quadcore umschauen, mal sehen was es am ende wird. bekommt man die irgendwo preiswerter als bei ebay?

ich hab die revision 3.3, auf der mainboard packung steht dick "quad core optimized" drauf. ein besuch bei gigabyte.de ergibt
"Quad Core Optimized The 965P-DS3 (rev.3.3) supports latest Intel Core 2 Extreme Quad Core processors, manufactured using a 65nm silicon technology,... blablubs". genaueres evtl. im handbuch.

klingt fuer mich so als wuerde auch ein q9650 darauf funktionieren. kann das jemand bestaetigen/widerlegen, oder braucht ihr noch eine BIOS version dazu (koennte man vermutlich ja auch auf was neues flashen)? danke!

dankesehr! die liste habe ich wohl übersehen. dann is ja alles klar, "non-official support" heisst wohl es dürfte hinhauen mit nem q9650. bios-flash sollte ja im zweifel machbar sein (habe ich auch schonmal hinter mich gebracht).

dann geh ich mal prozessoren jagen.

gruss,
rome

Ja Gigabyte war da teilweise immer etwas vorraus, nur dürfte da halt Handarbeit nötig sein um den so zubetreiben. Mehr wie einen C2Q 9550 würde ich nicht nehmen, selbst der läßt sich mit Glück auf 3,6 GHz takten.

hi,
was meinst du mit "nur dürfte da halt handarbeit nötig sein um den so zu betreiben"?
im default clock sollte der q9650 doch (nach BIOS upgrade) ohne probleme funktionieren, oder nicht zwingend? würde mich freuen wenn du das etwas ausführen könntest.

danke!

Viele der letzten der CPUs hatten einen 0,5 Multi ( wenigstens mein 9550 ), und bei den alten Boards war es nicht der Fall. Da könntest du ja selbst schauen ob der geboten wird. Mein letztes Gigabyte 965 war schon länger her und daher kaum noch Erinnerungsvermögen

Hallo zusammen,
wollte gerne meine CPU etwas aufrüsten. Kann auch etwas gebrauchtes sein bei Ebay.
Habe Sockel 775 und derzeit steckt der 6750 drin mit 2,66 Ghz.
Sollte ich dann mir gleich einen 4 oder einen 2 Kerner holen ?
Zocken tue ich nur Race Games Race 07, rfactor. Wenn Rfactor 2 rauskommt kann aber sein das die Hardwareanforderungen steigen. Quad?

Oder kann ich noch einfach für Anfänger meinen 6750 übertakten? Ein großen Zalmann habe ich ja drin.
Gruß.

Wenn, dann würde ich nur noch einen Quad kaufen, kannst dich ja nach nem günstigen S775 Quad umsehen, musst halt auch beachten, ob das Board die CPU auch unterstützt.

Zurück