Ipad für Gaming

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zum Studium das Ipad 9. Generation 64 GB gekauft. Nun merke ich, dass ich dieses im Alltag viel einsetze u.a. auch zum Gaming (derzeit Honkai Star Rail). Sieht natürlich nicht so gut aus wie auf meinen PC, läuft und reicht mir für eine Runde unterwegs.
Nur Speicherplatztechnisch bin ich schon über die Grenze hinaus. Mit 64 GB kann ich wirklich nur die nötigsten Apps drauf haben und muss bei jedem Update zittern, ob das noch geladen werden kann.

Jetzt ist die Überlegung, wenn ich schon die leider horrenden Preise von Apple für mehr Speicher zahlen muss, auch ein Leistungsupdate zu machen. Dabei sind drei Varianten in Überlegung:

1. Das neue Ipad A16 (11. Generation) mit 128 GB. Momentan nur neu für ca. 380€ zu haben. Bekommt noch lange Updates, aber "nur" 128 GB. Wie lange reichen die mit Blick in 3-4 Jahren?
2. Das Ipad 10. Generation mit 256 GB. Refurbished günstig zu haben (ca. 380€), aber wie lange reicht die Leistung und wie lange gibt es Updates?
3. Das Ipad Air 5. Generation (M1 Chip). Von den dreien die beste Leistung. Mit über 500€ für die 256GB refurbished Variante, aber auch das teuerste und es bekommt voraussichtlich auch nicht länger Updates als das Ipad 10. Generation.

Meine Frage: Welche Variante würdet ihr mir im Hinblick auf Leistung, Speicherplatz und Updates empfehlen, oder gibt es eine Variante die sich für mich deutlich besser eignet, die ich übersehe? Evtl. hat ja auch jemand Erfahrung wie deutlich der Leistungsgewinn beim Ipad Air 5 im Alltag wirklich zu spüren ist.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge

Zurück