Systemtemps zu hoch mit Q9550?

• Ersteller Ersteller ghostadmin
  • Erstellt am Erstellt am
Nungut, Noctua wieder drauf und CPU auf 3,4 GHz @ 1,18 Volt. Ich hoffe mal das das unter Last stabil ist. Jetzt bleibt er vorerst unter 60°. Dafür ist aber auch noch ein 2ter Lüfter am Kühler drauf. Wie lange dauert es bis der Suppoert antwortet? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Schon traurig das die überhaupt solange brauchen um dir zu antworten !

Empfehlen kann ich dir den Zalman 9900er solltest du nach einem anderem Kühler suchen ! Selbst wenn ich ihn beim Benchen auf 4,15Ghz bei 1,4 V prügel werden die Core´s nicht wärmer als 58°C und das bei ca 20°C Raumtemp !

Aber erst mal wollen wir hoffen das du dein Prob in den Griff bekommst !

Mfg Micha

Na das ich das Problem in den Griff bekomme hoffe ich auch. Bis jetzt ist es mir nie so aufgefallen, aber jetzt wo es Sommer wird:daumen2:
Vielleicht hat ja die CPU einen weg und ist einfach ein chronischer Heizer:fresse:

Der thermolab ist soweit ich weiß schon gut.
Hast du ein budget für den neuen kühler? (falls des nix mit dem support wird)

Maximal ausgeben wollte ich um die 30~ Euro. Der Baram liegt da ja schon deutlich drüber. Wenn der Kühler echt Spitzenklasse ist dann bin ich natürlich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Teurer als der Noctua sollte es aber auf keinen Fall werden. Und einen Noctua will ich auch nicht mehr :fresse:

Wenn du auch noch ein einigermassen erträgliches Geräuschlevel willst, dann lass den Zalman besser dort, wo er ist, der tut wie bekloppt, wenn er unter 12V aufdreht.

Der Baram ist ned schlecht, gibt aber besseres, z.B. den hier:
Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder den
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da jeweils einen Scythe S-Flex mit 1200 U/min druff
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und du bist glücklich;)

Auch noch ne Überlegung wert:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Ist schon ein Lüfter druff und liegt eher in deiner preislichen Vorstellung.

Ich hab auch den Q9550 auf 3,42 Ghz mit dem IFX-14, allerdings nen NB Multiframe drauf, geht nicht über 52°C unter Prime!!
:ugly:

Und der S-Flex unhörbar bzw. sind meine Gehäuselüfter und der von meiner GTX280 lauter!

Naja als Lüfter werde ich sowieso 2x Nanoxias nehmen, die habe ich noch über;)

Auf P3D wurde mir jetzt gesagt das vielleicht die Heatpipes defekt sein können.
Ich will jetzt mal ausprobieren wann sich meine CPU Notabschaltet um zu wissen ob der Kühler dran schuld ist oder ob die Temps einfach falsch ausgelesen werden. Ab welcher Temperatur schaltet sch den ein C2Q ab?

Nun gut, Everest und Speedfan haben mir jetzt CPU Temps von über 130° ausgelesen. Von Notabschaltung keine Spur. Direkt nachdem ich dem Rechner einen Reset gegeben habe steht im BIOS auch noch eine CPU Temp von etwas über 120°. Ich denke mal das sich die CPU bei solchen Temps schon lange hätte abschalten müssen.:daumen2:

Also normalerweise takten sich die Core Duos ab ca. 100°C erst mal runter, bevor der Notaus kommt, aber 120°C - 130°C erscheint mir schon etwas heftig.

Lass mal Everest und Speedfan weg und nimm Coretemp und poste mal den Screenshot, ich kann mir fast ned vorstellen, dass tie Temps tatsächlich auf so nem hohen Level sind.

Greetz

Das kann nicht sein .

hab ne xigmatek 1283 mit quad 6600 @3.6 ghz Vcore 1.44

beim zocken geht er nicht über 70 grad .

ich vermute mal entweder der board liest falsche temps aus .

oder cpu hatt ne macke .

wenn du so hohe temps hast mußt der cpu sich automatisch abschalten .

CoreTemp liest ab 99° nur noch Müll aus.
Da kommen dann Werte von -26° und so.

Aber mittlerweile ist das ach egal denn jetzt startet mein Windows nicht mehr weil ich es heruntergefahren habe.....

Nungut. Ich habe jetzt den NH U12F draufgemacht, den Vorgänger des P. Die Temps haben sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert. Also scheint der Kühler wohl in Ordnung zu sein. Dann bleibt nur mehr die Option offen das ich zu dumm bin den Kühler zu montieren oder das Board liest wirklich falsch aus oder die CPU gehört in die Tonne :fresse:

Ich hab auch den Q9550 auf 3,42 Ghz mit dem IFX-14, allerdings nen NB Multiframe drauf, geht nicht über 52°C unter Prime!!
:ugly:

Und der S-Flex unhörbar bzw. sind meine Gehäuselüfter und der von meiner GTX280 lauter!

Auf welche Temperatur der CPU bezieht sich das?
Auf die CPU Temp oder auf die Temperatur der Kerne? Und auch die Raumtemperatur wäre interessant, bei 10° kann ich das mit dem boxed auch ;)
Und auch welches Prime? Small FFTs, In-place-large-FFTs oder Blend? Diese unterscheiden sich ja in der Temperaturentwicklung.

Hast du keine Möglichkeit bei laufenden Betrieb selber zu messen ? Handauflegen sagt da auch schon oft viel darüber aus ! Weil 120°C sind wirklich heftig :wow: !

Core Temp mißt die Kerntemp der CPU !

Mfg Micha

Nungut bei 120° am Kühler müsste ich wohl drauf kleben bleiben, ich konnte ihn zwar noch anfassen aber nur kurz. Genaue Messwerte kann ich nicht liefern da mir dazu ein Messgerät fehlt.

Zurück