Systemcrashs ... primär beim Gamen, Officebetrieb auch möglich.

Aurel

Schraubenverwechsler(in)
Systemcrashs ... primär beim Gamen, Officebetrieb auch möglich.

Hallo liebe Community.
Nachdem das Problem des schwarzen Bildschirms bei Need for Speed Rivals gelöst wurde (Systemneuinstallation) stellte sich nun heraus, dass ich konstante, reproduzierbare Abstürze produzieren kann :( Absturz kommt meistens bei Szenen/Auflösungswechsel. Selten auch direkt nach dem Neustart oder wärend nem normalen Office/Internetbetrieb des Rechners.

Ein Crash läuft immer gleich ab. Sound weg, Bild schwarz, grau, tiefes braun oder Monitor bekommt gar kein Signal mehr. Es geschieht nichts mehr. Nur noch resetten hilft.

Beispiele:
- Need for Speed am häufigsten beim zweiten Wechsel von der Garage in die Spielwelt (da gabs immer nen Crash), selten während des Spiels oder beim ersten Wechsel in die Garage, aber passiert
- World of Tanks, Übergang Hangar -> Ladebascreen
- Start vom Heavenbenchmark (auf Fullscreen, DirectX11) nach dem Ladebalken, DirectX9 konnte er nicht reproduziert werden.
( - zweimal habe ich noch nen BlueScreen mit irql_not_less_or_equal gesehen ... aber ob das mit dem Grundproblem zusammenhängt ?!)

Ok, die Zuverlässigste Wiederholung eines Absturzes war mit 3D-Mark zu machen ... die Demo lief immer bis inkl IceStorm Physics durch, beim Laden von Cloudstorm kam IMMER der Crash. Dieses mal war auch das Drücken des Resetknopfes nicht genug. Beim Booten blieb das System immer hängen. Musste den PC komplett ausschalten.
Habe es fünf mal ausprobiert ;-)

Meine Systemkonfiguration:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 11.1

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-4790K, 4000 MHz (40 x 100), Stockkühler

Motherboard Name Asus Maximus VII Gene
Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell

Arbeitsspeicher 16325 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A1600C9 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)

ASUS GeForce® GTX 770 DirectCU II (4 GB) (Standardtakte: GPU BoostClock 1111, MemoryClock 7010)

Festplatte Samsung SSD 850 PRO 256GB ATA Device (238 GB, IDE)
Festplatte WDC WD20EFRX-68EUZN0 ATA Device (2000 GB, SATA-III)

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Grafikkartentreiber habe ich beide ausprobiert. Sowohl den aktuellen Nvidia, als auch den Original Asus.
Habe beide PCIe Slots ausprobiert. Selbes Ergebnis
Treiber sind an sich auch aktuell
Samsung Magician ist nicht installiert.

Probleme haben sich durch die Installation von der Asus - Software (Tweaker usw) nicht verändert.

GPU Standardübertaktung (von Asus aus), GTX770 Standardraten haben keine Besserung gebracht.
CPU war anfangs vom Bios aus übertaktet (44x100 // ROG), habe ich deaktiviert, läuft nun standard mit 40x100, keine Änderung.

IdleTemps sind GPU ~32°C, HDD 35°C, allerdings hat die CPU 40°C im Idle ...

Furmark läuft ohne Probleme für 5min bei 2560x1080 bei 8xMSAA. GPU Temp ging auf 75% hoch. Nach dem beenden ist das System kurz darauf abgestürzt

Beim Entpacken vom HW-Monitor ist das System abgeschmiert. Beim zweiten Anlauf gings mit dem Entpacken.

Heavenbenchmark gibts abstürze bei Vollbild + DirectX11 ... bei anderen Auflösungen gabs keine Probleme

Prime jagd die CPU Temp auf 85°C hoch, produziert aber innerhalb von 10min mal keinen Absturz

Clear CMOS versucht, ja ;-)

Memtest ist knapp 6std gelaufen, ohne Fehler

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

ASUS PC Diagnostics findet auch keinen Fehler XD

Meine Favouriten:
- Netzteil zu schwach,
- Grafikkarte im A...
- Board hat ne Macke ...

Aber es gab eine Zeit, da lief die Demo durch (ist schon ne Weile her) ... aber ich bin mir nicht sicher, was seitdem anders ist :(

Ich könnte, wenn es interessant wäre, mal nen Messgerät anhängen, um zu schauen was der Rechner gesamt unter Last zieht ... würde uns aber evtl keine Auskunft darüber geben, ob die GPU-12V-Schiene ausreichend Saft liefert...

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemcrashs ... primär beim Gamen, Officebetrieb auch möglich.

Hallo,

für mich hört sich das trotz Test mit Memtest nach einem Problem mit dem RAM an. Dieser tritt erst auf, wenn der RAM bis zu einem gewissen Grad gefüllt ist, da dann auf eine eventuell defekte Speicheradresse geschrieben und gelesen wird. Memtest findet leider auch nicht alle Fehler.
Du solltest folgendes probieren: Teste mal die RAM-Module einzeln (auch in beiden Speichercontrollern). Das geht ja sogar recht schnell, da der Fehler reproduzierbar auftritt. Starte mal den 3D-Mark und dann mal sehen. Ggf kannst du auch das Timing der Module etwas höher stellen, z.B. 10-10-10-25 bei 666 Mhz.

Viel Erfolg :)

Grafikkarte/Netzteil testen ist recht einfach.

Bau die graka aus und lass die ganzen Applikationen mit Onboard laufen und schau wie es da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

ok vielen Dank :-) gute ideen. also mal stück für stück.

Biosupdate hat nichts gebracht ^^

Grafikkarte entfernen und der 3D-Mark lief durch.
Intel HD Graphics 4600 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Werde Rivals jetzt nochmal testen, falls det überhaupt läuft XD ... laufen ist übertrieben, aber es stürzt nicht ab ;-)

nun die Frage: Netzteil oder Graka bzw schließt diese Tatsache den Ram automatisch aus ?
Die Grafikkarte hatte ich vorher schonmal ausgetauscht, weil die letzte ebenfalls Abstürze produziert hat ... nun die Frage: ist die Grafikkarte wirklich wieder im Eimer, oder soll ich mal aufs Netzteil setzen und mir da ein neues bestellen und testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück