• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemcheck! Ist der PC so in Ordnung?

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!
Ich werde heute Abend oder morgen meinen neuen PC bestellen. Das System ist zusammengestellt und ich habe schon mehrmals drüber geschaut. Ich habe keine Fehler gefunden. Jetzt möchte ich noch einmal zuletzt euch PC-Spezialisten drüberschauen lassen (;
Hier also das System:

Prozessor: i5-3570K (alternativ: i7-3770K)
Mainboard: AS Rock Fatal1ty Z77 Performance
Grafikkarte: HIS HD 7970 IceQ X² Ghz. Edition
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance CL9 (alternativ: 16GB-Kit Corsair Vengeance)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (Sparvariante: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB (alternativ: Seagate Barracuda 7200 2TB)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM (630W)
Gehäuse: Enermax Ostrog Giant Blue Fan
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zusätzlich werden noch zwei "Cooler Master SickleFlow Blue LED"-Gehäuselüfter dazugekauft, sowie ein Kave Solid 5.1-Gaming Headset und die Microsoft Sidewinder X4 (Tastatur).
Wenn bei einem Bauteil "alternativ" dahintersteht ist das das Bauteil, dass als jeweilige Alternative möglich ist. Alle drei Alternativen zusammen ergeben dann die "Pro-Version" meines PC's. Da muss ich schauen, ob meine Eltern da Zuschüsse geben, ansonsten ist das in meinen Augen nicht unbedingt notwendig (;

Ihr könnt natürlich auch noch andere Bauteile empfehlen. Bitte begründet dann aber, warum ihr das Bauteil empfehlt. Das ganze kostet übrigens 1300 Euro und die "Pro-Version" 1450 Euro.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag wünscht
Euer ManOfTheDawn (:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gegen die neue CPU spricht der momentane USB-3.0-Bug. Da ich mit meinem Mainboard und dem Gehäuse zusammen 5 USB-3.0-Anschlüsse habe lass ich von Haswell die Finger. Das C2-Stepping ist ja noch nicht rausgekommen.

Bitte tu dir das headset nicht an. Nimm was vernünftiges, etwa das superlux hd681 mit zalman zm-mic1 ansteckmikro, das putzt das kave solid von der platte. Desweiteren würde ich statt der iceq eher die gtx 770 ichill verbauen - leiser, kühler, schneller, sparsamer. Dazu ein straight power e9 480 watt oder dark power p10 550 watt

Danke für Eure Empfehlungen. Über die Grafikkarte habe ich lange nachgedacht und die GTX 770 wurde mir oft empfohlen, allerdings meist ohne driftigen Grund. Ich habe noch nichts schriftliches gesehen, wo die GTX770 wirklich besser ist. Das Kühlsystem der HIS ist überzeugend und schnell ist die Grafikkarte sowieso.
Da eine Spannungsversorgung von 500W dasteht, nehme ich das 630W-Netzteil, nichts drunter.
Über pcfritz hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings gab es bei nicht wenigen Leuten Probleme mit der Installation und es kam zu langen Versandzeiten.
Über das Laufwerk lässt sich reden, auch wenn hier eine Einsparung von "nur" 2 Euro ist.
Zu dem Kave Solid 5.1 habe ich ausschließlich gute Kritiken gelesen. Ich werde mir das superlux mal anschauen. Danke für die Empfehlung!

Nun, gründe für die gtx 770 hab ich ja schon genannt. Und glaub mir, 480 watt reichen locker, das ding wird gesamt keine 350 brauchen

Bei der HIS ist die Spannungseinstellung gesperrt :daumen2:
Bei der Sapphire und PowerColor ist das frei einstellbar ;)

Die 770 ist knapp 8% schneller als ne 7970, leiser und verbraucht etwas weniger Strom.
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die "500W" Angabe ist fürn Arsch. Das ist nur, damit auch billigste China Böller Netzteile das schaffen. ;)
Der PC wird mit i5 und 7970 keine 320W brauchen.

Das LG ist etwas leiser im Betrieb, würde eher das hier nehmen-

Also ich lese ja immer gerne das Fazit durch und bilde nicht nach einem Diagramm das Urteil. Und in jedem Fazit, dass ich bisher gelesen habe, liegen beiden Karten gleichauf. Bei einer höheren Auflösung hat die 7970er die Nase knapp vorne, anders als bei niedrigeren Auflösungen. Letzendlich steht bei dem selben Test auf ComputerBase sogar, dass die 7970er 3% mehr Leistung zeigt. Und das Spielebundle (4 Top Spiele für eine 7970er) ist ein weiteres schlagkräftiges Argument.

Aber da so viel Kritik am Netzteil ausgeübt wird, werde ich mich da nochmal informieren und ggf. zu einem 530er greifen.

Die HIS, die ich will, ist ja aus der Ghz. Edition.
Gut, dass klingt nicht schlecht, was das 450er da bietet. Das ist tatsächlich eine Überegung wert.

Ich kaufe mir immer ein nt mit mehr watt weil wenn die neue gpu generation nicht viel mehr leistung bring nutze ich crossfire. Die microruckler minimiere ich mit fps limiter. Dann hab ich genug leistung in games.

Ist nur nen tip von mir.

Mfg

Danke für den Tipp, ich werde mich mal informieren. Ich bleibe auch bei dem 530W-Netzteil.
Was die Ghz.-Edition angeht hat Legacyy völlig recht. Aber dafür gibts ja den IceQ-Kühler von HIS, der definitiv überzeugend ist und das Teil leise und kühl hält!

den usb 3 bug kannst du getrost ignorieren. Das einzigste was dieser macht ist, wenn der rechner aus dem ruhezustand oder standby aufwacht sind die angeschlossenen USB 3 sticks nicht fortlaufend da sondern müssen neu erkannt werden. Und mehr ist das nicht. Also wäre blödsinn wenn du dir jetzt einen neuen rechner hollst auf Haswell verzichtest. Wenn du mit diesem ich sag mal unwichtigen Manko nicht leben kannst dann warte auf jeden fall lieber bis ende August wenn die Boards mit neuem Stepping kommen.

Ich kaufe mir immer ein nt mit mehr watt weil wenn die neue gpu generation nicht viel mehr leistung bring nutze ich crossfire. Die microruckler minimiere ich mit fps limiter. Dann hab ich genug leistung in games.
Ist nur nen tip von mir.
Mfg
Ist mMn eher schwachsinn.. Wenn der Karte die Leistung ausgeht gibts neue Single-GPU's mit mehr Leistung.

Danke für den Tipp, ich werde mich mal informieren. Ich bleibe auch bei dem 530W-Netzteil.
Was die Ghz.-Edition angeht hat Legacyy völlig recht. Aber dafür gibts ja den IceQ-Kühler von HIS, der definitiv überzeugend ist und das Teil leise und kühl hält!
Ich rate lieber zum guten E9, das L8 530 hat überhaupt keine Vorteile :daumen2:
Die 7970GHz HIS und leise.. :what: Ich glaub du verwechselst da was^^

Ich spiele sowieso mit Headset! :P
Ich habe lange überlegt und werde diese Karte definitiv nehmen.
Was den USB-3.0-Bug angeht: Das ist doch behebbar, wenn man das Gerät erneut ansteckt, richtig? Wenn das dann tatsächlich so ist, werde ich wohl doch eher zu Haswell tendieren. Das sind immerhin 10% mehr Leistung.

Macht mich nicht verrückt! :D
Ich kenne Rezensionen die meinen, sie ist kaum laut und kühlt ordentlich und Tests ebenfalls. Und wenn eine Karte ordentlich Leistung bringen soll, dann muss sie auch Tribut zollen durch eine gewisse Lautstärke und eine gewisse Temperatur. Und da sind 4,4 Sone (die eh nicht erreicht werden) für Headset-Gamer und ca. 53°C (!!!!!) laut Tests völlig in Ordnung!

Zurück