• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemaktualisierung, neue Teile

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr geehrtes Forum,

ich habe vor mein bisheriges System aufzufrischen. Habe mir bisher schon das ein oder andere Mainboard und Grafikkarte angesehen, überblicke aber nicht alles, ist einfach zu viel auf dem Markt.

Mein bisheriges System: (ich nenne nur die wesentlichen Bestandteile),(wenn ihr Fragen zum sonstigen Teilen habt, fragt einfach)

Asus Z87M-Plus Mainboard
Intel i5-4670 4x3400 MHz
Zotac Nvidia Geforce GTX 770
16 GB Kingston HyperX 4x4 GB DDR3 1600 MHz

So, aus diesem PC würde ich gerne wieder ein frisches System hinbekommen, dass
für aktuelle und zukünftige Games ausreicht, so dass ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.
Neben den Games ist es mir noch wichtig, dass ich damit streamen/aufnehmen kann.

Ausgeben will ich eig. so wenig wie möglich, klar ist, dass gute Teile was kosten, aber so was wie z.B. RGB Beleuchtung brauch ich nicht bei einem Mainboard. Mir kommt es nur auf die Funktion an, nicht aufs Aussehen.

Überlegt habe ich mir bisher:

Nvidia Geforce GTX 1070/1080 (bisher eig. 1070, aber 1080 sinkt im Preis nach Ankündigung der 1080TI?)
ein Z270 Mainboard
4x4 oder 2x8 GB DDR4 Ram
i7 7700k

Ich besitze einen Bildschirm mit 60 Herz und 1920x1080p, was schlagt ich da mir aktuel und für die Zukunft vor?
GTX 1070 oder 1080?
Bisher dachte ich an eine 1070 bzw. 1070 OC, aber 1080 sinkt ja im Preis wegen der neuen 1080TI. Aber brauche ich für das eine 1080?

Beim Mainboard weiß ich bisher nur, es soll ein Z270 sein, aber welches? Da gibt es so viele Hersteller. Wie gesagt, die ganzen Beleuchtungen dabei interessieren mich nicht.

Den alten Arbeitsspeicher wollte ich eig. verwenden, aber Z270 untersützt anscheinend kein DDR3 mehr. Schade, da muss ich wohl Geld wieder einplanen.

So, dass war es erst mal. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank für Ideen und Tipps.

Gruß Zandor

Hi,

was für Spiele zockst du denn?
Hat deine GTX 770 2 GB oder 4 GB VRAM?

Ich denke die neue Grafikkarte sollte reichen, der Rest von deinem System sieht ja noch ganz gut aus.

Da du ein Z Board hast, solltest du den i5 auch noch etwas übertakten können. 4 GHz sind in der Regel immer drin.

Einen Quad Core gegen einen anderen Quad Core zu tauschen macht sowieso nicht viel Sinn. Falls du ne stärkere CPU brauchst, bist du mit dem AMD Ryzen 1700X besser dran.

Zur Zeit zocke ich Rainbow Six Siege, H1Z1: Kotk, vielleicht mal GTA V, und demnächst For Honor.
Meine GTX 770 hat 2 GB. Aber mit der stoß ich wirklich an die Grenzen, Ultra oder zumindest hüpschere Grafiken sind damit nicht mehr wirklich drinnen.

AMD hab ich bisher immer einen Bogen drum gemacht, und hab das auch in Zukunft vor. Auch wenn AMD mit der Ryzen was neues, vielleicht auch richtig gutes auf den Markt gebracht hat, aber ich will bei Intel und bei Nvidia bleiben.

Neben den Games will ich ja auch noch aufnehmen und streamen, also gehts hier ja auch ums Rendern.

Dann gib mal eine starke GPU und je nach Netzteil ein Neues rein...

Dein i5 ist ein Quadcore und auch kein schlechter...willst du HT haben, steck einen Xeon rein. (vlt. beim rendern etwas schneller)
Einen komplett neuen Sockel mit wieder einem Quadcore - ja nat. minimal höhere IPC und vlt. etwas höherem Takt - halte ich nicht für sinnvoll.

Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9-CM 680W.

Naja, der aktuelle i5 von mir stößt beim aufnehmen schon an seine Grenzen...

Sollte noch reichen...ein modernes Netzteil wäre irgendwann auch nicht schlecht.

Vlt. mit Shadowplay/QuickSync aufnehmen... um per CPU-Encoding weiterzumachen, brauchst in meinen Augen schon mehr Leistung - mehr Kerne....

So, ich meld mich mal wieder. Nach ein paar Tagen, an denen ich mich mal umgeschaut habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass für mich ein 5820k der Richtige ist.

Also, die grobe Richtung jetzt, mit noch offenen Fragen:

i7 5820k (steht fest)
passendes Mainboard, welches? (gibt es da eins direkt im Bios mit OC Steuerung, wie bei den neueren Mainboards für den 7700k?)
2x8 oder 4x4 GB DDR4 Ram?
GTX 1070 (steht fest, aber welches 1070er Modell?)
Frage noch, welcher Prozessorlüfter? Definitiv keine Wasserkühlung, brauche aber Lüfter wegen OC, der auch bis 4,5 Ghz aushällt.

Ein i7 5820K ist in meinen Augen alles andere als richtig. Erstens ist diese CPU ja veraltet, der Nachfolger (6800K) ist schon lange auf dem Markt.
Zweitens ist ein i7 7700K aus Preis-Leistungs-Sicht die bessere CPU für Spiele. Von Produktivanwendungen sprichst du ja oben nicht.

Diese Auto-OC-Funktionen sind auch eher schlecht, da diese immer zu viel Spannung geben (müssen), um stabile Übertaktung zu gewährleisten.
Von Hand übertakten ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Beim Kühler kannst du dir mal den Olymp anschauen:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir gehts ums Streamen von Games und halt so nebenbei ums Aufnehmen und Rendern.

Geld will ich schon so wenig wie möglich ausgeben, aber was muss, das muss. Da kommt es mir schon klar auf Qualität an, aber jetzt unnütz Geld rauswerfen für z.B. RGB Beleuchtung oder nicht so viel mehr Leistung will ich auch nicht.

Bei den Lüftern bin ich aktuell bei Noctua NH-D14 hängengeblieben.

Hmm, Qual der Wahl, welches würdest du/ihr denn eher fürs Streamen empfehlen? 4 oder 6 Kerner?
Passt der Olymp in ein Bitfenix Shinobi?

Und welche Graka? Aktuell hätte ich die MSI GTX 1070 Gaming X 8G genommen.

Das kommt ganz drauf an, wie stark du Streaming betreibst. Natürlich sind 6(+6) Kerne besser als 4(+4). Aber du musst wissen, ob dir das Streaming einen Aufpreis von 200€ Wert ist.
In den meisten Spielen liegt der i7 7700K meistens schneller, da der Takt super ist. Hast du Spiele, die 6 Kerne unterstützen, ist der 6800K meistens auf einem Niveau.
Natürlich kannst du mit dem i7 7700K auch vernünftig Streamen.

Der Olymp ist 165mm hoch, passt also. Der NH-D14 würde nicht passen, der ist 160mm hoch.

Die Gaming X ist super, vor allem bei Übertaktung. Wenn du noch ein paar Euros sparen willst, kannst du auch eine von denen nehmen:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die fehlenden 100MHz kann man recht einfach im MSI Afterburner übertakten, auch ohne stark in die Materie der Übertaktung einzusteigen.
Power-Target auf 120% stellen, Core Takt einfach auf +100 oder +120. Das sollte eigentlich jede Karte ohne größere Probleme mitmachen.

Kann man den 5820K nicht besser übertakten als den 6800K? Damit müsste der im Endeffekt doch schneller sein.

Vermutlich passt auch der Olymp mit seinen 165mm gerade so rein, aber der NH-D14 mit 160mm passt definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher denn dann eher, wenn ich bis 4,5 Ghz schon übertakten will? Olymp oder Nuctua?

Und so ganz weiß ich dann grad nicht mehr, ob nun 5820k oder 6800k.

Olymp, weil identische Kühlleistung und Lautstärke zum NH-D14/15, dafür aber günstiger.

In meinen Augen 6800K, weil er die neuere CPU ist. Der 5820K ist von 2014...

Richtig :daumen:

Meine Meinung habe ich ja gesagt, du musst wissen, ob dir der Vorteil den Aufpreis Wert ist. Warte vielleicht noch auf ein paar andere Meinungen. ;)

Zurück