System zu laut - FAN runterregeln funktioniert nicht

ich hatte damals das problem mit dem graka lüfter gelöst indem ich einfach die kabel gekappt hab und mit einem 3 pin anschluss zur lüftersteuerung verbunden hab .. radikale aber gute methode .. steuerung vorrausgesetzt ..

Also der Standartlüfter meiner 8800GT hatte einen 4 Pin anschluss,also PWm gesteuert.
Naja den S1 montieren und nen Noiseblocker drauf,billiger und leiser gehts kaum:daumen:

ja die garantie kannste bei meiner varriante behalten wenn du das kabel nicht kappst sondern evt einen adapter nimmst oder einen provisorisch baust .. denn das abziehen vom fan anschluss wird ja nicht bemerkt bzw. sollte erlaubt sein ...

Ich hätte da auch noch eine Idee. Schau mal im BIOS, ob dort die automatische Lüftersteuerung des Mainboards aktiviert ist (falls dein Board so etwas anbietet). Wenn ich das anhatte (damals auch mit Freezer64) lief der auf volle Pulle und ich konnte Speedfan nicht benutzer.
Wenn ich das deaktiviert hatte lief er trotzdem auf volle Pulle, aber konnte ihn danach mit Speedfan regeln.

MfG Korse

Hi,
als ich das gemacht habe hat speedfan funktioniert und ich habe meinen cpu-kühler auf 45% runtergeregelt, jetzt wird er von den anderen Komponenten überdeckt (s. unten). Wenn ich jetzt aber den PC neustarte wird der Lüfter immmer voll aufgedreht bis ich Speedfan starte und ihn wieder runterregle, geht das nicht auch so dass er immer leise ist???

Nun zum nächsten Punkt...jetzt wo mein CPU-Kühler so leise ist dass ich ihn nicht mehr höre, höre ich jetzt (wie vorausgesagt) das Netzteil ziemlich laut. Sollte aber eig. leiser sein, ist ein Be quiet 450W. Kann man das irgendwie regeln oder hilft da nur ein neues Netzteil?

p.s. mittlerweile weiß ich auch dass ich mit 30€ nicht hinkomme:(

EDIT//
@buzzdeebuzzdee
soll ich dann einen adapter von 4pin auf 3pin nehmen und den an meine Lüftersteuerung bauen??? Ob das funktioniert? und wie komme ich an das Kabel ran ohne den "Schutz" (das bedruckte vor den Innereien) zu zerstören und somit meine Garantie zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretsich sollte es sich automatisch regeln.

Du kannst es auch aufschrauben und das Lüfterkabel aus dem Netzteil rauslegen und an eine Lüftersteuerung anschließen. Aber das hat 2 Gefahren: Erstens solltest du niemals irgendwelche Bauteile im Netzteil anfassen die du nicht kennst, sie könnten auch im ausgesteckten Zustand noch unter Spannung stehen. Solange du dich nur an den Lüfter/das Lüfterkabel hälst kann allerdings nichts passieren.
Die zweite Gefahr ist eine Überhitzung des Netzteiles. Du solltest den Lüfter nicht zu weit runterregeln sonst überhitzt dein Netzteil und schaltet sich ab bzw. die Lebensdauer sinkt rapide. also den Lüfter nur "dezent" drosseln.

mfg, Shibi

HAb ich noch..aber was bringt das??? Und deim Smilie macht mich etwas nervös;), ist das schwierig *schisshab*...

1.Sorry, zu spät gesehen.
2.Du brauchst zwei Lüster klemmen(oder wenn man Löten kann kann man's auch löten), schraubenzieher und ne Kneifzange.
I.PCIe Steker knapp abschneiden.(den brauchen wir nichtmehr)
II.http://extreme.pcgameshardware.de/l...uf-7-5-volt-adapter-fuer-gehaeuseluefter.html
Einfach die Pins als 5 oder 7V-adapter stecken(Einer is zuviel, der muss raus)
III.Lüfteranschluss mit 2cm kabel abzwicken (dann kann man ihn später wieder anlöten (wenn man's kann:devil::devil::devil:)
IV. Adapter mit Lüfter über Lüsterklemme verbinden (Dass kannst du auch löten (wenn du's kannst:devil::devil::devil:)
V.Fertig (Wenn bei den Pins zwei Kabel sind, kannst du das unbenutzte abzwicjen, oder wenn du zwei Pins mit zwei Kabeln hast, kannst du dann mit einem Stecker zwei Lüfter betreiben.)

Edit: Du kannst auch mehrere Lüfter an die Lüsterklemme anschließen...

Ich würde jetz ein Pic von meiner hochstellen, aber ich bin zu faul mein computer aufzumachen.
Habe das noch etwas ausgeweitet und kann jetzt mit einem Schalter alle meine Lüfter zwischen 5, 7 und 12 Volt einstellen

@ Fighter3: nervös???

Achso: So dinger gibts natürlich auch zu kaufen, aber an die lässt sich immer nur ein Lüfter anschließen...

http://www.alternate.de/html/produc...V_-_7V/70364/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Das is ne Lüsterklemme (konnte bei meinem alten Post keine Pics mehr hochladen :heul:)

Edit: Das Bild beweist mal wieder meine Künste im Fotografieren;)

gut, jetzt weiß ich schonmal wie ichs mache...aber was bringt mir das, mir ist doch das Netzteil zu laut und dass funktioniert doch nur beim Gehäuselüfter oder????

Mach das Nt auf, zwick die zwei Kabel vom NTlüfter ab, führe sie durch die öffnung für die anderen Kabel und häng sie an
dein selbsgemachten 7Volt adapter. Wenn du dann zu wenig Kühlleistung fürs nt hast, kannst du
die Kabel am Adapter wieder umsteken und schon hast du wieder 12 Volt...

Edit: Du kannst natürlich auch einfach den Lüfter austauschen.

Ich benutze übrigens denLüfter von meinem alten NT als Gehäuse Lüfter. Mit 12Volt is der unerträglich
mit 7 summt er leise vor sich hin ;)

Wenn dir das mit dem NT aufschrauben wegen der schon von shibi angesprochenen Gefahren zu heikel is: Nimm einfach Zangen für alles, was du am NT anfasen möchtest!!!

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan kann sicherlich deinen Lüfter automatisch steuern.
Schau mal in meine Sig.
Allerdings ist das noch die Version mit den Externen Links,ist also mit Abloadlinks.
Ich werd das demnächst mal anpassen.

Bist du dir Sicher das es das NT das den Lärm verursacht?
Eigentlich sind die ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist: Computer aufmachen alle deine Lüfter (CPU kannst du kurzzeitig ausstecken, dass NT übernimmt dessen Aufgabe auch ;))anhalten. So, wenn der rechner immer noch so laut is, dann is es das NT, wenn nich, teste dich durch und benutze den 7Volt adapter für diesen Lüfter;)

EDit: Nimm den Lüfter,falls du deinen NT austauschen willst. DEr is Leise, nicht Teuer und das sieht sicher geilaus....

Zuletzt bearbeitet:
hab schon alles durchgetestet, cpu-lüfter mittels speedfan auf 0% geschaltet, kein Unterschied zu den vorherigen 40%, gehäuselüfter ist abgesteckt, könnte also höchstens noch die Grafikkarte sein, das teste ich gleich nochmal. Beim Netzteil handelt es sich um ein ca. 2 Jahre altes Be quiet P5 520W S1.3

wie mache ich das das der CPU-Lüfter sofort wenn der PC bootet auf 40% schaltet? Ich habe mal einen Screen gemacht, auf welchen Lüfter muss ich schalten und vermute ich richtig, dass ich dann auf "SmartFann II" umschalten soll???

Das Netzteil werde ich mir gleich mal ansehen und evtl. ein paar Bilder machen wenn ich fragen hab.

Ich habe mal einen Screen gemacht, auf welchen Lüfter muss ich schalten und vermute ich richtig, dass ich dann auf "SmartFann II" umschalten soll???

Wo is denn jetz der screen???:ugly:

WEnn du 35 Euro hast würde ich die fünf sachen bei caseking kaufen, dann is Ruhe. (Die Lüfter habe ich alle in meinem Case verbaut und kann sie bestens empfehlen...)

DAmit is garantier Ruhe

Edit: Der 12er is führ dein NT, solltest du auch an die Lüftersteuerung
hängen. Die 8er kommt einer vorne und einer hinten hin

Kann den screenshot nich hochladen,
schreib dir noch hin, was alles drauf war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Netzteil sind zwei 80mm Lüfter verbaut, beide laufen mit 12V. Als Ersatz für die beiden würde ich dann zwei Noiseblocker X1 nehmen, sind die gut genug???
Diesmal ist der Screen aber dabei ;-)

p.s. Was ist mit den Sachen die ich deiner Meinung nach kaufen soll??? Kommen die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker XL1 sind 120mm Lüfter, die wirst du nicht reinbekommen. ;)
Aber die X1 kannst du verwenden. Die würde ich dann auf 12V laufen lassen, die sollten nahezu unhörbar sein.

mfg, Shibi

sry, hab mich vertippt, ich meine natürlich auch die X1...passen die denn auch von Förderungsmenge? Nicht dass mein Netzteil dann überhitzt

Wenn du sie auf 12V laufen lässt sollte es passen, wobei ich dir allerdings keine Garantie geben kann. Aber dein Netzteil wird von deinem System ja nicht zu 100% gefordert, also läuft es nie unter vollast. Das müsste rein rechnerisch reichen.

mfg, Shibi

Als 8cm kann ich dir Arctic Cooling 8025L empfeglen. Habe zwei davon verbaut und die sind bei 12V
so gut wie nicht hörbar. Würde an deiner stelle gleich vier bestellen und deine Gehäuse Lüfter auch
gleich ersetzen.

Edit: Das oben war ein blau beleuchteter Cooler Master Lüfter (der sich allerdings ja erledigt hat, weiles ein 12er is(war für's NT), zwei der 8er von Arctic cooling und diese Lüftersteuerung:

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black

Mit den Arctic Cooling Lüfter und der Lüftersteuerung sollte eigentlich entgültig ruhe sein...;)

Hier noch ne ähnliche:

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Aerocool Easy Watch - black

Zuletzt bearbeitet:
Zurück