System zu laut - FAN runterregeln funktioniert nicht

ab 70°C wird der PC einfach automatisch abgeschaltet...werde nun demnächst mal den Freezer einmal komplett abbauen und neue Wärmeleitpaste raufmachen, mal gucken was dann ist, weiß aber nicht wann ich das machen kann...

EDIT//
Dazu muss ich noch sagen dass ich den Kühlkörper vom Themraltake TMGi1 habe, aber ich glaube der ist ziemlich ähnlich wie der Freezer

EDIT2//
Ist es egal was für eine Wärmeleitpaste ich nehme oder gibt es da große Qualitätunterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
der saß tatsächlich nicht richtig, zwei Push-pins sind stark beschädigt, jetzt habe ich immerhin 3 richtig reinbekommen, habe jetzt mal prime95 10 minuten lang laufen lassen und die temperatur ging nicht über 47°C und das bei unhärbaren 55% Lüfter.

Der Kühler heißt natürlich Thermaltake TMGi1

Probier den letzten Pin auch noch rein zu bekommen. Das steigert die Kühlleistung extrem, da der Kühlkörper besseren Kontakt hat. Wenn er nach aussengebogen ist (wie meine...)
press ihn mit einer Zange zusammen (Der schwarze Stift sollte oben sein)

Edit: Mit viel Ausdauer bekommt man die Dinger immer rein! ;)

Wegen des Kühlkörpers;)....Du must den Freezer Kühlkörper draufhaben, da
der Thermaltake 8Heatpipes hat und der Kühlkörper auf dem Pic auf Seite eins
nur 6 hat wie der FReezer 7 Pro :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hast du ja den fehler gefunden:daumen:

wenn du den letzten push-pin auch noch drinne hast, dann würde ich drehzahl so weit senken, dass der prozi durch prime95 max. 60°C hat.

Wegen des Kühlkörpers;)....Du must den Freezer Kühlkörper draufhaben, da der Thermaltake 8Heatpipes hat und der Kühlkörper auf dem Pic auf Seite eins nur 6 hat wie der FReezer 7 Pro :ugly:

Sorry, hast natürlich recht, der kühler war lediglich in der Verpackung des thermaltake

@Gutewicht
wie ich bereits geschriebe habe ist bereits jetzt nach 10min Prime-last und 55% Drehzahl nur eine Temp von max. 47°C entstanden, warum sollte diese dann nochmal auf 60° steigen???

Der CPU-Fan ist an einem 4pin anschluss angeschlossen und wird auch automatisch geregelt, allerdings hatte ich diese Option im BIOS ausgeschaltet, damit ich den Kühler mit Speedfan regeln kann. Jetzt ist sie wieder an und es funktioniert und der Kühler ist auch mit nur 3 festen Push-pins relativ leise.

ahh...jetzt hab ichs verstanden, aber was bringt mir das, der Kühler ist jetzt schon so leise dass er von anderen Komponenten übertönt wird.

Und nochmal meine Frage:
Wie schaffe ich es dass der CPU-Lüfter trotz deaktivierter automatischer Steuerung mit nur 50% Geschwindigkeit anläuft. Sobald ich die automatische Steuerung ausschalte um mit Speedfan zu regeln läuft er beim Start sofort auf 100%

das kann man so weit ich weiß nicht ändern. da speedfan erst mit windows startet, kann speedfan den lüfter logischerweise auch erst dann regeln, wenn der bootvorgang bereits abgeschlossen ist. korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Ja,so ist es.
Man kann aber eine Maximaldrehzahl vorgeben auf die dann nach ca.1sek in einem Sprung runtergeregelt wird.

Jetzt ist sie wieder an und es funktioniert und der Kühler ist auch mit nur 3 festen Push-pins relativ leise.

Wenn du den Thermaltake noch irgenwo hast, würde ich diesen drauf
montiern, da er zwei Heatpipes mehr hat und evt. 4 korrekt funktionierende
Pins hat. Wenn der Lüfter des Thermaltake lauter ist, kannst du sicher dessen gleiche Bauform ausnutzen und den Freezer Lüfter verwenden...:ugly:

Achso, du könntest den Lüfter drosseln, in dem du ihn an einen 7 Volt adpter hängst...

Aber warum willst du den Lüfter noch leiser machen (ich meine dass mit den 50%), denn wie du schon festgestellt hast, wird er schon jetzt von den anderen
komponenten übertönt?!

Zuletzt bearbeitet:
@chris@vs
Den Thermaltake hab ich dann wohl nicht mehr...
Ich will den Lüfter nicht noch leiser kriegen, ich bin jetzt (endlich) mit dem CPU-Lüfter zufrieden.

Zurück