System wieder leise kriegen (Q9550, ELK Brocken, Antec Three H., Cooler Master M500)

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes ist passiert:

ich bin bis vor kurzem noch mit einem E4500 gefahren und hab mir den Q9550 gegönnt. Mein AC Freezer 7 Pro war dann aber zu schwach und die Push-Pins fertig, weshalb ich mich nach einem neuen CPU-Kühler umgeschaut hab. Nach Beratung hier im Forum ist es dann der ELK Brocken geworden. Für den Brocken (und für jeden anderen vernünftigen Tower-Kühler auch) war mein geliebtes CS 601 Midi aber viel zu schmal.

Also zwei Möglichkeiten. 1. miesen/lauten Top-Down-CPU-Kühler nehmen oder 2. auch noch in ein neues Gehäuse investieren.

Da ich davon ausgehe, dass mein altes Gehäuse auch in Zukunft für alles und jeden zu klein und schmal sein wird, hat das Antec Three Hundred den Zuschlag erhalten. Gestern alles umgebaut, auch den Brocken draufgemacht. So weit so gut.

ABER - im Vergleich zu meinem gedämmten CS 601 ist das System jetzt ein Düsenjet. War mich schon klar, dass ich evtl. nachbessern muss, aber die Geräuschkulisse lässt mich echt am ganzen Umbau zweifeln.

Jetzt brauch ich Vorschläge, wie ich das System wieder einigermaßen leise bekomme. Den 140er Originallüfter vom Three Hundred hab ich schon wieder abgeklemmt, aber da muss noch einiges mehr gehen!

also bei mir kühlt ein ac freezer 7 pro ohne probleme einen q9550@3.6ghz!
hab noch nie das bedürfnis gehabt, ihn auszutauschen...meine cpu wird selbst unter volllast (was selten vorkommen kann...) nie heißer als 60-64°C, und der freezer 7 pro ist auf silent betrieb eingestellt! (geringst mögliche drehzahl!!!)
-im windows-2d betrieb sind temperaturen unter 40°C nicht selten-

Was macht denn am meisten Krach? Da würde ich dann ansetzen...

-Festplatten könnte man entkoppeln
-Lüfterdrehzahl kann man runterschrauben per Software oder Poti
-Gehäuse lässt sich bestimmt auch dämmen

LG

also bei mir kühlt ein ac freezer 7 pro ohne probleme einen q9550@3.6ghz!
hab noch nie das bedürfnis gehabt, ihn auszutauschen...meine cpu wird selbst unter volllast (was selten vorkommen kann...) nie heißer als 60-64°C, und der freezer 7 pro ist auf silent betrieb eingestellt! (geringst mögliche drehzahl!!!)
-im windows-2d betrieb sind temperaturen unter 40°C nicht selten-

Ich dachte auch, ich probier es erst mal mit dem freezer, aber unter Prime95 ist die Temperatur mit Originaltakt durch die Decke geschossen und war nur noch mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern zu bändigen. Das waren aber nur zwei mal 92mm und da wurde es auch ziemlich laut. An OC war da gar nicht zu denken...

Was da so Krach macht sind die mit gelieferten TriCool Gehäuselüfter. Schalte sie mal auf die kleinste Stufe, dann sie etwas erträcklicher. Am besten ist aber sie zu ersetzen.

gruß Chicago

Zuletzt bearbeitet:
@elemer:
ich muss dazu sagen, dass ich einen quad im e0 stepping laufen hab...aber normalerweise dürfte bei dir dein gehäuse auch nicht unbedingt so eine schlechte kühlung haben, dass die temperaturen dementsprechend hoch ausfallen...hmmmm:huh:

sonst kannst du, um die lautstärke gering zu halten, nur an der wurzel des übels handieren...nämlich an den lüftern!
dämmung würde auch bei deinem gehäuse nicht viel bringen, da es nach vorne hin offen ist!

Ich hab mittlerweile beide Gehäuselüfter abgeklemmt und siehe da - das Netzteil macht den nervigen Summton!!! So ein Mist, genau das Teil, das ich nicht einfach mal so leise krieg :wall:

So wie das aussieht, nützt da kein Auswechseln diverser Gehäuselüfter, wenn mir OHNE Gehäuselüfter schon das NT ins Ohr bohrt... :(

Zurück