• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mein Computer System up to date zu bringen.

Nun wollte ich mal die Experten fragen, was sich den an Upgrade lohnen würde.

Ich habe :

siehe Anhang. Grafikkarte wurde durch GeForce 970 ersetzt 4gb

Noch eine Frage bezüglich des Monitors.

Ich habe einen Acer S242HL und einen Samsung T24B300 und ich habe bei einem Kumpel festgestellt, das sein Bildschirm viel bessere Farben hat als meiner. Die Farben bei ihm stechen richtig raus und auch die Bildqualität ist top, was könntet ihr mir da an Monitor empfehlen?

Das Budget lass ich mal offen.

Freundliche Grüsse

Boou

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79 KB · Aufrufe: 72
Mangelt es dir an Leistung oder willst du nur einfach mal wieder Geld ausgeben bzw. basteln?

Je nachdem was limitiert kann schon das erwähnte RAM-Upgrade helfen oder bei modernen Spielen (z.B. BF) der Wechsel zum gebrauchten i7-3770k + moderates OC.

Wie der Kollege über mir schon sagt, reicht es auf 16 Gig RAM aufzurüsten und vielleicht noch die HDDs durch eine SSDs zu ersetzen. In Zeiten wo man 960GB für 200€ bekommt kann man da schon machen. Mehr würd ich gar nicht verändern.

Wie der Kollege über mir schon sagt, reicht es auf 16 Gig RAM aufzurüsten und vielleicht noch die HDDs durch eine SSDs zu ersetzen. In Zeiten wo man 960GB für 200€ bekommt kann man da schon machen. Mehr würd ich gar nicht verändern.

Welche Ram würdest du dann empfehlen? muss ich meine alten auch ersetzen?

Ich würde da auch ein IPS-Panel empfehlen, wobei ein VA-Panel nicht unter dem oft vorhandenen, störenden Glitzer-Effekt leidet (je nachdem, welcher IPS-Typ) und auch wesentlich bessere Farben bietet.
Jetzt müssten wir nur wissen, welche Auflösung und Monitorgröße du bevorzugst. Manchen sind 1080p auf 27" schon zu grob, anderen reicht das aus und die sagen dann, dass sie etwas weiter weg sitzen...

CPU und Board würde ich auf jeden Fall noch behalten, dann eher, wie schon gesagt wurde, in eine günstige, zusätzliche SSD für Games und mehr RAM investieren, evtl. auch mal für eine Grafikkarte sparen.
RAM, deinem hinzufügen:
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 Monitor-Vorschläge (nicht drehbar) mit besserem Panel (ja, ich weis, nicht 1440p): ;)
Acer KA270Hbid Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung C27F390FHU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo, danke für die Antwort.

Sind diese 2 Monitore mit IPS Panel? Finde da nichts unter Produktinfo.

Kann mir jemand kurz erklären, was der Vorteil ist wenn man mehr Ram hat?

Ich dachte eher die CPU sei in die Jahre gekommen und nicht die GPU :)

Lg Boou

Nein das sind VA Displays. Noch besseres Bild als IPS aber dafür sehr langsame Raktionszeiten. Welche Art von Spielen spielst du denn hauptsächlich?

Der Leistungsgewinn bei CPUs ist seit ein paar Jahren sehr gering. Dafür bei GPUs recht hoch. Auch die 970 wird bald zu Problemen führen.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
Zudem ist die 970 eh eine Mogelpackung da ja 0,5 GB des VRAMs langsamer laufen als die anderen 3,5GB.

Der Vorteil an mehr RAM ist schlicht und ergreifend mehr Leistung da die CPU mehr RAM zur Verfügung hat um die Daten für das Spiel dort bereit zu halten und diese nicht nachladen zu müssen.

Oke vielen dank für die Info,

Ich spiele hauptsächlich WoW, LoL, Hots aber auch shooter zwischendurch.

Lg Boou

Wenn mehr RAM vorhanden ist, können mehr Daten vorrätig gehalten werden. Generell profitieren immer mehr Games von zumindest mehr als 8 GB RAM, dadurch werden die Frametimes etwas weicher (gleichmäßigere Abstände von Bild zu Bild), da ab einem bestimmten Punkt weniger Daten nachgeladen werden müssen (wenn erstmal alles wichtige geladen wurde).
Auch unabhängig vom Spiel kannst du davon profitieren, vor allem wenn du während des Zockens Teamspeak, Skype, Browser und weitere Programme offen lässt.

Ja, das ehe ich wie Maddraxx111: Beim Panel-Typ eines TFT-Displays würde ich TN<IPS<VA katgorisieren, aber das kommt auch auf die Vorlieben an. IPS halte ich aufgrund des Glitzereffektes und der Existenz von VA-Panels für überholt. Entweder man kauft sich wegen hohen Wiederholraten gleich ein 120 Hz TN-Display (144 Hz sorgen bei manchen Grafikkarten -/ Treiber-Kombinationen für volle Taktraten auch im Idle) oder man geht direkt auf ein VA, welche mittlerweile auch nicht spürbar langsamer als IPS-Displays sind.

Im Endeffekt solltest du auf jeden Fall deine CPU behalten und dich eher nach bereits genannten Upgrade-Ideen umschauen und dir Gedanken über die bereits gefragten Eckdaten machen:
- Monitorauflösung
- hohe Wiederholrate oder Farbqualität
- Pixeldichte oder Bildgröße

Wenn dir 60 Hz bisher ohne Störungen gereicht haben, dann wäre eine höhere Bildqualität wohl eher was für dich. ;)

Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Flüssig ist es mit 60 auf jeden Fall. Und mir persönlich ist Bild wichtiger als mehr als 60 Hertz zu haben. Aber ich spiele auch keine Shooter. Nur (MMO)RPGs und Aufbau/WiSims.

Um so mehr Hertz um so später tritt Tearing ein wenn die GPU in der Lage die FpS auch zu liefern. Spielt man Dinge wie LoL kompetitiv oder WoW als Powerraider in einer High-End-Gilde kann das schon wichtig sein.

Um so mehr Hertz um so später tritt Tearing ein wenn die GPU in der Lage die FpS auch zu liefern.
Ja, das ist aber auch der Punkt, der schnell zur Kostenfalle werden kann. Um den 144 Hz Monitor bei anspruchsvollen Games auch ausnutzen zu können, braucht man schon für 1080p ordentlich Grafikleistung bei neueren Games (Mobas nicht), wenn man nicht nur auf mittleren Details spielen will, außerdem läuft man dann bei so hohen FPS auch irgendwann ins CPU-Limit. Heisst:
Das wird schnell zum Komplett-Upgrade mit Grafikkarte jenseits der 400€...

Zurück