• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade rentabel?

Hamnok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde um die Meinung von einigen, die sich etwas auskennen, bitten.


Mein Problem:

Ich habe seit ca. einem Jahr kaum noch gezockt und habe erst vor kurzem wieder angefangen. Dabei habe ich bemerkt, dass mein System (vor allem meine GraKa) nicht mehr das beste ist.
Bemerkt habe ich das, als ich "Evolve" gespielt habe und feststellte, dass ich die Grafikqualität fast auf Minimum in FullHd runterschrauben musste. (BF3 konnte ich noch in hohen Einstellungen spielen und BF4 in mittel bis hoch)

Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich am günstigsten für die nächsten ~ 3 Jahre noch mit hohen bis mittleren Einstellungen AAA-Spiele zocken könnte.
(Ich muss nicht auf Ultra zocken, ich finde eine gute Balance zwischen Ressourcenbedarf und Qualität am besten.)


Mein System:

MAINBOARD Asus P7P55D-E Pro P55 S1156 ATX
CPU Intel Core i7 870 4x 2.93GHz So.1156 (Boxed Kühlung)
GRAFIKKARTE 1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic Aktiv PCIe 2.0
RAM 4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27
NETZTEIL 750W Seasonic S12D-750 80+ Silber
FESTPLATTE 2000GB WD Caviar Green WD20EARS Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s


Mein Plan:

- Einen Kühler kaufen und die CPU übertakten. (Evtl. Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Bin aber für Tipps offen)
- Neuen RAM kaufen -> 16 GB. (Dachte an: 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24)
- Eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Was haltet ihr von der Idee? Rentiert sich das oder ist der Prozessor ein Flaschenhals für die GraKa bzw. überhaupt zu schwach für die nächsten 3 Jahre?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Hamnok
 
Die CPU reicht eogentlich heute immer noch, vor allem mit OC. Ich würde den von dor vorgeschlagenen RAM nehmen, dazu eine Sapphire R9 380, einen neuen CPU-Kühler und ein neues Netzteil.
 
Bei der Karte würde ich versuchen zb eine GTX 770 aus 2. Hand zu bekommen. Bei F HD sollten 2 GB VRAM wohl noch eine ganze Weile ausreichen und die GTX 960 hat zu wenig Dampf um die 4GB auch gescheit umsetzen zu können. Beim RAM dürften bei dem System auch die 8 GB reichen. Was ist denn als Gehäuse vorhanden damit man sehen kann was als Kühler passen könnte?
 
Danke für die Antworten. Wegen des RAMs; ich kann pro Slot nur 4GB belegen -> deshalb 4x4GB.

Mich interessiert noch wieso ihr die R9 380 gegenüber der GTX 960 bevorzugt?

GEHÄUSE ATX Rasurbo AlienXor GC-01 Midi Tower Rot
 
Nimm keine 4x4GB, das macht der IMC bei OC nicht mit. Entweder 2x4 oder 2x8.
Bei der GPU ist die 460 natürlich einfach viel zu langsam. Da würde ich dann die R9 380 kaufen oder auf dem Gebrauchtmarkt eine HD7970/7950 holen und diese, wenn es kein werksübertaktetes Modell ist übertakten.

So wie es aussieht, hast du auch keine SSD. Zu einer SSD würde ich dir aufjedenfall raten, die boostet die allgemeine Performance bei dem Rechner enorm, heißt er wird sich im Windowsbetrieb deutlich schneller anfühlen.
 
8GB reicht zum Gaming völlig, zumal die 4GB da nur stehen, weil es zu der Zeit keine Consumer-8GB Riegel gab.
Auf meinem Board steht auch 4GB als maximum, es laufen aber sogar 16GB Riegel problemlos. Deshalb glaube ich, dass dein Board auch die 8GB Riegel packt.

Nur bei Vollbestückung wird deine CPU den OC nicht mehr mitmachen.
 
Auf meinem Board steht auch 4GB als maximum, es laufen aber sogar 16GB Riegel problemlos. Deshalb glaube ich, dass dein Board auch die 8GB Riegel packt.

Nur bei Vollbestückung wird deine CPU den OC nicht mehr mitmachen.

Ach, heißt das ich kann bedenkenlos 2x8GB nehmen?

Budget dachte ich so 300 € bis 350 €.
 
Richtig einfach nur ein 8GB Kit kaufen, notfalls kann man die alten Riegel mit reinstopfen
Rasurbo AlienXor GC-01
Wie viel Platz hätte man dort von Boardoberkante bis zum Seitenteil? Ist ja irgendwie ein alter Chieftec Klon
 
Das Forum hier wird dir niemals eine GTX9xx empfehlen. Ist eine Krankheit hier. Da kann man nichts machen.
Die 960 ist allerdings wirklich etwas langsam. Irgendwo zwischen einer GTX670 / 680 und 770.
Die würde ich kaum neu kaufen. Mit irgendeiner Cashback-Aktion für max 180-190€ vllt. Aber nicht für deutlich über 200€+, was die 4GB Varianten derzeit kosten.

Für das Geld bekommst du einer anderthalb mal so schnelle GTX 780 gebraucht (bis 180€ gehen die manchmal runter).

Der Rest des Vorhabens sieht ganz gut aus.
Ich würde noch Gelid Extreme WLP dazu packen. Die hab ich jetzt in 2 NBs benutzt, um dem Krach Herr zu werden. Das Zeug ist genial und kostet mit 7€ bestimmt nicht die Welt.
 
Du hast dir grade selbst die Antwort gegeben, warum hier keine GTX9XX (Ausser der 980Ti) empfohlen werden... :ugly:
Die 960 lohnt nicht, da die R9 380 besser ist (Featurelevel, Kühlerdesign). Den Rest der Bande kennste ja
 
Für Full HD reicht die 970 aus, auch wenn die wenig Vram hat.
Die 960 mit 4GB Vram ist einfach zu teuer, für das, was sie leistet.
Die 980 hat ein sehr schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

Du kannst also etwas drauf legen und die 970 nehmen oder du schaust dich im AMD Lager um.
Eine gebrauchte 780 ginge natürlich auch, aber erst mal eine kriegen.
 
Zurück