System updaten lohnt es?

Tyduss

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich gucke die ganze Woche nun im Netz und komme zu keiner eindeutigen Entscheidung.

Ich habe nen i5 2500k und ein ga-z68-uh3d-3b hoffe hab die Bezeichnung grad richtig im Kopf.

Ich habe vor auf ein 1150 system zuwechseln. Nen xeon 1240 vlt. Aber lohnt das überhaupt und welche Board dazu.

Hatte erst an ein z97 gedacht.

Aber übertakten muss ich nicht. Bzw werd ich nicht. Hab es jetzt schon nicht gemacht.

Habt ihr paar tips für mich?

Lohnen tut sich es wohl eher weniger, ist aber abhängig davon was du mit der CPU machen willst. Warum reicht dir deine jetzige nicht mehr aus ? Grade bei der kannst du durch Übertakten noch bisschen Leistung rauskitzeln, guter Kühler vorausgesetzt. Wenn es neu sein MUSS, dann Xeon 1231 + H97.

Ich hab zu beginn mal versucht den zu übertakten was irgendwie mal null klappen wollte. Und ich mir gesagt habe das ist nicht mein Ding.

Dazu kommt das durch meinen Sohn sich doch langsam videos ansammeln die ich bearbeiten will. Und da der xeon ht drin hat und ich eh ne pcie graka habe wäre denke ich ein i7 schwachsinn.

Trotzdem lohnt ein Update nicht. Dein i5 ist noch schnell genug für alles. Wenn du nicht übertakten möchtest, warum hast du dann ein K-Modell gekauft?

Naja als ich den gekauft habe mit Board war das vom Kumpel zu einem sehr günstigen Preis. Sonst wäre ich nie auf ein k Modell gegangen.

Ich behaupte mal die Zeit, die du investieren musst um den i5 mit OC zu betreiben steht in keinem Verhältnis zu dem Preis für ein neues Board und CPU, das nur geringfügig langsamer ist als dein aktuelles. Es gibt ja hier im Forum Guides und HowTos dazu und selbst bei Problemen wimmelt es hier nur von kompetenten Ansprechpartnern im Forum.

Radeon hd 7970

Zocken tue ich eigentlich nix anspruchvolles derzeit. Bischen wow. Und das blizzard zeugs. Anno2070. Also nix was nen highend pc benötigt.

Will nur net beim Videos bearbeiten Stunden brauchen bis es fertig ist.
Und dachte das da einer mit HT besser wäre.

wenn du "soviel" renderst, dann schau dir mal die so langsam mit ersten Previews kommenden 2011-3er an. Ist halt eine Frage: quanta costa. Fürs spielen upzudaten ist noch ein wenig zu früh zudem halt das Übertakten noch nicht ausgereizt wurde und da sich Prozente an Leistung verstecken.

Das Zitat ist schön und gut, unterschlagen wird dabei aber auch gern, wie True Monkey es ausdrückte:

Aber erwähne doch bitte auch das man für so ein Dual CPU set up auch recht gute Hardware Kenntnisse haben sollte denn es ist nicht jedermáns Sache stunden damit zu verbringen treiber etc zu suchen.
Auch wenn es vllt doch nicht so schwierig ist ist es denoch aufwändiger wie zb ein 1231er auf board zu packen ,installiern und loszulegen

Und bei jemand dem es schon schwer fällt seinen Prozessor zu übertakten mit sowas zu fordern, ist ggf Überfordern.

Hast du schonmal nach einem Programm gesucht, das die Videos auf der Grafikkarte umrechnet?

DVDFab 9 (ist leider vom Hersteller eingestellt, wg. Kopierschutzstreitigkeiten) oder XMedia Recode können (zumindest bei meiner Nvidia) Videos von jedem Format ins andere umwandeln und benutzen dabei die GPU-Shader.

Bearbeitungszeit von Full-HD Roh-Dateien (ca. 2 h Camcorder = 20GB) bzw. bespielte Bluray 30-45 Minuten.
Meine CPU hat in der Zeit nur 40-50% Last (ist der i7-3770K aus der Signatur).

Und deine HD7970 hat nochmal ne Ecke mehr Fließkomma-Power als meine Kepler-GPU.

Alternativ kann man auch mehrere Videos auch als Batch rendern, dann kannst das durchlaufen lassen wenn du auf der Arbeit bist und/oder schläfst. Mach ich auch manchmal so weil ich denn Rechner in der Zeit sowieso nicht benutzen kann, ab und zu via Remote draufschauen und fertig.

Danke erstmal für die schnellen Hilfen.

Zum Übertakten, ich habe es wie gesagt zu Beginn versucht sehr halbherzig würde ich jetzt sagen da es soviel ich noch weiß nur multi hoch und bischen Vcore und mehr net. Das hat nicht geklappt und dann wars für mich erledigt. Problem ist heute ich finde die Zeit nicht um mich richtig dahinter zusetzen und die Optimalen Einstellungen zu ermitteln. Die verbringe ich lieber dann mit meinem kleinen Sohn. Ich wäre nicht damit überfordert es ist einfach nur ein Zeitproblem.

Muss ich mal schauen.

Solange ich eh nicht zu 100% sicher bin wird eh nix gekauft. Oder verkauft.

Danke nochmal an alle.

Zurück