• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Update Ratschlag benoetigt!

Hentaidude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Wuensche euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich bin durch einen guten Freund auf eure Seite gestoßen und habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen. Ihr bin hier auf der Suche nach Rat, da Ihr sehr kompetent und freundlich erscheint.

Ich hoffe Ihr nehmt euch kurz Zeit fuer mein Anliegen, das wuerde mir sehr viel bedeuten da ich schon laenger darueber raetsel und mir keiner helfen konnte.

Mein aktuelles System wurde von einem Kollegen zusammengestellt und sieht wie folgt aus: (ca. 5 Jahre alt)

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming MS-7821
CPU: Intel i7 4770K
GPU: Nvidia Gefroce GTX 770 2GB
RAM: DDR 3 16GB @ 1600MHZ
HDD: Seagate Samsung Spinpoint M8 ST1000LM024/HN-M101MBB
SSD: Adata Premier Pro SP90 128GB
Monitor: 2x Samsung 22 Zoll Full HD  Hier wird dieses Jahr aufgestockt auf Ultra wide in hoher aufloesung mit mind. 30 Zoll

oder hier zusammengestellt: Meine Wunschliste Preisvergleich geizhals.eu EU

Leider bin ich von der Leistung des Systems schon seit laengerem sehr enttaeuscht (vorallem weil ich die Spiele auf sehr niedrig nicht mit guten FPS spielen kann). Ich denke dieses Problem liegt weitestgehend an meiner GPU, deswegen jetzt zur Frage:

Ist mein jetziges System noch Ausreichend?
- Neue GPU?
- Neue SSD?
- Neuer RAM?

Soweit wie ich jetzt gekommen bin, denke ich, eine neue GPU wuerde mich in Sachen Spiele Performance erstmal weiter bringen bis ich in 2-4 Jahren ein neues System hinstelle.

Was mache ich am PC?

Ich spiele Online Spiele und aktuelle Titel: League of Legends, PUBG, Hitman 2.
Habe aber in Zukunft vor, viel mehr zu spielen (Steam Bibliothek ueber 120 Spiele, auch neue Titel).
Internet surfen - Chatten/Foren/Youtube/Twitch Streams schauen und auch selber Streamen/Videos schauen.
Evtl. auch wieder mit meinem Hobby Bildbearbeitung/Videobearbeitung starten (eher Nebensache)

Was ist mir Wichtig?

Qualität und Performance. Es muss gut aussehen und noch besser laufen, sprich: Games auf max. am besten und keine FPS einbrueche (Konstant hohe FPS)
Nebenbei sollte das Internet und alles drum rum auch fluessig laufen und vorallem Schnell.

Generell bin ich an dem Thema auch sehr interessiert, nur blick ich bei den ganzen nicht durch, darum allgemeine Fragen zur Hardware:

Mainboard: Was ist bei Mainboards wichtig, worauf muss ich achten? Nur dass der CPU drauf passt? Was ist CrossfireX, SLI etc.

CPU: Intel oder AMD? Sind nur die Kerne bzw. die Taktraten wichtig? (6 Kerne bei 3,4 Ghz)? Etc..

GPU: Nvidia oder Radeon? In dem Thema bin ich ganz verloren, je teuerer desto besser?

Ram: selbiges wie bei der GPU, ich hab schon etliche mal versucht rauszufinden was wichtig ist, aber youtube und internet erzaehlt nur was ein RAM ist. Je mehr desto besser? Bzw. je teurer

SSD: Hier weiß ich auch nur dass die groeße wichtig ist, was ist diese neue MVI.2? 10x schnellere Lese/Schreib Daten aber soll nicht zwingend besser sein als SSD, wieso?

Hierzu gerne Privat schreiben oder Links/Post/Quellen/Foren nennen wo ich mich einlesen kann – Vielen Dank!

Abschluss:

Mein Gedanke waere: im April eine neue GPU holen, bis ich in 2-4 Jahren ein neues System aufstelle und eine neue, schnellere und groeße SSD damit mein System schneller und fluessiger laeuft.

Welche GPU/SSD wuerdet ihr bei meinem jetzigen System empfehlen? Habe jetzt iwie an eine 1070 oder 1070ti gedacht (nur wegen des Preises geschaut, da ich mich nicht auskenne).

Es tut mir Leid fuer den langen und anstrengenden Post, ich hoffe dennoch dass mir jemand weiterhelfen kann – Ihr seid Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Deine Geizhals Wunschliste ist leer ;)

Welches Netzteil befindet sich in deinem Rechner? Genaue Type?

CPU, Motherboard und RAM müssen, in deinem Fall bei einem Upgrade, komplett neu. Zusammenpassen müssen auf jeden Fall CPU, CPU Sockel und Chipsatz des Boards. Sachen wie Crossfire und SLI sind nur bei einer entsprechenden Nutzung von 2 Grafikkarten wichtig. Ein Betrieb von 2 Grafikkarten wird aber von kaum einer Anwendung oder Spiel unterstützt.
Welche CPU (AMD oder Intel) ist im Moment hauptsächlich eine Preisfrage. SSD reicht die Version die du jetzt schon hast, eine SATA SSD. SSDs für den M.2 Sockel lohnen sich nur bei Verarbeitung grosser Datenmengen. Eine M.2 bringt dir im normalen Alltag nicht viel.

Ein Upgrade der Grafikkarte würde im Moment am meisten bringen, bei dir. Neben den von dir herausgefundenen wäre auch die 580er von AMD eine Lösung. Abhängig von deinem Netzteil.

Deine CPU ist eigentlich noch gut dabei. Übertaktet oder Stock?

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht so recht welches Netzteil ich gerade drin habe, ausser zu veraetst mir wie ich das herausfinde :)

was meinst du mit uebertakten? mein CPU laeuft eigtl immer auf 3,5 ghz

Ich würde dir empfehlen, kauf dir ein BeQuiet NT 11 mit 500 W.
Und dann für Full HD eine MSI GTX 1060.
Oder bei höheren Auflösungen oder falls hohe Auflösung und mehr Hertz, eine RTX 2070 oder RTX 2080.
Und eine Crucial MX 500 oder gleich 1 TB.

was meinst du mit uebertakten? mein CPU laeuft eigtl immer auf 3,5 ghz

Du hast eine Intel K-CPU, d.h. diese CPU hat einen offenen Multiplikator. Du kannst also "Kostenlos" mehr Leistung aus der CPU herausholen. Das dafür notwendige Board mit einem Z-Chipsatz hast du ja.

Gibt, wenn du dich da Einarbeitest, genug Anleitungen dazu im Internet. Text und Video.

YouTube als Beispiel. Guter CPU Kühler sollte da aber vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, kauf dir ein BeQuiet NT 11 mit 500 W.
Und dann für Full HD eine MSI GTX 1060.
Oder bei höheren Auflösungen oder falls hohe Auflösung und mehr Hertz, eine RTX 2070 oder RTX 2080.
Und eine Crucial MX 500 oder gleich 1 TB.

Hallo, wieso genau die GTX 1060? Reicht die aus fuer die aktuellen games? auch wenn der neue Monitor kommt? oder muss ich dann wieder upgraden...
Wieso ein neues Netzteil? ich hab doch ein funkionierendes...
Crucial oder die Samsung Evo? wo liegt der Unterschied?

Du hast eine Intel K-CPU, d.h. diese CPU hat einen offenen Multiplikator. Du kannst also "Kostenlos" mehr Leistung aus der CPU herausholen. Das dafür notwendige Board mit einem Z-Chipsatz hast du ja.

ufff, das klingt schon mal gut. leider kenn ich damit absolut nicht aus. was muesste ich machen damit ich das feature nutzen kann?

Danke fuer die Quelle! aber mein CPU ist selten ueber 50% ausgelastet, wuerde das OC einen wirklichen spuerbaren leistungsanstieg bringen?

Wieso ein neues Netzteil? ich hab doch ein funkionierendes...
Moderne Grafikkarten belasten Netzteile in Bezug auf schnelle Lastwechsel doch sehr. Dein Netzteil ist bestimmt nicht mehr das neueste, wenn auch gut. Jedoch gelistet seid 2011. Da waren die Anforderungen der Hardware nicht so hoch wie heute.

Welche Grafikkarte deinen gewünschten Monitor (30", Ultra Wide, hohe Auflösung) wirklich unterstützt, kann ich dir im Moment nicht sagen. Selber hab ich 2 FHD Monitore, was mir immer noch reicht.

Ach sorry, ich habe das überlesen mit deinem neuen Monitor. Du könntest auch eine RTX 2080 kaufen (liegt von der Leistung etwas über einer 1080Ti). Das sollte dann reichen.

Aber ist die RTX2080 nicht overkill fuer mein System? Ich denke eher an etwas mittelfristiges was fuer mein jetzigen Spielen ausreicht..

Also ich bin jetzt soweit dass es eine neue, groeßere SSD und eine neue GPU wird... welche GPU wuerde gut fuer mein System sein? GTX 1070 ?

Servus,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.
Für aktuelle Spiele würde ich bei WQHD eine RTX2070 nehmen, bei höherer Auflösung dann die RTX2080 / 2080Ti.

Gruß Lordac

Servus,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.
Für aktuelle Spiele würde ich bei WQHD eine RTX2070 nehmen, bei höherer Auflösung dann die RTX2080 / 2080Ti.

Gruß Lordac

Servus,

danke fuer die Antwort aber das scheint mir schon zu stark mit meinen aktuellen System. vielleicht sollte ich die Parameter aendern:

neue GPU da GTX 770 zu wenig FPS bei niedrigen bis mittleren einstellungen liefert.

Die GPU sollte maximal 300€ Kosten, eher weniger und nur einen "uebergang" sein, und zu meinem System passen, da ich vorhabe komplett neu aufzuruesten.

Spiele: League of Legends, PUBG, Hitman2, Yakuza 0... keine Shooter oder High-End anforderungen spiele. Ich denke mir wuerde fuer FHD gaming schon eine 1050 TI reichen? Da ich aber ein 21:9 Monitor mit 1440p nachruesten werde, solle es schon eine mittelstarke grafikkarte sein.

Leider weiß ich absolut nicht auf was ich achten muss bei einer grafikkarte. Gibt es seiten mit benchmarks etc. bzw. vergleiche o.ä ?

Mir ist die letzten Tage die Zotac 1070 mini fuer 299€ ins Auge gefallen. Wie schlaegt die sich??

Was ist mit gebrauchten Grafikkarten? da habe ich eher bedenken wegen Garantie etc.. gibt es seriöse Seiten die sowas anbieten?

Ich will hier wirklich nicht allzu sehr investieren, da ich doch echt nicht so aufwendige Spiele spiele und die anderen Komponente aus 2013 sind..

Da würde ich gerne mal in den Raum werfen, dass als Übergangs-GPU auch locker eine RX580 oder RX590 nehmen könntest... von der Preis/Leistung auf jeden Fall besser als die GTX1070 mini

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-05-20G)

Ich finde die GTX 1070 für 300€ von der Preis-Leistung besser als eine RX 590 für 270€.
30 € für 20 % mehr Leistung ist nicht viel.
(Die RX 590 ist auch nur ca. 15 % besser als die RX 580 8GB, kostet aber 70 € mehr)

Ich finde die GTX 1070 für 300€ von der Preis-Leistung besser als eine RX 590 für 270€.
30 € für 20 % mehr Leistung ist nicht viel.
(Die RX 590 ist auch nur ca. 15 % besser als die RX 580 8GB, kostet aber 70 € mehr)

wenn um die reguläre 1070 gehen würde, würde ich dir da absolut zustimmen... aber mit den Mini-Versionen hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht! und würde da auf jeden Fall die RRX580 oder 590 vorziehen (ja P/L ist bei der 580 wirklich viel besser, teilweise bekommt man die momentan für unter 200€ im Angebot)

Das einzige was groß unterschiedlich ist ja nur die Kühlung und eventuell die Phasen in Bezug auf OC.
Und 2 Lüfter hat sie immerhin, sollte also nicht so viel lauter sein, als eine RX 590.

Zurück