System reserviert auf neu eingebauter SSD

Waddawaddesdu

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

mir ist Anfang des Jahres meine Grafikkarte durchgebrannt und im Laden wurde mir auf Garantie eine neue eingebaut.
Da mein Fehler (scheinbar) doch etwas Diagnostik vorrausgesetzt hatte, musste der Mitarbeiter erstmal alles vom Netzteil abziehn um herauszufinden, dass es doch die Grafikkarte war.

Ich war schon vor Ort, also habe ich mir auch gleich eine neue SSD einbauen lassen, damit ich genug Platz für Bilder und Musik habe, allerdings konnte ich die SSD seit dem Einbau nicht benutzen, da bei dieser "System reserviert" als Name angezeigt wird und sie auch nicht im BIOS erkannt wird (zumindest soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann).

Eine Neu-Installation von Windows habe ich, wie in vielen Foren als Grund für mein Problem angegeben wird, nicht vorgenommen. Der PC war ein Jahr in Gebrauch, als die neue SSD eingebaut wurde und es wurde weder vor noch nach dem Einbau etwas am System verändert.

Endlich habe ich nun genug Zeit mich noch ein Mal um das Problem zu kümmern, ich werde aber nicht wirklich schlau, aus dem, was ich bisher gefunden habe.

Eine Anleitung, was ich nun wie/wo machen muss um meine 250GB große SSD wirklich nutzen zu können (im Idealfall für Laien) wäre mir herzlich willkommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
a) Du nennst die Kinder beim Namen
Wie nennt sich Dein Mainboard
Wie nennt sich die SSD
Dann könne wir Dir ein Bild malen, wo die SSD angeschlossen werden sollte, und wie das Bios aussehen sollte mit einer erkannten SSD.

Und Du lieferst ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Da können wir sehen ob die SSD "benutzbar" ist. Bzw. was gemacht werden muss, damit man sie nutzen kann.

Mit der SSD wurde nichts gemacht, seitdem sie eingebaut ist.
Ich habe damals den PC zu Hause wieder angeschaltet und wollte, mit der Anleitung der SSD in der Hand, schauen ob sie geht.

SSD.JPG

Ok, gut. Mach mal einen Rechtsklick auf das "schwarze" Laufwerk 0. Da solltest Du den freien Bereich der SSD dann partitionieren können. Danach ist sie auch nutzbar.

Scheint geklappt zu haben, SSD ist nun ansprechbar und wird angezeigt, allerdings ist immer System reserviert (F) immer noch da, das wurde, so weit ich mich richtig erinnere VOR dem Aus- und Einstöpseln nicht angezeigt.

Daher auch die Verwirrung, da ich dachte, die neue SSD wäre F (und damit System reserviert).

PS: An die beiden anderen hier, sorry, dass ich kein Informatiker bin und lieber erst 'mal frage bevor ich mir das System zerschiesse, legt doch 'mal eurer Vermögen alleine, ohne Berater, richtig an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustauste auf das F-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und dann bei Laufwerksbuchstabe ändern, einfach den Buchstaben wegnehmen. Und schon irritiert es Dich nicht mehr.

Laufwerk F auf Datenträger 1 gehört zu Windows, darauf sollte man sicherheitshalber nicht zugreifen (Rechtsklick auf F, Laufwerkbuchstaben ändern, dann entfernen).
Deine neue SSD ist oben Datenträger 0. Dieser ist leer und noch nicht partitioniert, weshalb du auch kein weiteres Laufwerk gefunden hast. Die neue SSD scheinst du jetzt erfolgreich partitioniert zu haben oder?

EDIT
Da bin ich wohl zu spät... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück