• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System noch ausreichend?

Ollav

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

ich wollte nur mal nach der allgemeinen Meinung fragen, ob mein aktuelles System noch Leistungsfähig (im Bezug auf Gaming) genug ist, oder ob langsam ein Wechsel nötig sein könnte?

CPU: Intel Core i7-920
MB: Asus Rampage II GENE
RAM: 3x 2GB Kingston Value RAM 1066 DDR3
Graka: Club3D Radeon HD5850
HDD(s): 2x Seagate ST31000528AS im Onboard RAID 1
Sound: Asus Xonar DX

Noch was vergessen :huh:

Danke im voraus :)

Damit kannst Du schon noch ganz ordentlich spielen. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Ggf. eine neue Grafikkarte rein, CPU übertakten und gut is. Welches Netzteil hast Du?

Der Prozessor ist top, der RAM ist etwas langsam mit 1066 Geschwindigkeit, aber noch in Ordnung. Die Grafikkarte ist noch gut. Insgesamt ist das System sehr gut weiter verwendbar, lediglich die Grafikkarte sollte gewechselt werden, so bald ein Spiel auf gewünschten Einstellungen ruckelt.

Wenn aktuell noch nichts anbrennt bezüglich Ruckeln, kannst du eine oder zwei Grafikkartengenerationen abwarten.

Huch, ging ja schnell ^^
Auflösung 1920x1200 auf meinem schönen Dell 2412. Netzteil hab ich jetzt leider nicht im Kopf (bin aktuell @work), glaube irgend ein Enermax 82+ mit 500 oder 600 Watt? Ich weiß nicht mehr genau :P

Bezüglich dem RAM: Der i7-920 verträgt nur 1066er Arbeitsspeicher. Ich hatte mal 1333er drin, damit ist das System am laufenden Band abgestürzt.

Probleme gibt es aktuell keine, bei den aktuellen Spielen. Battlefield 3 & Diablo 3 laufen seit jeher überraschend flüssig.

Das Netzteil passt. Ich würde den Rechner so lassen, eine SSD wäre eine gute Idee, z.B. die Samsung SSD 830 oder Crucial m4 :daumen:

Wundert mich etwas, dass dein System Brechreiz bei der Verabreichung von DDR3-1333 RAM bekommt. Der Leistungsverlust zu -1066 ist aber noch akzeptabel.

Wenn alles läuft, belass es so. Lediglich eine SSD aus Luxusgründen könntest du wie genannt nehmen.
Wenns irgendwann ruckelt, reicht ein bloßer Wechsel der Grafikkarte voraussichtlich noch einmal aus.

SSD habe ich mir auch schon überlegt, allerdings zögere ich davor, da ich mein System dann neu aufsetzen müsste, was wiederrum viel Zeitaufwand bedeutet.
Hat jemand zufällig ein Backup-Programm in Empfehlung? Würde im Zuge der SSD-Anschaffung das Raid auflösen wollen und auf ein Backup auf eine externe Festplatte umsteigen.

Ein wenig die CPU kitzeln, dazu eine potentere Grafikkarte und man könnte noch eine Weile damit glücklich werden

CPU übertakten
evtl. neue Graka
RAM ist okay
SSD könnte ein bischen Geschwindigkeit gut machen ( Vorallem bei Anwenungen )

Zurück