System neu aufsetzen nach SSD-Kauf

derPate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mir heute morgen ein wenig Hardware gegönnt, eine Samsung 840 Basic 250gb samt Sata 3 Kabel, eine Asus Xonar DSX und ein SteelSeries Siberia v2.
Nun möchte ich mein mit Update-Müll verseuchtes, 3 Jahre altes System formatieren und die HDD als Datengrab verwenden.
Die SSD kommt auf ein Gigabyte GA 770-TA-UD3.
Wie gehe ich als Laie denn am sinnvollsten vor und gibt es "Kniffe" zu beachten?
Meinen USB-stick fülle ich gerade mit aktuellen Treibern :)

Vielen Dank schon mal und einen hoffentlich sonnigen Donnerstag!

Also nachdem du alles eingebaut hast, solltest du im BIOS/UEFI die SATA Konfiguration von IDE auf AHCI stelle.
Bevor du Windows installierst wäre es auch gut die HDD erstmal abzuklemmen damit der Bootloader auch sicher auf der SSD installiert wird. Dann ganz normal Windows installieren, dann die Treiber.

Würde auch Samsung SSD Magician installieren, damit kannst du die Firmware updaten, das OS passend auf eine SSD einstellen, die Performance optimieren und einen Benchmark machen.

Wenn du die SSD eingebaut hast, im BIOS nicht vergessen Diese als Bootmedium an erster Stelle zu setzen. Bei der Installation brauchst dann eigentlich nur die SSD auswählen. HDD abklemmen brauchst eigentlich nicht. Hab mehrfach das selbe Spiel durch. Drum wichtig SSD als an erster Stelle. AHCI hat Hideout schon erwähnt, und das Samsungtool ebenso wenn Windows fertig ist mit allen Updates. Da du noch einen AMD Chipsatz der 700er Serie hast, nicht wundern wenn die Leserate der SSD um die 250 MB/s hängen bleibt. Die SB710 des Mainboards unterstützt nur SATA2 3 GB/s, kein SATA3 6 GB/s. Ist aber nicht so tragisch, man merkt den Unterschied dennoch sehr gut. Habe bei meinen Rechnern Chipsätze der selben Family von AMD. Und ebenfalls Beide mit SSD´s nachgerüstet vor längerer Zeit. Ach, ein Hinweis: Verwende den inernen Windowstreiber von Microsoft für die Laufwerke, den msahci. Denn AMD´s Treiber amd-sata unterstützen den Trimbefehl für die SSD erst ab der 800 Chipsatzfamilie. Änderungen sind mir nicht bekannt, jedoch kann aber sein das AMD die Unterstützung doch mal geändert hat für die 700er.

SSD optimal Einrichten (Windows 7) [Part1] - YouTube

Auf AHCI vor der Installation im BIOS umstellen wie bereits gesagt und nach der Windows- und Treiber Installation den Leistungsindex einmal komplett durchlaufen lassen. Dann ist alles wichtige für die SSD eingestellt (bzw. erkennt Windows 7 und imo auch Vista dann die SSD als SSD). Das Samsung Tool ist da unnötig (außer für das Firmware Update)!

AHCI Umstellen geht auch nachträglich, aber warum den Umweg nehmen, wenn es auch einfacher und sauberer geht, wenn man es gleich macht, also wie schon erwähnt gleich umstellen.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps - das System ist neu aufgesetzt und läuft mit 410 read und 250 write.
Allerdings gibts beim booten ein Problem: ich muss zu jedem Neustart manuell die SSD anwählen damit gebootet wird.
Im Bios ist Hard Disc testweise auch auf Prio 1 gestellt worden.
Die SSD hängt beim Board am gsata 7, HDD an SATA 0-1

Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Doppelpost: Problem behoben, ein Abstecken des usb sticks verschaffte Abhilfe :)

Allerdings bleibt ein Problem: der Bootvorgang dauert ewig! Erst sobald ein kleines Klicken der Platte ertönt gehts los.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps - das System ist neu aufgesetzt und läuft mit 410 read und 250 write.
Allerdings gibts beim booten ein Problem: ich muss zu jedem Neustart manuell die SSD anwählen damit gebootet wird.
Im Bios ist Hard Disc testweise auch auf Prio 1 gestellt worden.
Die SSD hängt beim Board am gsata 7, HDD an SATA 0-1

410 read und 250 write ist viel zu langsam, da stimmt was nicht!
Ich habe 510 read und 450 write.

Die Werte könne4n durchaus normal sein. Der Schreibwert eh, da es sich um eine 840 Basic und nicht Pro handelt. Da die SB710 des Mainboards nur SATA2 liefert, hängt die SSD am SATA3 Marvel Controller. Ist durchaus möglich, das die Anbindung via PCIe-Lanes irgendwo schon was bremst.

Allerdings bleibt ein Problem: der Bootvorgang dauert ewig! Erst sobald ein kleines Klicken der Platte ertönt gehts los.

Hast du die Hdd abgesteckt bei der Installation? Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der bootloader auf der Hdd gelandet und dadurch muss das System beim booten auf die langsamere Hdd "warten".
@julian: deshalb ist der Tipp mit dem plattenabstecken durchaus sinnvoll

Edit: ich sehe gerade, sb710... Ich weiß von mehreren boards, bei denen beim Booten von ssds einfach eine kleine Pause eingelegt wird (Hdd-LED zeigt keine Aktivität). Hast du mal testweise den AMD-satatreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt Windows mit abgeklemmter HDD neuinstalliert. Das genannte Problem ist behoben und trotz identischer Treiber haben sich die Read werte auf 482 gebessert :)
Der "WOW"-effekt (meine erste SSD) ist jetzt angekommen, sehr feines Teil und das beste p/l update mit Wirkung!

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald in der Kaufberatung :devil:

So, habe jetzt Windows mit abgeklemmter HDD neuinstalliert. Das genannte Problem ist behoben und trotz identischer Treiber haben sich die Read werte auf 482 gebessert :)
Der "WOW"-effekt (meine erste SSD) ist jetzt angekommen, sehr feines Teil und das beste p/l update mit Wirkung!

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald in der Kaufberatung :devil:

quod erat demonstrandum

Zurück