System neu aufgesetzt, Bootet zu langsam

Apek

Freizeitschrauber(in)
Ich habe heute mein System neu aufgesetzt, da mir der Driver Genius besagtes quasi zerschossen hat. Ewg langes boote, verzögerter Programmstart.
Meine SSD ist eine Samsung 830 mit 128GB, das Board ein Gigabyte GA 990FXA UD3 (rev. 1.0), mit dem aktuellsten BIOS.
Die SSD läuft im AHCI Modus, mit msahci Treiber (anstatt dem AMD Treiber) Prefetch und Superfetch sind deaktiviert, sie hängt am Sata 3 Port.
Wenn ich den PC nun hochfahren erscheint der schwarze Bildschirm mit "Windows wird gestartet" und bis das Windows Logo hereingeflogen kommt vergeht gefühlt eine Ewigkeit, ist es dann da, braucht's auch noch übermäßig lange. Wenn Windows dann geöffnet ist ist der Programmstart immer noch verzögert, jedoch schneller als vorher. Entsprecht AS SSD Benchmark ließt die 830 sequentiell nur mit ca. 385 MB/s, was ja doch etwas gering ist.
Kann mir irgenjemand helfen oder hat Punkte, die man abarbeiten kann um das wieder in Ordnung zu bringen?

Hallo!

Ich nehme an, das Du Win7 installiert hast. Nichts im Autostart verändern und deinen Rechner 24 Std. laufen lassen. Einfach ohne etwas zu machen.

Dann neustarten. Alles wird perfekt sein.

Die Windows Suche der Dateien arbeitet und erkennt, wo welche Datei ist. Dann geht es wieder richtig flott. Hab es nicht geglaubt und selbst ausprobiert....
...hat geholfen.:daumen:

MfG

Ja ich habe Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Klingt wirklich sonderbar, dass das helfen soll. Werd's mal ausprobieren.

So, hab den etwas ungewöhnlichen Rat nun befolgt und leider ist keine Änderung eingetreten. Das System braucht immer noch zu lange, dafür, dass eine SSD drin ist. Früher ging's ja auch schneller. Hat jemand noch eine Idee?

EDITH: Zur Zeit lasse ich AS SSD Benchmark laufen. Das Sequentielle lesen leigt bei ca. 380 MB/s, bei einem bench vor ein paar Monaten waren es etwa 480 MB/s. Was mich ganz besonders stutzig macht, sind die bisherigen Werte beim 4K schreiben (dauert grade ewig und ich muss zur Uni) der liegt nämlich bei 0,79 MB/s (NULL, Neunundsiebzig) und vor mehreren Monaten bei ca. 80MB/s. Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Führe bitte mit dem Samsung Tool Magician eine Performance Optimierung durch. Danach erneut mit AS SSD benchen und Ergebnisse posten (als Screenshot).

Das ist bereits zuvor geschehen, sowohl die Performance, als auch die OS Optimierung. Anbei ein aktueller Screenshot, vom inzwischen fertigen Benchmark. Sieht echt grauenvoll aus...

. Anhang anzeigen 590733

Windows braucht ca. 30 Bootvorgänge, um die dafür benötigten Protokolle anzulegen. Diese tragen dann dazu bei, dass es schneller startet.

Jetzt brauchst du aber nicht dein Netzteil fertig zu machen, nach diesen Bootvorgängen muss es jeweils ne zeitlang laufen ;)

Also einfahc mal ein paar Tage warten, dann wirds schneller.

Ja mich wundert das ganze aber, denn das hatte ich noch nie, wenn ich ein System neu aufgesetzt hab bei einer SSD. Und die Zugriffszeiten der SSD sind halt echt tierisch unterirdisch.

Ja Crystal Disk hab ich sowieso^^ Hab hier derzeit keine Möglichkeit sie an einem anderen Controller zu betreiben. Bis ich mir das Betriebssystem zerschossen hab, lief ja alles einwandfrei, SSD am selben Platz, selbes Kabel, selber Sata Stecker, selbes Bteriebssystem. Anbei der Crystal Disk Screen.
Anhang anzeigen 590789

Schalt mal den Indexdienst aus oder konfigurier in so, dass er nichts indiziert - dann nochmals benchen:
Schonmal verschiedene Treiber probiert? 380MB/s sind ja nicht 'wenig' - ich meine trotz diesem Wert müsste das OS viel schneller starten als du es hier schilderst.
Auch einmal einen anderen SATA 3 Port getestet?

Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und –tools > Indizierungsoptionen anpassen kann man über “Ändern” die Verzeichnisse genau auswählen, die man wirklich braucht. Ich lasse ein paar Dokumente, aber nicht das gesamte alte Archiv, indizieren und habe im besonderen das Firefox Scrapbook abgewählt. Wer es genau haben will kann über “Erweitert” > Dateitypen nur die persönlich wichtigen Dateitypen auswählen, so dass alle anderen einfach übersprungen werden.
Quelle: Windows 7 schneller machen

Ist eine 128GB SSD und es sind 84GB noch frei, sollte ja genug Reserve sein^^ Die Windowsleistungsberwertung gibt die Werte an, so wie sie auch vor dem Neuafusetzen waren. Für die SSD 7,9.

Zurück