System nach Bios Update sehr langsam Ryzen 5 3600

Howli23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
alles fing an mit geringen FPS in CsGo, dass ich auf dem System so noch nie gespielt hatte. Ich hatte nur 80-100 Fps. Beim googlen wurde gesagt es könnte am Prozessor liegen. Ich habe daher mal Userbench mark und Cinebench R23 durchlaufen lassen und demnach war die CPU langsamer als sie eigentlich sollte.
Cinebench 23 Single: 425
Cinebench 23 Multi: 1200
UserBenchmark: Ergebnis 51,8 %

Ich habe dann nach Problemen gesucht und den aktuellen Chipsatz installiert, die Energieeinstellungen auf Ryzen Balanced gestellt. Das hat aber alles nichts gebracht. Meine letzte Hoffnung war dann ein Bios Update. Da war noch eine Version von 2019 drauf.
Jetzt ist aber das komplette System extrem langsam und quasi nicht mehr nutzbar.
Die Ergebnisse momentan beim Userbenchmark: Ergebnis

Ich habe nun keine Idee mehr was ich noch machen kann. Mein Gefühl sagt mir das die CPU und/oder das MB einen knacks hat.

Mein System:
Ryzen 5 3600,
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x16GB
MSI RTX 2070

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Auf Gefühl/Verdacht neu kaufen möchte ich eigentlich nicht. Habe aber auch keinen weiteren Rechner hier, mit dem ich die Hardware einzeln testen könnte.

Gruß
 
Sorry MB habe ich vergessen. Es ist ein MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

CMOS reset habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.

Es scheint als würde die CPU nicht auf mehr als 0.54 GHz kommen.
 
lass mich raten, du hast das Dragon Center aktiv?
runter damit!
und dann sicherstellen, das nachm Reset, alle Werte wieder korrekt eingestellt sind inklusive XMP und so.
 
Dragon Center habe ich nicht drauf. Nach dem Reset habe ich auch die defaults geladen.

Das Bild von HWInfo habe ich während eines Cinebench Runs gemacht.
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 66
Du könntest noch mal eine ältere UEFI Version versuchen, die aller neuesten sind ja eher für Zen3 gedacht.

Z.B: 7C02v37 aus dem Sommer
 
Neusten Chipsatz Treiber installieren!!!!

Grundvoraussetzung nach einem Bios Flash. Einige Hersteller weißen darauf hin sogar erst den Chipsatz Treiber zu aktualisieren und denn ein Bios flash durchzuführen.
 
Zurück