System mit Sandy Bridge aufrüsten (?)

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System mit Sandy Bridge aufrüsten (?)

Hallo,

Ich habe zu Weihnachten alle Systemkomponenten außer die CPU-MB-Ram-Kombo aufgerüstet, die jetzt kommen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch etwas warten soll, es kommt schließlich ein neuer Chipsatz, Bulldozer und vielleicht auch kleinere Preise. Außerdem bin ich mit meinem Q6600 @2,85 GHz ja noch ganz gut dabei, aber der RAM (2GB) limitiert stark und das Fujitsuboard ist der reinste Schrott.

Mein aktuelles System:

Fujitsu-Board (altes System)
Q6600@2,85 GHz
2GB Ram (@800 MHz ?)
GTX 460 Hawk @811, @870, @925 mit erhöhter Spannung
OCZ Vertex 60 GB
MS-Tech CA-0300 SE
Antec 650W Netzteil

Eine erste Zusammenstellung:

2500K
8 GB RAM
P67 Board

Beim Board hätte ich wegen des Übertaktens gerne min. ein P67, außerdem noch etwas Zwischenraum für meine Soundkarte (Xonar Essence), daher sollten zwischen GraKakühler und Soundkarte noch ein ungenutzter Steckplatz sein (wie hier), USB 3.0 für mein Gehäusepanel wäre auch nicht schlecht, ansonsten fällt mir nicht mehr ein.

Vielen Dank :)

AW: System mit Sandy Bridge aufrüsten (?)

Hast du dir mal das einfache Asus "P8P67", das Gigabyte "P67A-UD3P/R" oder das ASRock "P67 Extreme 4" angeschaut?
Vielleicht ist eines der Boards ja interessant für dich. ;)

Hast du dir mal das einfache Asus "P8P67", das Gigabyte "P67A-UD3P/R" oder das ASRock "P67 Extreme 4" angeschaut?
Vielleicht ist eines der Boards ja interessant für dich. ;)

Ah, danke.

Welcher ist denn hier der vollständig angebundene x16-Steckplatz? Hier das selbe Problem und hier auch. ^^

(Achja, warum fängt das erste "richtige" SLI-Board bei 260 Euro an?)

Der oberste Slot ist bei einer Karte immer voll angebunden.
Richtige SLI-Board? Auf den anderen läuft SLI auch - allerdings nur mit x8/x8. Das P67A-UD7 hat einen NF200 und kann daher x16/x16 Lanes stemmen.

Der Unterschied zwischen x8/x8 und x16/x16 kann aber ignoriert werden.

Richtige SLI-Board? Auf den anderen läuft SLI auch - allerdings nur mit x8/x8. Das P67A-UD7 hat einen NF200 und kann daher x16/x16 Lanes stemmen.

Dann lassen die alle keinen Freiraum... Die Hawk wird hinten rum ganz schön heiß (wir haben übrigens die selbe Karte, auch die TA :)) und der Lüfter soll die Soundkarte auch nicht nerven, die war schließlich extrem teuer.

Ach, echt? Ich dachte, das drosselt...

soundkarten können ruhig etwas hitze abbekommen. soviel ist das nicht ;-) die sind dafür ja ausgelegt

Mein Board hat zwei Pci Express 16x Steckplätze (laut Aufdruck) Ist aber nur ein Asus P7P55D, das ja nur einmal 16 Lanes zur verfügung stellen kann. Heißt das es wäre klüger die Karte weiter oben einzubauen??^^

*duckundwech*

ich zitier dir mal von oben ;)

Mein Board hat zwei Pci Express 16x Steckplätze (laut Aufdruck) Ist aber nur ein Asus P7P55D, das ja nur einmal 16 Lanes zur verfügung stellen kann. Heißt das es wäre klüger die Karte weiter oben einzubauen??^^

*duckundwech*

Jop, denn oben hast du die vollen 16 Lanes, unten in der Regel nur 8 oder gar nur 4.

naja wie oben gesagt kannst die oben genannten boards dir anschaun weil soudnkarten können etwas hitze abbekommen des amcht ihnen nichts ;-)

naja wie oben gesagt kannst die oben genannten boards dir anschaun weil soudnkarten können etwas hitze abbekommen des amcht ihnen nichts ;-)

Das Problem ist schon keines mehr, weil ich auch x8 - Schnittstellen benutzten kann, ich meine alle anderen Punkte.

Zurück