System läuft langsam und hängt sich auf

EySir

Schraubenverwechsler(in)
System läuft langsam und hängt sich auf

Guten Morgen Liebe PCGHX Community,

Das Problem liegt darin, dass mein PC sich immer wieder für mehrer Sekunden beim öffnen von kleinsten Programmen überfordert fühlt und für 5-10 Sekunden aufhängt (Chrome, Firefox, WinRar, TS3, Mediaplayer, diverse Spiele etc.)
Gestern hat das Öffnen von WinRar 1 Minute gedauert, es war nur ein zweites Programm in der gleichen Zeit geöffnet gewesen und zwar Google Chrome mit einem Tab Youtube. In manche Spielen habe ich solch niedrigen FPS Werte, als ob ich mit einem anderen System spielen würde (Bsp. World of Tanks unter 30FPS, LoL bei 30FPS usw.)
Nun hoffe ich auf Hilfe, dass Ihr mir helfen könnt den Grund, für das ständige aufhängen und lange Ladezeiten, finden zu können.
Falls Ihr noch Fragen habt oder ich mich nicht komplett ausgedrückt habe fragt einfach sofort nach :)

Systemüberblick:

CPU: i7 3930k
Mainboard: ASUS P9X79
RAM: Corsair PC3-14900 DDR3-1866
GPU: NVIDIA GeForce GTX 680
Festplatte: 1. Kingston SATA600, SSD, 120GB
2. Seagate SATA600, 5900rpm, 2TB
3. WDC SATA600, 2GB

Schon nach dem zusammenbau des Systems habe ich mitbekommen, das der PC nicht so schnell bzw. flüssig läuft wie er sollte,
dass kam mir sofort merkwürdig vor, da mein alter PC auch mehrere Probleme hatte und nicht wirklich flüssig lief.
Aus meinem alten System habe ich die Seagate Festplatte übernommen, meine 4. Festplatte hat sich letzte Woche verabschiedet.
Habe schon sehr viele Foren durchgelesen, mehrere Programme über das System laufen lassen, dass alles hat aber alles nichts gebracht.

- CCleaner lasse ich jeden Tag durchlaufen
- Letze Woche komplett defragmentiert
- Energiesparmodus habe ich auch schon abgeschaltet
- Avast letzte Woche komplett Scan

Vielen vielen Dank schon mal im voraus,

MfG EySir

AW: System läuft langsam und hängt sich auf

1. Sind diese Programme auf der SSD installiert? , Wenn nicht, kann es sein das die Platten sich abschalten und dann dauert es kurz wenn du wieder darauf zugreifen willst.
2. Treiber aktuell?
3. Task Manager geschaut was für Auslastungen herrschen?
4. Festplatten checken
5. Temperaturen checken ( eventuell wird was abgeschaltet)
6. Alternatives Virenprogramm testen
7. CPU Load mal bei WoT prüfen

Danke für deine Antwort, ich werde alles so schnell wie möglich durchchecken :D

Mit ist gerade noch einmal etwas neues aufgefallen:
Ich wollte auf meinem Desktop einen Neuen Ordner anlegen, als ich diesen dann um genannt hatte und Enter drückte, reagierte mein System auf nichts mehr, weder Strg+Alt+Entf, noch sonst irgendetwas. Nach einiger Zeit wurde der Desktop weiß hinterlegt, so als ob der Prozess "explorer.exe" abgestürzt wäre. Nach 20 Sekunden war wieder alles beim alten, als ob nicht gewesen wäre.
Da fällt mir einfach kein Grund ein. Hoffe auf Hilfe :D

Welches Betriebssystem und ist es auf aktuellem Stand? Wurde nach dem Umbau das Windows neu aufgesetzt, da du ja sagst das du dieses Problem mitschleppst?

Bitte nutze doch den Bearbeiten Button

Ich nehme mal stark an, dass du den aktuellen Nvidia treiber drauf hast.
Wenn dem so ist sofort weg damit und einen schööön alten drauf und du hast Ruhe:)

Hallo,
habe jetzt alles ausprobiert, was Ihr hier beschrieben habt, hat aber leider alles nichts gebracht, da ich so gut wie alles auch schon vorher ausprobiert hatte...
Trotzdem Vielen Dank :D

Versuche mal testweiße, den Ramtakt herunter zu stellen - auf 1666 Mhz oder 1333 Mhz

Zurück