System ist unglaublich lahm

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal. Sollt dass die falsche Kategorie sein bitte verschieben und verzeihen, bin mir nicht sicher.

Habe folgendes Problem: Der Rechner bei mir im Büro läuft unglaublich lahm. Unabhängig davon ob Programme offen sind oder nicht. Selbst Chrome braucht ewig um selbst einfache Seiten wie Facebook darzustellen. Dauert immer einige Sekunden bis sich da was bewegt. Von den harten Sachen wie CAD will ich noch garnicht reden, da kommt mir manchmal fast das heulen wenn ich zwischen den Geschossen bei einem Einfamilienhaus immer 10 Sekunden warten muss! Hab aber keinen blassen Dunst woran es liegen könnte. Der Rechner ist ein C2Q E8200 mit 4GB Ram und einer GTX 260 auf einem Asus P5Q Board und einer Samsung Festplatte mit 500GB. Festplatte hat lt. Smart noch 75%, der RAM ist normalerweise nicht mehr als zur Hälfte Ausgelastet und die CPU grundelt bei 5%. Memtest zeigt auch keine Fehler. Betriebssystem ist Windows7. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht bitte einfach sagen, wenn ihr z.B. von irgendeinem Programm ein Systemabbild braucht oder was weis ich....

Da ich selber quasi der Administrator bin und nächste Woche das Büro umzieht kann ich so ziemlich alles versuchen dass ihr mir vorschlagt. Viel zu verlieren is eh nicht, die Kiste ist 6 Jahre alt.

Wär natürlich super wenn wir einen Defekt finden würden, mein Chef hat gemeint wenn die Rechner kaputt sind kauft er mir neue, und so ein Hexacore würd mir fürs rendern schon gefallen! ;)
Aber wenns an irgendeiner Software liegt wärs auch ok wenn wir den Fehler finden, hauptsache ich kann wieder flüssig arbeiten und surfen (zu Recherchezwecken versteht sich).
Schlimmstenfalls muss er mir halt beim Umzug runterfallen. :devil:

wann wurden denn zuletzt die Boardtreiber ( Intel Inf, etc) aktuallisiert? Festplatte mit nur noch 75% Smart ist schon mehr als Grenzwertig. Ich habe meine schon bei 90% ausgesondert. AHCI Modus auch eingestellt?

Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG

So siehts bei mir aus. Das neueste inf-update hab ich grade installiert, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Das Neustarten hat mich jetzt 15 Minuten gekostet...
AHCI ist glaub ich aus. Aber wenn ich den jetzt einstelle startet der Rechner nicht und im Moment weis ich nicht wie ich das Problem beheben könnt.

Wenn die Festplatte eh bald den geist aufgibt, tausch sie gegen eine SSD aus und installier Windows neu. Dann sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder laufen.

Wenn die Festplatte eh bald den geist aufgibt, tausch sie gegen eine SSD aus und installier Windows neu. [...]
Habe ich mir auch schon überlegt, aber bei den alten Boards ist das ein wenig Glückssache, denn sie sind nicht im geringsten auf SSD vorbereitet, zb konnte eich bei einem 775-System damals mit nforce Chipsatz keine SSD zum laufen bringen.
Aber wenn man das Risiko eingeht, ist klonen eine alternative, in Bezug auf einem Arbeits-PC, neu installieren ist zwar oft besser aber nicht alternativlos.

Neu aufsetzen wär nicht so groß das Thema, grad im Zuge des Umzuges könnt ich das nebenbei machen. Aber hab ich erst vor 2 Monaten, und er läuft trotzdem *******. :(
Meint ihr wirklich dass die Festplatte am Ende ist? Wenn ja würd ichs schon gern versuchen dem Chef ein neues System einzureden. Nicht dass ich keine Festplatte tauschen könnt, aber schön wärs halt. Zumindest eine SSD, die sollt doch bei einem ASUS P5Q keine Probleme machen, oder hat damit schon wer Erfahrung? Hab sogar eine in meinem alten CoreDuo-Notebook stecken. Klonen ist auf jeden Fall ausgeschlossen, da setz ich vorher sauber frisch neu auf. Da ich alle Daten am Server hab, also Email auch, ist das relativ einfach erledigt wenn die Kiste läuft.
Gibts sonst noch was das ich günstig versuchen könnte?

hallo!

wennder pc so lahmt... dann droht ein festplattentod.
garantiert!
so eine festplatte lähmt das ganze system!

schnell tauschen oder fallen lassen:ugly:.... beides löst das problem irgendwie:devil:

lg!
ach ja... hohohoho frohes und besinnliches fest euch allen!!

Is schon ein bissl her, aber falls es wen interessiert, ich hab die Lösung gefunden! Die Outlook.psd lagen auf dem Fileserver, an sich kein Problem, aber nachdem sie eine gewisse Größe erreicht hatten ging das wohl nicht mehr gut. Hab sie jetzt lokal gespeichert und die laufen halt wöchentlich ins Backup, seitdem läuft die Kiste wieder.

Zurück