System instabil mit XMP Profil für RAM

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System instabil mit XMP Profil für RAM

Hallo liebe PCGH Community,

Vor kurzem musste ich mir ein neues MB (Gigabyte Z97X Gaming 3) und einen neuen i7 4790k kaufen, nachdem ich durch dummheit mein altes MB und i7 4770k kaputt gemacht habe. Nun möchte ich meine 16GB RAM G.Skill TridentX , den ich auf Empfehlung aus diesem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html ) gekauft habe mit dem XMP Profil betreiben. Nur wird dadurch das System instabil und freezt komplett nach einer zufälligen Zeit nach dem boot. Wenn ich die RAM Settings wieder auf Standard setze, funktioniert das System wieder stabil.

Probiert habe ich bisher:
-Werte manuell setzen -> kein Erflog
-Chipsatz mehr Strom geben -> kein Erfolg
-Memtest mit XMP Profil -> keine Fehler
-UEFI updaten -> kein Erflog

Infos über mein System stehen auf meinem Profil.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung mehr :(

LG

maxe

AW: System instabil mit XMP Profil für RAM

Hast du mal einfach die RAM-Spannung erhöht?
Ansonsten geh halt einfach mal mit dem Takt des RAMs runter, denn evtl. hast du einfach ne CPU mit schlechtem IMC erwischt, der keine 2400MHz mitmacht.

Hast du mal einfach die RAM-Spannung erhöht?
Ansonsten geh halt einfach mal mit dem Takt des RAMs runter, denn evtl. hast du einfach ne CPU mit schlechtem IMC erwischt, der keine 2400MHz mitmacht.

RAM Spannung bis auf zu 1,68 Volt. Hat nichts gebracht. Das XMP Profil stellt den RAM auf 1,65V ein.

BIOS Aktuell? Alle rambänke getestet? Einzelnen Riegel? Beide xmp Profile? Das System Übertaktet bzw. Die CPU? Sind es 2 o. 4 Riegel?

Ausgehend von den Herstellerdaten (falls identisch zu deinen Modulen) würde ich von "hinten her" anfangen, die Werte händisch zu entschärfen. Also dort langsamer einstellen, wo die Performance am wenigsten leidet.

Deutlich mehr Spannung kann natürlich ein Weg sein, doch je nach Nutzungsdauer und Kühlungssituation ist das oft weniger sinnvoll.

Mit nur 2 Modulen hast du m.M. höhere Chancen, nahe dran zu bleiben an der Soll Leistung.

Alternative:
Takt runter und Timings schärfer, dann mit theoretischen Tests prüfen und in (Spiele) Praxis validieren. Ich würde für maximale Leistung jedoch den Takt so hoch wie möglich halten und nur Timings entschärfen, bedeutet i.d.R. mehr Zeitaufwand.

Viel Glück! :daumen:

P.S. G.Skill führt dein Board in der QVL Liste, frag ggf. dort nach optimalen Werten, vielleicht haben die diese bereits in ihren Support Datenbanken hinterlegt. Spart nochmals Zeit und Arbeit.

BIOS Aktuell? Alle rambänke getestet? Einzelnen Riegel? Beide xmp Profile? Das System Übertaktet bzw. Die CPU? Sind es 2 o. 4 Riegel?

BIOS aktuell - Ja
MB ist komplett neu. RAM wurde auf allen 4 slots mitm Memtest getestet -> keine Fehler.
Einzelnen Riegel -> Muss ich noch testen
Beide XMP Profile haben die gleichen Werte. -> Hat nichts gebracht
CPU ist OCed auf 4,4 GHz.
Es ist 2 mal das Kit von 8 GB á 2 Riegel. Insgesamt 4 gleiche RAM Riegel.

Ausgehend von den Herstellerdaten (falls identisch zu deinen Modulen) würde ich von "hinten her" anfangen, die Werte händisch zu entschärfen. Also dort langsamer einstellen, wo die Performance am wenigsten leidet.

Deutlich mehr Spannung kann natürlich ein Weg sein, doch je nach Nutzungsdauer und Kühlungssituation ist das oft weniger sinnvoll.

Mit nur 2 Modulen hast du m.M. höhere Chancen, nahe dran zu bleiben an der Soll Leistung.

Alternative:
Takt runter und Timings schärfer, dann mit theoretischen Tests prüfen und in (Spiele) Praxis validieren. Ich würde für maximale Leistung jedoch den Takt so hoch wie möglich halten und nur Timings entschärfen, bedeutet i.d.R. mehr Zeitaufwand.

Viel Glück! :daumen:

P.S. G.Skill führt dein Board in der QVL Liste, frag ggf. dort nach optimalen Werten, vielleicht haben die diese bereits in ihren Support Datenbanken hinterlegt. Spart nochmals Zeit und Arbeit.

Im QVL ist der RAM mit genau den Werte, welche ich verwende und bereits manuell gesetzt habe eingetragen:

Anhänge

• 2cd5ea41bfda015b45d4c128b47f180f.png
    2cd5ea41bfda015b45d4c128b47f180f.png
    70,9 KB · Aufrufe: 166

BIOS aktuell - Ja
MB ist komplett neu. RAM wurde auf allen 4 slots mitm Memtest getestet -> keine Fehler.
Einzelnen Riegel -> Muss ich noch testen
Beide XMP Profile haben die gleichen Werte. -> Hat nichts gebracht

Ok dann wird hier das Problem liegen, manche boards haben Probleme den vollen Ramtakt zu fahren bei einer vollbestückung. Versuch mal nur mit 2 Riegeln!

Also doch 4 Module, da habe ich mich getäuscht. Im 2x4GB Kit fehlt ganz klar deine Board Unterstützung.

Falls CPU OC würde ich zunächst: CPU Basistakt nehmen und befreit von diesem Faktor die XMP Erkennung prüfen. Sonst ist Letzteres u.U. ein Artefakt.

Was nützt eine Einzelbestückung, solange du alle 4 Module betreiben willst ... wenn schon denn schon, in den sauren Apfel beißen und auf max. Performance verzichten.

Alternative (Ausweg): Module beim Händler tauschen gg. die 2x8 GB Kit Variante. Je nachdem, wie alt die sind und wie kulant der Händler.

Interressant ...
Ich hatte beim OCen des i7 4790k ein undervolting von Offset -90mV eingestellt. Wenn man dann das XMP Profil aktiviert hat, wurde das System instabil. Jetzt ohne undervolting geht das XMP Profil besser, zumindest seit gut einer Stunde kein freeze. Kann mir dabei jemand den zusammenhang erklären?

Interressant ...
Ich hatte beim OCen des i7 4790k ein undervolting von Offset -90mV eingestellt. Wenn man dann das XMP Profil aktiviert hat, wurde das System instabil. Jetzt ohne undervolting geht das XMP Profil besser, zumindest seit gut einer Stunde kein freeze. Kann mir dabei jemand den zusammenhang erklären?

deswegen hatte ich ja nach übertaktung gefragt, das wird aber der Fehler gewesen sein. Wenns jetzt läuft dann ist es ja gut.

Kann mir dabei jemand den zusammenhang erklären?

Findet sich in den ausführlichen OC Reviews der Boards oder bei den CPUs, Stichwort Vtt/IMC, siehe bspw. im Haswell Guide die Abschnitte Spannungen #a10 bzw. RAM OC #a12. Die Technik bei Devil´s Canyon sollte vergleichbar sein zu Haswell.

Ergo, das wird schon klappen mit dem hohen RAM Takt, benötigt aber Feinschliff. :daumen:

Uff, jetzt habe ich immer noch Abstürze, obwohl kein Undervolting der CPU. Mittlerweile habe ich schon den Voltage des IMC angehoben. Es ist seltsam, gestern ging alles Perfekt und jetzt wieder abstürze. Ich habe das gefühl, wenn ich einmal die Werte versuche anzuheben vom stabilen Zustand weg, verzeiht mir dass das System nicht.

Zurück