• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für Professionelle Bildbearbeitung.

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System für Professionelle Bildbearbeitung.

Hallo

Mich hat letztens ein Bekannter angesprochen ob ich ihm nicht ein System zur professionelle Bildbearbeitung zusammestellen könnte?
Er ist Fotograf und wollte sich eigentlich einen MAC zulegen aber die Dinger kosten ja ein haufen Geld.

Ich bin jetzt natürlich total überfragt.Was soll an so einem MAC besser sein?Auf was muss ich achten?

Habe gedacht ich nehme einen Q9650 und ein Asus P5Q oder so.
Mit 4GB Ram.Das dürfte doch einen guten Grundstein legen?
Betriebssystem wäre ihm XP am liebsten.
Bei der Grafikkarte komme ich schon wieder ins grübel oder
reicht es einfach eine GTX 295 zunehmen und die ist gut zur Bildbearbeitung?

Wie ihr bestimmt merkt habe ich einige Fragen.Worauf muss ich achten aber was mich als erstes interessieren würde wäre.
Warum hat jeder Professionelle Fotograf einen MAC Rechner?
Welche Graka ist die richtige?

Bitte helft mir.

Gruss Wolve

AW: System für Professionelle Bildbearbeitung.

Hi Wolve.

Mit deinen Vorstellungen liegst du ganz gut, Quadcore und 4 GB Ram sind eine gute Wahl.
Ich würde halt statt dem Q9550 auf einen AMD Quad 45nm AM2/AM3 setzten. Dazu eine 790 GX Platine, thoretisch würde die integrierte Graik ausreichen, um die Bilder zu bearbeiten.
Eine 295 ist da völlig fehl am Platz, wenn es eine Grafikkarte sein muss, würde ich allerhöchstens auf eine 4870 1 GB setzen. ( Die ist eigentlich schon übertrieben )

mfg Marc

also auf die frage warum jeder anstänige fotograf einen mac hat kann ich dir ne antwort bringen:)

also mein onkel der macht bei irgendeiner firme bücher, solche dokumentar bücher wie mit eisbären, oder über irgendwelche länder etc. naja einfach solche sachen wo auf jeder seite mehrer bilder sind , und um es auf den punkt zu bringen. er arbeit seit jahren nur mit den macs weil wie er sagt die einfach am schnellsten sind. wie du schon vllt gesehen hast, haben macs 8 kerne standardmäßig was für bildbearbeitungsprogramme richtig gut ist und zweitens hat apple ein besseres betriebssystem welches für bildbearb. besser geeignet ist.

also mein rat wäre

einen quad core wie den hier oder einen gleich einen core i7 aber auf jeden fall einen intel prozi, die sind besser für die bilbearbeitung, weil die einen größeren l2 cache

genug ram, d.h. 8 gb können es auch sein ( so viel hat mein onkel :D)

bei der graka reicht eine 9800gt oder 4850 mit 1 gb speicher locker, aber das wichtigste ist eigentlich die cpu leistung

beim betriebssystem würde ich glaub ich mal das vista nehmen, weil die 64bit version besser ist als die von xp

mfG:)

Das mit den MACs is auch nen bissel Tradition. Macs sind halt nunmal "Rechner für Deppen", du packst sie aus, schaltest sie ein und sie funktionieren. Das finden viele Leute gut, aber im Gegenzug siehts mit Veränderungen eher schlecht aus. Und ob OS X besser bedienbar ist, ist geschmackssache. Fakt ist halt, dass es von Haus aus mehr Programme mitbringt.

Besser zu BB ist es aber nicht. Denn hier wird meist Photoshop eingesetzt und dass ist auf allen Platformen das Selbe.

Zurück zum Thema:
Core I7 finde ich hier nen bissel overkill, ich finde nen PII 940 mit nem guten Nforce Board reicht hier aus. Dazu auf jeden Fall mind. 4Gb Ram und ne Graka vom Schlage einer HD4850/70 oder 9800GTX+ 1GB. Onboard deshalb nich, weil v.a. PS über die Möglichkeit zur Beschleunigung durch die Graka verfügt und dadurch z.B. die Zoom-funktion deutlich flüssiger ist.

Auf jeden Fall würde ich auf leise Kühler setzten, bei der Graka ist hier die Sapphire HD4870 1Gb Toxic zu empfehlen.

Os würde ich auch Vista nehmen, aber XP geht auch, 4Gb kannste bei beiden nutzen. Bei mehr würde ich Vista nehmen.

Greetz Akkuschrauber

Bei der professionellen Bildbearbeitung können die Bilder schon ein wenig größer werden - bei den aktuellen RAM-Preisen unbedingt zu 8gb greifen.
Bei der Grafikkarte kannst du sparen, da bei der Bildbearbeitung keine starke GraKa gebraucht wird. Es reicht auch z.B. eine 3850 locker, eine 4870 oder GTX 295 wie hier z.B. vorgeschlagen wäre ein Overkill. Es soll ein Bildbearbeitungs- und kein Gamer-PC werden.
Das gesparte Geld sollte dann in einen besseren Prozessor investiert werden.

Beim Betriebssystem sollte er auf jeden Fall zu Vista x64 greifen, damit die 4gb+ genutzt werden können. Finger weg von Xp x64.

Nenn uns doch mal einen Preisrahmen.

da ich selber im professionellem Bildbearbeitungsbereich arbeite würde ich dir ganz klar zu einem Intel raten! Photoshop ist für Intelprozzis ausgelegt und läuft dort einfach "besser". Obs ein i7 sein muss ka. Aktuelle Teste beweisen ja, das i7 cpus bei "office" programmen locker mal 50% schneller sind als die Konkurenz, genau auf photoshop hab ich aber noch keine tests gesehn. Schaden kanns nicht ;)

Als Mac-Variante wäre wohl ein MacPro zu sehen oder ?

Wichtig ist doch bei BB vor allem das der Bildschirm wirklich gut ist. Der ist wohl schon vorhanden ?

Denke mal Phenom II System passt schon - auch wenn einige meinen Intel wäre da besser , aber man merkt keinen Unterschied ( höchtens beim I7 wobei ich PS CS4 damit noch nich probiert habe ).
Dafür sind Vista 64bit und 8Gb RAM Pflicht ( ich mach BB ja nich als Profi aber manchmal wünsch ich mir schon mehr RAM - will garnet wissen wie das wär wenn ich Vista nich etwas "optimiert" häte ).

Mainboard is ja dann nich wirklich wichtig - hauptsache es läuft absolut reibungsfrei und keinen Stress mit 8GB RAM.

Als Graka reicht eine HD4850/4870 aus ( ich habe eine GTX260 und es läuft wirklich sehr flüssig auch bei 3D in Photoshop CS4 ).
Photoshop CS4 wird er wohl schon haben - wenn er noch ne Vorgängerversion hat würde ich empfehlen mal Update zu machen - das lohnt sich wirklich.

Intel i7, 8 GB RAM, Vista 64-Bit, Grafik: irgendwas langsames, stromsparendes.
Bei BB geht alles über den Prozessor, nicht über die Grafikkarte ;)
Was er auch noch haben sollte, genug Festplatten mit genug Durchsatz.
(Raid 5?)

Intel i7, 8 GB RAM, Vista 64-Bit, Grafik: irgendwas langsames, stromsparendes.
Bei BB geht alles über den Prozessor, nicht über die Grafikkarte ;)
Was er auch noch haben sollte, genug Festplatten mit genug Durchsatz.
(Raid 5?)
Stimmt nich ganz , Graka ist ab CS4 auch für BB zuständig ( über OpenGL zur flüssigen Darstellung während des Bearbeitens - und so macht es einfach mehr Spaß ). Aber eine HD4670 würde vermutlich auch ausreichen.

Das mit dem Raid is natürlich auch ne überlegung wert, aber das kommt sicher recht teuer.

Wie oft benutzen Fotografen OGL-Effekte?
Ich hab noch nie welche benutzt...^^

hast vllt nich ganz verstanden was ich meine.
Geht nich um OGL Effekte sondern um Beschleunigung der Anzeige bzw. 3D Erzeugung in Photoshop Extended ( 3d panorama und einfache 3d objekte ).

Damit hat man einfach komfortabler Arbeiten ( flüssig und ohne wartezeiten ) und es ruckelt einfach nichts mehr :)

mfg Noxistar

Dann hätte sich das mit dem MAC ja schon erledigt.
Was noch eine nedingung wäre das es ein leises System wird.
Habe mal die Zusammenstellung gemacht.
Möchte eigentlich einen Intel haben.

Q9650
Asus P5Qdeluxe oder reicht auch Pro?
8GB RAM von Corsair CL4
Gainward 9800GT mit 1GB
550W Bequit Dark Power
300GB Velo Platte
Windows Vista Ultimate 64Bit

Was haltet ihr davon oder ist das vielleicht auch schon zu Overkill?

300GB für einen Fotografen?
Ich als Amateur belege schon rund 500GB ;)
Denke mal das dein Bekannter auch im Rohformat schießt und vermutlich sogar eine Vollformat-Cam hat, die haben dann mal schnell 50MB und mehr...

Ganz ehrlich ich würde Vista Ultimate 64 Bit, ne 750 GB Festplatte von Samsung ein Bequiet 550 w,
Die 9800 GT find ich gut so :D ein Asus P5Q+Q9300/Q9550 und ganz ehrlich für Bildbearbeitung usw mindestens 8GB wenn der lange halten soll... Der Ram muss ja auch nicht imba schnell sein 800Mhz Value Ram reichen vollkommen.Da Dürfens auch gern mal 12 Gb sein!

Mit der Platte habe ich halt gedacht weil es eine schnelle Platte ist.
Welche Platte würdet ihr empfehlen?
Was für eine Gehäuse würdet ihr empfehlen.
Er legt nähmlich sehr viel wert auf die Lautstärke des Rechners.
Sollte natürlich fast nicht hörbar sein.

Hallo,

Welche Platte würdet ihr empfehlen?

aufgrund des sicher benötigten Platzes würde ich eine Samsung Spinpoint F1 mit 1000GB nehmen, als Systemfestplatte dann eine mit 320GB.

Die Platten mit 250, 500 und 750 GB sind die ersten der F1-Serie, die mit 320, 640 und 1000 GB sind aktueller und haben eine höhere Datendichte, dadurch bringen sie mehr Leistung.

Gruß

Lordac

Also dann wäre das mit den Platten auch schon geklärt.

Jetzt nochmal zum Mainboard.Reicht da ein P5Q Pro oder sollte es schon ein Deluxe sein oder vielleicht ganz was anderes?

Was soll eine Spiele Graka in diesem Rechner? Weiß ja nicht ob dein Fotograf mehrere Bildschirme benutzt oder so, dann wäre eine Multiheadlösung wie ne Matrox sicher angebrachter.

Oder zwei GraKas ohne SLI/Crossfire für vier Monitore *sabber*

Zurück