• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für 1200€?

Azay

Kabelverknoter(in)
System für 1200€?

Hallo,
ich kriege am ende des Monats Geld und wollte mir mal einen PC zusammenstellen. Dafür habe ich jetzt folgende Komponente zusammengestellt:
Budget: 1000-1200€

Mainboard: -Gigabyte GA-Z87X-D3H
Prozessor: -Intel Core i5-4670K 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: -EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: -MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr 4GB GDDR5
Areitsspeicher: -Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 RAM[2x8 Riegel]
Festplatte I: -Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (6GB/s)
Festplatte II: -Seagate Barracuda 7200 2TB (6GB/s)
Netzteil: -BeQuiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Laufwerk: -ASUS DRW-24F1ST schwarz SATA bulk
Gehäuse: -Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi-Tower(Schwarz) //Sichtfenster
Frontlüfter: -Scythe Slip Stream 120 800rpm

Ich hätte dazu aber ein paar Fragen:
1.) Da im Gehäuse das Netzteil unten ist, reichen die Kabel?
2.) Von dem Netzteil gibt es für 10€ mehr eins mit 580W statt 480W, sollte ich lieber das nehmen um es für den nächsten PC zu verwenden?
3.) Beim zusammenbau, Gummihandschuhe (einmalige, liegen sehr eng an) tragen?
4.) Bei zwei Versandhäusern bestellen sinnvoll? (Wegen Verfügbarkeit und Preis) währen dann Mindfactory und Hardwareversand (über geizhals.de)

Eine AMD Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage. Es gibt einige Foren wo ich daraufhin beleidigt wurde oder sogar gebannt.
Die 4GB Version will ich wegen Skyrim und GTA IV Grafikmods und weil ich demnächst vl. einen Weiteren Monitor (Beide 22" 1920x1080) dazu kaufen werde.
Falls das Absolut unnötig ist dann bitte mit Quellen :) 2TB brauche ich wegen Steam (80+ Spiele).

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

AW: System für 1200€?

Kann man so kaufen. 16GB RAM sind im Moment zwar nicht unbedingt nötig, schaden wird es aber nicht und wenn es im Budget liegt...
Ich persönlich würde 8GB nehmen und dafür die 770 gegen eine 780 tauschen, das bringt rein von der Spieleperformance mehr.

Beim Gehäuse würde ich aber nen Zehner mehr in die Hand nehmen und zum Fractal Arc R2 midi greifen. Dafür brauchst du dann den separaten Lüfter nicht (die verbauten Lüfter sind ordentlich und eine Lüftersteuerung bietet das Case auch).

Warum denn unbedingt eine Nvidia-Grafikkarte (Nur aus Interesse)? Rein vom objektiven Standpunkt aus gibt es ausser dem etwas geringeren Verbrauch kaum Argumente dafür.

Ausserdem solltest du vielleicht noch wissen, dass eine einzelne 770 keine 2 Monitore schafft (dafür reicht die Leistung einfach nicht aus).

Nun zu deinen Fragen:
1.) Da im Gehäuse das Netzteil unten ist, reichen die Kabel?

Ja, reicht. Das ATX-Format ist genormt. ;)

2.) Von dem Netzteil gibt es für 10€ mehr eins mit 580W statt 480W, sollte ich lieber das nehmen um es für den nächsten PC zu verwenden?

480W reicht, selbst mit starkem OC (Unter Luft) wirst du nur an 400W kratzen.

3.) Beim zusammenbau, Gummihandschuhe (einmalige, liegen sehr eng an) tragen?

Brauchst du nicht. Einfach vorher die Hände waschen und ab und zu erden, um statische Entladungen zu verhindern (Heizkörper anfassen zum Beispiel).

4.) Bei zwei Versandhäusern bestellen sinnvoll? (Wegen Verfügbarkeit und Preis) währen dann Mindfactory und Hardwareversand (über geizhals.de)

MF und HWV kann man beide uneingeschränkt empfehlen. Falls du nicht zufrieden bist, hast du ein gesetzlich garantiertes Widerrufsrecht, welches 14 Tage ab Erhalt der Ware, aber nicht vor einer Belehrung (AGBs lesen) beginnt.

@pc-nutzer

Ich ebenfalls, aber

Eine AMD Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage. Es gibt einige Foren wo ich daraufhin beleidigt wurde oder sogar gebannt.
Die 4GB Version will ich wegen Skyrim und GTA IV Grafikmods und weil ich demnächst vl. einen Weiteren Monitor (Beide 22" 1920x1080) dazu kaufen werde.
Falls das Absolut unnötig ist dann bitte mit Quellen :) 2TB brauche ich wegen Steam (80+ Spiele).

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

da bleibt fast nur noch die 780.

Hallo und Willkommen im Forum,
bitte ausfülle: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1.) Ja, ich würde aber eine etwas hochwertiges Case wie z.B. das Fractal Arc Midi R2 nehmen;)
2.) Nein, Graka werden beim Verbrauch nicht explodieren eher etwas zurückgehen
3.) Nein, ganz schlecht: Elektrostatische Aufladung. Einfach Baumwollkleidung tragen (Plastik lädt sich nämlich auch gerne auf), am besten Barfuß und öfter an einer unlackierten Stelle von einem Heizkörper entladen.
4.) Kannst du machen wie du willst, normalerweise kriegt man aber auch alles bei einem;)

Die 4GB Version ist bei der Karte keine gute Idee, weil das Speicherinterface einfach zu klein dafür ist. Wenn du 4GB willst kanns du zur sehr starken AMD 290 greifen

Wenn es eine Nvidia sein MUSS, dann würde ich es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Dann hast du statt nem i5 sogar nen i7 drin (Und nein, der Xeon ist KEINE Server-CPU!), deine 16GB RAM, anstatt einer 120gb SSD sogar 240gb, ne gtx 780 mit starkem Kühler (hier könntest du auch die von Asus oder MSI nehmen) und ein ordentliches Case für etwa 1170€ mit Versand.
Dafür kannst du die CPU auch nicht übertakten - wobei die 780 in den meisten Fällen sowieso limitiert, also von daher...

Ich persönlich würde die 780 immer noch durch eine r9 290 ersetzen, aber wenn du keine AMD willst...

Zuletzt bearbeitet:

Also die GTX 770 sollte doch auf Monitor 1 z.B. BF4 schaffen und auf Monitor 2 Youtube oder Phototshop? Das Fractal Arc R2 midi gefällt mir vom aussehen her nicht so, das sollte schon halbwegs gut aussehen.
Ich möchte nichts von AMD weil ich schon immer Nvidia hatte, mein Freundeskreis Probleme mit AMD (besonders Treiber) haben, und ich einige PhysX spiele besitze. Mir sagt Nvidia einfach mehr zu.

Ich füll jetzt einfach mal das Dingen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1200€ (maximal)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nur Hardware für Tower.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nichts!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 22" 1920x1080 (bald 2 Monitore)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Aktuelle Spiele! (sonst Skyrim, GTA IV mit mods und weitere Spiele mit Grafikmods) WoW, Diablo... MS Office und Photoshop brauch keine Leistung für meine Verhältnisse.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Sobald ich mich damit auseinandergesetzt habe.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nichts was ich wüsste.

Wenn du nur auf einem Monitor spielst, reicht die 770 schon, ja.

Ich persönlich halte die Treiber von AMD im Moment sogar für besser als die von Nvidia, einzig mit Downsampling haben sie noch ihre Probleme bzw. ist das noch nicht im Treiber selber integriert und muss über Umwege realisiert werden.
-> Probleme mit Treibern sind übrigens meist einem zugemüllten System zuzuschreiben, besonders alte Treiberreste sorgen recht schnell für Abstürze/Bluescreens.

Was das Gehäuse angeht, musst du halt sagen, in welche Richtung es gehen soll.
Neutral / Plastikbomber / G4m0rz / Farbe / Sichtfenster / whatever....
Von der Reaktion auf das R2 würde ich darauf schliessen, dass es eher in diese Richtung gehen soll:
AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was OC angeht... Bei meinem Vorschlag in #6 kann man die CPU nicht übertakten. Wenn du einen übertaktbaren i5 4670k willst, müsstest du ein teureres Mainboard mit Z87-Chipsatz und einen stärkeren Kühler haben, was entweder zu Lasten der Grafikkarte (770 statt 780 und damit weniger Grafikpower) oder der SSD (120gb statt 240) gehen müsste.

Wenn es dir das wert ist, emfpehle ich die Kombi aus
i5 4670k
Gigabyte Z87x-D3H (oder UD3H)
Alpenföhn K2
-> Besitze ich selber so (in der UD3H-Variante) und es läuft einwandfrei.

Bezüglich der Grafikkarte, man verpasst was wenn man nicht ab und an über den Tellerrand blickt.
Ich persönlich kaufe meine Hardware danach, was mir die beste Leistung für mein Anforderungsprofil bringt, Marken sind mir da relativ egal - das Gesamtpaket muss stimmen. Momentan habe ich einen AMD-Prozzi und eine Nvidia-Karte, als nächstes steht ein CPU-Upgrade an,welches wegen der besseren Leistung wohl zugunsten Intel ausfallen wird. Müsste ich jetzt die Grafikkarte aufrüsten würde es wahrscheinlich auch eine AMD werden.

Kurzum, laß Dich nicht von Marketinggewäsch und dem Gejammere aus alten Tagen beeinflussen, kauf das was die beste Leistung fürs Geld bringt.

Wenn die 770 dafür ausreicht, dann eher die 4GB Variante oder? Zum Gehäuse kann ich nur sagen: Never!

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MS-Tech CA-0210 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also eher schlicht gehalten.

EDIT:
Ich kann mich mit AMD irgendwie trotzdem nicht anfreunden, ist es nur der Preis? Was macht AMD so viel besser? (Mantel interessiert mich nicht)

AMD bring definitiv dieselbe oder höhere Leistung für einen geringeren Preis. Was die Treiberprobleme betrifft, damit hatten/haben beide Marken regelmäßig abwechselnd zu tun - die tun sich da überhaupt nichts.:)

Wenn die 770 dafür ausreicht, dann eher die 4GB Variante oder?
Bei der 770 eher die 2GB-Variante. Den Aufpreis ist sie erstens nicht wert und zweitens reicht die Rohleistung einfach nicht aus.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen: Never!
War auch nur ein Vorschlag^^

Wie wäre es dann mit dem Nanoxia Deep Silence?

EDIT:
Ich kann mich mit AMD irgendwie trotzdem nicht anfreunden, ist es nur der Preis? Was macht AMD so viel besser? (Mantel interessiert mich nicht)

Was im Moment für AMD spricht:
-3GB Vram bei den Mittelklasse-Karten
-512bit-Speicheranbindung (Die 3GB sind also besser angebunden als bei Nvidia)
-Günstiger
-Leistungstechnisch auf Augenhöhe, je nach Spiel leicht schneller oder leicht langsamer
-Im Gegensatz zu den GTX taugen die AMDs für Compute-Berechnungen
-Mantle wäre auch hier einzuordnen, interessiert dich aber nicht

Was im Moment gegen AMD spricht:
-Etwas höhere Leistungsaufnahme (und damit etwas wärmere Chips oder lautere Kühler)-
-Kein Downsampling direkt im Treiber möglich (muss über Umwege, z.B. die Registry, realisiert werden)

Was für Nvidia spricht:
-Geringere Leistungsaufnahme der Grafikkarten (dafür beschissene Compute-Leistung und genau das wird bei PhysX zum Problem...Die Karten schaffen es nämlich nicht^^)
-PhysX (Was aber nur bedingt ein Vorteil ist, siehe 1 Punkt weiter oben)
-Treiber können Downsampling

Was gegen Nvidia spricht:
-Miese Compute-Leistung (ausser Titan, 780TI und Konsorten)
-Durchs Band teurer als AMD, aber nicht schneller
-Geringere Speicheranbidung
-2GB Vram werden manchmal knapp, 4GB ist aber zumindest für Midrange-Karten zu viel und du zahlst drauf

Das Nanoxia Deep Silence sieht gut aus. Also würden mir für Skyrim und für 2 Monitore die 4GB VRAM nix bringen? Dann kommt also also GTX 770 2GB, 780 oder AMD in Frage?

Die 512bit ist nur bei den 4GB Karten (290(X)), die AMD Karten haben ja kein so komisches Interface wie die 660TI. Die 280x hat 384bit;)

Also würden mir für Skyrim und für 2 Monitore die 4GB VRAM nix bringen? Dann kommt also also GTX 770 2GB, 780 oder AMD in Frage?

Doch, die 4GB würden dir schon was bringen - bis du die 4GB aber voll hast, liefert die 770 sowieso nur noch 10 FPS, also lohnt sich das nicht wirklich.

Die 512bit ist nur bei den 4GB Karten (290(X)), die AMD Karten haben ja kein so komisches Interface wie die 660TI. Die 280x hat 384bit;)

Naja für 1200€ werden wohl 400€ für eine r9 290 drin liegen, oder?^^

Dann kauf eben eine Nvidia.
Kostet halt etwas mehr. Und wenn du mehr als 2GB RAM willst musst du eine GTX 780 nehmen. Denn die 770 ist für 4Gb einfach zu langsam.

Okay, alles klar reichen 2GB für 1x Gaming und 1x Desktop? Ansonsten muss ich wohl echt ne GTX 780 nehmen, das wird halt teuer weil ich nen i5 zum übertakten will und dazu nen Mainboard.

Zum Das Nanoxia Deep Silence, das kostet 90€ als Midi ATX version. Definitiv zu viel, das Bitfenix soll ganz gut sein laut Test.

Zurück