• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System der Woche (KW27) + Veränderung bitte um rat

Ranjan

Schraubenverwechsler(in)
System der Woche (KW27) + Veränderung bitte um rat

Guten Tag,

Ich bin kurtz davor mir meinen 1. Rechner zusammenzustellen.

Dieses Angebot sagt mir sehr zu und ich würde gerne noch fragen ob 1 - 2 veränderungen trotzdem noch kompatibel wären.

System der Woche (KW27):
Ziel: Ein Spieletaugliches System für unter 750,00 Euro mit Übertaktungs-Mögleichkeiten.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy black -> 29,91 Euro

Netzteil: Be Quiet! Titan BQT Straight Power 500W -> 89,47 EUR

Mainboard: Asus P5Q Pro -> 98,12 EUR

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box -> 129,71 EUR

CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink -> 49,25 EUR

Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 -> 67,50 EUR

Grafikkarte: Gecube Radeon HD4850 512MB -> 147,60 EUR

Festplatte: Samsung HD501LJ -> 59,71 EUR

Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz -> 30,12

Zubehör: 3x Scythe S-Flex 120mm, einer davon für den CPU-Kühler und zwei fürs Gehäuse -> 3 Stück zu 35,70 Euro zzgl. Porto bei Friese-IT

Kosten: 737,09 Euro zzgl. Eventuell Anfallendes Porto

Das wäre zum einen der Prozessor, da hab ich mir folgendes überlegt : AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed (HD995ZXAGHBOX) für 139 €.

Könnte man für 50 - 75 € mehr ein vielleicht leistungsstärkes Mainbord empfehlen, das in einem Jahr Problemlos aufrüstbar sein wird sprich problemloser wechsel des Prozessors und der Grafikkarte ?

Danke schonmal im vorraus.

AW: System der Woche (KW27) + Veränderung bitte um rat

Ist alles so OK. Beim Netzteil würde ich eher das Corsair HX520W nehmen, obwohl das Seasonic S12-II 430W bestimmt auch reichen würde. Die Hdd ist zu teuer, du bekommst für fast das gleiche Geld eine 640er von WD oder Samsung. Der Gskill Ram ist in der neuen Version nicht mehr so OC freudig, der kürzlich auf PCGH.de vorgestellte Mushkin Ram (nicht der PCGH Ram) ist möglicherweise eine bessere Alternative.

€dit: @Phenom: Wenn du einen Phenom willst, brauchst du ein anderes Board. Ich würde momentan bei Intel bleiben.

@Board: Das P5Q-Pro ist schon sehr gut. Wenn du mehr Ausstattung brauchst oder zu viel Geld hast, kannst du ein X48 Board kaufen. Von der Leistung her ist es etwa gleich schnell. Die Aufrüstbarkeit ist bei beiden Boards durch den Sockel 775 gleichermaßen begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort..... !!!!

leider habe ich nicht das geld was meinen ansprüchen entspricht, deshalb muss ich irgendwo ein kompromis schließen aber natürlich möchte ich nicht bei denn wichtigen Hardware teilen sparen...

Was mir eben sehr wichtig ist das ich auf einfach art die leistung steigen kann... (Grafik und Prozessor)

Ich habe in einem Thread mal gelesen das die AMD Prozessoren bei den Spielen sauberer laufen würden kann mich aber auch täuschen..

Also sollte ich mir einen anderen Prozessor aussuchen und bei dem P5Q-Pro bleiben ?

grüßé

Aktuell würde ich lieber zum phenom II greifen, als auf den doch schon recht betagten core2duo zurückzugreifen. ich meine für den phenom II 920 bezahlste knapp 25eus mehr, hast aber bei den meisten aktuellen spielen eine besser performance und vorallem eine besser "zukunftssicherheit", wenn man das so nennen kann. das geld kannste z.b. rausholen, indem du auf ein etwas günstigeres nt setzt. z.b. coba nitrox, enermax pro 82 oder ocz modxstream. ram würde ich lieber den ocz platinum xtc pc2-8500 nehmen und als board kannste ja mal gucken ;-)

den thermalright ultra 120 extreme bekommt man auch schon für 38€ (wenn du den s-flex als lüfter nehmen willst) - guckst du auch immer schön bei geizhals.at/de? ;-)
nimm als graka lieber eine 4850 mit 1024 mb
die festplatte ist echt bissl sehr altbacken.. würde lieber ne samsung f1 nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

System der Woche (KW27):
bedenkt das "xTc" das System am 29.06.2008 erstellt hat, an den Preisen und mancher Hardware hat sich seit dem ein wenig was getan.

Ziel: Ein Spieletaugliches System für unter 750,00 Euro mit Übertaktungs-Mögleichkeiten.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy black -> 29,91 Euro
Netzteil: Be Quiet! Titan BQT Straight Power 500W -> 89,47 EUR
Mainboard: Asus P5Q Pro -> 98,12 EUR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box -> 129,71 EUR
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink -> 49,25 EUR
Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 -> 67,50 EUR
Grafikkarte: Gecube Radeon HD4850 512MB -> 147,60 EUR
Festplatte: Samsung HD501LJ -> 59,71 EUR
Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz -> 30,12
Ein neues Sockel 775-System würde ich nur noch auf Basis eines schnellen Quad-Cores zusammenstellen da der Sockel ausläuft und man später nur schwer und/oder teurer aufrüsten kann.

Deshalb hier mal ein ähnlich teures System auf AMD-Basis, optional mit einem X2 oder X4.

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 oder Sharkoon Rebel 9 Economy
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800/1200 rpm
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt oder Corsair HX (PCI-E-Stecker beachten)
Mainboard: Foxconn A7DA-S
CPU: AMD Athlon 7750 BE oder Phenom II 920
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 oder Groß Clockner
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-1066 von z.B. G.Skill (Volt beachten)
Grafikkarte: 4850 (1 GB) oder GTS250 (1 GB)
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 mit 320 GB oder 640 GB
Laufwerk: LG GH22NS40

Gruß

Lordac

Na das klingt doch soweit ganz gut. Dem würde ich mich fast komplett anschließen!
Gehäuse ist Geschmackssache, das sollte jeder für sich selbst herausfinden und deshalb kann ich darüber auch nichts sagen.
Der Scythe S-Flex ist bei sehr vielen Tests die Referenz (glaub in der 1200er Version.. korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte), damit kann man ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Ich habe persönlich einen Scythe Slip Stream in der 1600 U/Min Variante als CPU-Lüfter am werkeln. Der bläst derbe, ist aber auch saumäßig laut. Hingegen bei 1200 U/Min ist der annähernd lautlos und hat immernoch einen guten Durchsatz..Allerdings ist er nicht so hochwertig wie ein S-Flex (eventuell Schleifgeräusche - sporadisch auch schon bei mir aufgetreten).
Die Netzteile sind gut, würde hier (wie vorhin schon gesagt) eher zum Enermax Pro82+ 425 Watt tendieren, als zum dem Corsair. Auch interessant wären das OCZ ModXStream Pro 500W und das Coba Nitrox IT-7500SG 500W - beide mit Kabelmanagement und 80Plus Zertifizierung.. steht zwar bei geizhals nicht in der Beschriebung zu dem Coba, ist aber so! Ich nutze das OCZ und bin damit sehr zufrieden, das Coba hat ein Kumpel in der 750Watt Variante und ist damit auch sehr zufrieden.
Zu dem Mainboard kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie Foxconn hatte, aber die Ausstattung ist fett und die Rezensionen auch sehr gut.. da wird man nicht viel falsch machen können!
Die CPU-Kühler sind zu empfehlen. Auch gut ist der Xigmatek S1284C Achilles. Der Kühlt meinen Prozi (wird durch Übertaktung eine max. thermische Leistung von schätzungsweise 130Watt haben) im Idle auf 30°C/37°C und bei Prime auf 43/51°C Oberflächen-/Kerntemperatur.
Arbeitsspeicher würde ich anderen verwenden, da dort die Timings etwas besser sind! Zum Beispiel Corsair XMS2 oder OCZ Platinum XTC!
Graka stimme ich zu - ist dann eher Geschmackssache ob ATI oder Nvidia. Ich als Dresdner und langjähriger A64 Besitzer bevorzuge ATI ;-)
Bin selber im Besitz einer Samsung Spinpoint F1 HD320HJ.. geiles Teil - sauschnell, extrem leise..dank nur einem Platter!
Brenner habe ich leider absolut keine Ahnung, da müsste man sich wirklich mal belesen bzw. auf den guten Rat von jemandem hören, der selbst so einen hat! Da die wenigstens auch das leisten, was sie versprechen.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen.. ich hoffe, auch ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG, d0r MurpH

Zurück