System aufwerten

sam831029

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich plane meinen PC bezogen auf die Grafik aufzuwerten.
Mein System:
  • AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3,7 GHz (bis 4,2 GHz)
  • AMD Radeon Vega 11 Grafik, 2 GB HyperMemory, VGA, HDMI
  • Festplatte: 500 GB M.2 SSD
  • 16 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Windows 10 Home
Bin allerdings nicht im Bilde welche Grafikkarte hier angebracht wäre. Habe bisher auf die Radeon RX 6600 geblinzelt. Aber bin mir nicht sicher ob sie bedeutend mehr Qualität liefern würde.
Hat jemand evtl. Tipps oder gar Ratschläge übrig?
Besten Dank im Voraus.
 
Die RX6600 würde ich nicht empfehlen, nur wenn deine Hauptplatine und CPU PCIe 4.0 unterstützt und nutzt, was bei dir jedoch nicht der Fall ist.
PCGH Test Auszug:
Die Radeon RX 6600 und XT haben ein weiteres Merkmal gemeinsam: die von 16 auf 8 PCI-Express-Lanes gestutzte Anbindung an das Host-System. AMD gibt an, dass diese Menge in allen erdenklichen Szenarien ausreichend sei. Tatsächlich gilt das nur beim Einsatz auf einer modernen Infrastruktur, welche den 4.0-Standard bereitstellen kann. In diesem Fall kann eine Radeon RX 6600 (XT) effektiv auf den Durchsatz von PCI-E ×16 3.0 zurückgreifen. Kommt die Grafikkarte hingegen auf einem Unterbau mit 3.0-Steckplatz zum Einsatz, halbiert sich die Transferrate. Dies führt nicht unbedingt zu fühlbar geringerer Leistung, wird jedoch spätestens beim Überlauf des lokalen Grafikspeichers zum Problem.
 
Da haben wir es. Mir fehlt da schlicht die Erfahrung bzw. das gewisse Knowhow. Danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir darüber hinaus evtl. eine zum System passende Grafikkarte empfehlen? Gerne auch mehrere. Beste Grüße.
 
Könntest du mir darüber hinaus evtl. eine zum System passende Grafikkarte empfehlen?
Spielst Du Tetris in 720p oder doch eher Cyberpunk in 4k? Verrate uns doch für welche Spiele Du in erster Linie eine GPU suchst. Und welche Auflösung/Detailstufe angestrebt wird.

Auch wenn der
nur PCIe Gen3 Lanes zur Verfügung stellt ist eine RX6600 ein Quantensprung in der Performance. Verglichen mit der APU Leistung des 3400G. Für unter 300€ wirst Du keine andere dGPU finden mit einer entsprechenden Leistung.
 
Da ich den Konsolenmarkt verlasse, sollen es in Zukunft i.d.R. alle Spiele sein. Diese müssen nicht auf der höchst- oder gar besten Stufe laufen. Mittlere bis Anfang der oberen Qualitätsstufe genügt mir. Xbox Gamepass nehme ich mit.
 
Zurück