• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufrüsten - Wo/Wie anfangen?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo PC-Freunde :)

Mein Rechner kommt so langsam an seine Grenzen, wenn es um aktuelle Games geht und nun möchte ich da nachbessern. Meine Frage ist nun, wo fange ich am besten an? Macht es Sinn, erstmal ne neue GraKa einzubauen oder doch lieber die die CPU zuerst? Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anschauen und mir helfe? Ich würde mich freuen.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU: Intel i5-4670k (Standard Kühler)
Grafik: Gigabyte GTX 770
RAM: 2x4 DDR3

Reichen die Informationen so? Neue Grafikkarte erfordert vielleicht auch ein neues Netzteil, das habe ich bereits im Hinterkopf ;)

Also Monitor soll ein 27" WQHD neu angeschafft werden.

Sind die Infos hilfreich?

Liebe Grüße

Für aktuelle Games in WQHD ist natürlich erstmal an die Grafikkarte und dem RAM zu denken!

Aber auch 4 Kerne sind heutzutage in einigen Games - Beispiele sind BF5, AC:Odyssey etc.. - einfach zu wenig für flüssiges Spielen!

Das Sinnvollste wäre ein kompletter Neubau und den alten PC zu Geld machen!

Als gute und günstige Basis haben sich ein Ryzen 3600, ein B450 "max" Mainboard und 16GB DDR4 3200+ erwiesen

Ja nach Budget kann man über einen Ryzen 3700X, X570 Board und 32GB DDR4 3600 RAM nachdenken.

Dann für WQHD mindestens eine 2060 Super oder RX 5700.

Füll am besten mal den angepinnten Fragenkatalog aus damit eine bessere Beratung möglich ist!

Hallo :)

Nun, ein komplett neuen Rechner wollte ich nicht aufbauen. Ich hatte gehofft, dass man mit einer anderen Grafikkarte und neuem RAM schon etwas mehr rausholen kann. Noch habe ich keinen WQHD Monitor sondern einen 23" IPS FullHD.

Würde mehr Arbeitsspeicher mit höherer Taktung helfen oder eher nicht?

Zurück