System aufrüsten, lieber MB + Prozzi, oder ne neue Graka?

Fabius82

Schraubenverwechsler(in)
System aufrüsten, lieber MB + Prozzi, oder ne neue Graka?

Sodele, mein System ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt, und so langsam muss ich es mal nachrüsten.

Ganz speziell geht es mir eigentlich um Deus Ex 3 :D
Auf meinem 21" Monitor lässt sich Deus Ex 3 ganz vernünftig spielen mit folgenden Einstellungen:

-Auflösung: 1680-1050
-AA: FXAA hoch
-Texturfilterung: Trilinear
-Schatten/SSAO/DOF: normal/normal/normal
-Vsync und Nachbearbeitung aktiviert

Mein System: Core2Duo E6750
8800GT 768MB
Der rest ist jetzt mal irrelevant ;)

So, jetzt würd ich das ganze gerne flüssig auf meinem 50" Plasma zocken. Der Geldbeutel gibt diesen Monat aber nur ca. 250 Euro her. Zur Auswahl stehen:
1) GTX 560 Ti oder
2) i5 2400k + asrock z68

Was denkt ihr bring mehr Performance im Vergleich zu meinen alten Komponenten?

Gruß, Fabius82.

P.S.: Hoffe ich hab´s ins richtige Forum gepostet.

AW: System aufrüsten, lieber MB + Prozzi, oder ne neue Graka?

eigentlich müsstest du beides aufrüsten, wenn du schon aufrüstest. wenn du nur die grafikkarte tauscht, dann langweilt sich die neue nur, weil diese viel zu schnell für deine aktuelle cpu ist. oder du übertaktest deine cpu noch.

wenn du nur das mainboard und die cpu tauscht langweilen sich die, weil deine alte grafikkarte nicht hinterher kommt.

für deus ex, könnte aber nur die grafikkarte reichen, weil deine cpu die optimalen anforderungen meistert.

Ich empfehle auch beides nachzurüsten, denn wenn du dir beispielsweise nur eine GTX 560 Ti holst fühlt sich diese wiederum durch den 2-kerner unterfordert.
Wie viper-zero es auch schon nannte, macht es ebenso wenig Sinn nur das Board und die CPU zu wechseln, da dadurch das Spiel in der Auflösung nicht wesentlich schneller laufen wird. ;)

Ebenso empfehle ich auch nciht, wenn auch von dir noch nicht erwähnt, noch einen 4-Kerner für ein S775-System nachzurüsten.

Wenn dein Budget so knapp ist, dass nicht beides auf einmal geht, empfehle ich dennoch zuerst die Grafikkarte auszutauschen und sobald möglich, mit einem neuen Board, Ram und CPU nachzuziehen. :)

Holst du dir erst eine neue Graka, sollte die im GPU-Limit laufen (Downsampling bspw.). Da solltest du der CPU aber auch noch etwas Beine machen.
Die Frage ist welche Auflösung der Plasma-Fernseher hat? (da funzt Downsampling eh nicht). Ich schätze mal HD-Ready, also kein Full HD.
In diesen Fall, würd ich lieber Board & CPU (und Ram, da vielleicht noch DDR2?) wechseln.

mfg

Ps.: Es wird warscheinlich noch ein neues Netzteil fällig, denn der 560ti und oder dem i 5 reicht die Leistung deines 4 Jahren alten NT nicht.
Zumindest würde ich es vorsichtshalber mal einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv die neue Graka, allein schon wegen den DX11-Effekten in Deus Ex 3. Wird dir erheblich mehr Fps einbringen als die neue CPU + Board. Und wenn du ein vernünftiges Board hast, brauchst du nichtmal unbedingt das System zu wechseln,sondern kannst die CPU innerhalb deines Sockels aufrüsten.

Ich würd erst die Grafikkarte (GTX 560TI oder GTX 570) holen und der CPU bissl Dampf unterm Hintern machen (übertakten).

Das ist mit weniger Aufwand verbunden.

Zum Board dürfte nochmal 4 oder 8 GB RAM dazukommen. Die solltest du nicht vergessen. Und die Umbauerei...

Schau auch ob dein NT 500W oder mehr hat.

Definitiv die neue Graka, allein schon wegen den DX11-Effekten in Deus Ex 3. Wird dir erheblich mehr Fps einbringen als die neue CPU + Board. Und wenn du ein vernünftiges Board hast, brauchst du nichtmal unbedingt das System zu wechseln,sondern kannst die CPU innerhalb deines Sockels aufrüsten.
Ich empfehle ganz klar, wie oben bereits gesagt, nicht mehr innerhalb des Sockels aufzurüsten, da die CPUs in keinem P/L-Verhältnis mehr stehen!
Lieber eins nach dem anderen, wenn das Geld kanpp ist:
1. Grafikarte kaufen (GTX 560 Ti) und vorhandene CPU übertakten
2. Sparen :D
3. Mainboard, Ram und CPU shoppen. :)

Das mit dem Netzteil ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Welches hast du denn?

Also wenn man günstig bei einem Bekannten seines Vertrauens an einen gebrauchten Quadcore kommt, kann man auch noch auf dem Board die CPU wechseln, aber sonst wäre es raus geschmissenes Geld.

Dann erstmal danke für die vielen + schnellen Antworten. Netzteil ist ein bequiet mit 600 Watt. DDR3 ist auch schon verbaut. Wie gesagt, die komponenten stehen für mich schon fest, aber diesen Monat geht (finanziell) eben nur eine der beiden Möglichkeiten.

Schrauben ist kein Thema, hab bis jetzt jeden PC selber zusammengestellt :D

Prozzi übertakten trau ich mich nicht mehr. Hat beim letzen Mainboard genau 2 Monate gefunzt und dann ist es durchgeschmort, obwohl ich nur leicht übertaktet hatte und auch die Spannung war nur minimalst angehoben. Aber zum Glück hatte ich noch Garantie drauf ;)

Zurück