• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

System auf WD Black oder auf Seagate 7200.12

G

ghostadmin

Guest
Hi Leute.
Wie im Titel schon zu sehen ist, überlege ich mir zur Zeit auf welcher der beiden Platten ich demnächst mein Windows installier.

Ich hab mir schon ein paar Benches etc angeschaut, kann mich aber noch immer nicht so recht entscheiden.

Welche Platte würdet ihr nehmen? Oder ist das sowas von wayne da sich beide HDDs nix schenken? =)
 

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Ist die Frage, welche genauen Modelle es sind, dann wäre das vielleicht etwas besser zu sagen - aber ich würde zur WD Black tendieren. Mein System befindet sich auf der WD6401AALS und es ist wirklich flott.
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Die Black ist eine 640er und die Seagate eine 500er. ^^
Haben tue ich beide Platten schon, ist nur die Frage wo ich mein Windows raufbügel.
 

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Ich meinte die Modellbezeichnung. Welche 640er ist es? Die WD6401AALS oder vielleicht noch die WD6400AALS? Die Kapazitätsangaben alleine sind da nicht unbedingt hilfreich. ;)
Schau doch mal, was auf den Etiketten der Festplatten draufsteht und poste mal, dann kann man schnell gucken, wie die sich schlagen. :)
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Ich dachte Black wäre Black. :ugly:
Aber ok
WD: WD6401AALS
Und die Seagate eben die 7200.12.^^
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
WD: WD6401AALS
Und die Seagate eben die 7200.12.^^
wie schlagen sich denn die beiden Platten bei HDtune? welche Transferraten und Zugriffszeiten werden ermittelt?

Bin mit meiner aktuellen Seagate 160GB 7200.12 etwas unzufrieden. Zum einen die Lautstärke und zum anderen die Zugriffszeiten. Die Transferraten gehen bis 130Mbytes hoch aber auch auf 40MBytes/sec runter.. also sehr unkosntant. Meine F1 ist leise und konstant bei 95Mbytes pro sec..

Naja werde gleich die 250GBer Seagate einbauen und testen ob sie besser läuft.. :)



Dann würde ich die Seagate empfehlen, hat lediglich einen Platter - die WD setzt auf 2 320er Platter.
hast du vielleicht nen Link wo man das nachgucken kann? Also die Anzahl der Platter..?
 
TE
G

ghostadmin

Guest
Naja die WD ist etwas langsamer was die Transferraten angeht, dafür hat sie aber etwas bessere Zugriffszeiten: 12,7.

attachment.php


attachment.php
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Das ging ja mal flott, Ghost! :)

Also ich würde die WD nehmen. Die Zugriffszeiten finde ich wichtiger. Gerade bei ner System platte. Zum Transfer: alles über 90Mbytes finde ich ist schon ziemlich flott. Auch wenn einige HDDs deutlich mehr schaffen. Aber Ob ich jetzt beim Kopieren eines Fotosalbum 2min oder 2,3min brauche wäre mit eigentlich völlig egal. Hauptsasche die Anwendungen lassen sich schnell öffnen etc.

P.S.
Mir ist aufgefallen, dass HDs viel schlechtere Zugriffszeiten und Transferraten ausweisen als bei PCGH oder gar den Herstellern.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
der Witz ist ja auch, dass die Laufwerke eigentlich alle unter 9ms bei den Zugriffszeiten haben sollten.. ^^ Also auf die Herstellerangaben ist ja echt Null Verlass..
 
Oben Unten