System (auch) für Video-Anwendungen

undee

Schraubenverwechsler(in)
System (auch) für Video-Anwendungen

Hallo zusammen,

hab jetzt eine Weile keine PCs mehr zusammengestellt und bin deshalb nicht mehr ganz up-to-date, was Sockel/Mainboards/CPUs anbelangt, deshalb hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Ich hätte gerne ein System, das ich auch für Video-Schnitt verwenden kann (kein 4K).
Festgelegt hab ich mich auf das 1150-Sockel-System, da 1151 noch zu neu und die CPUs zu teuer sind.
Als Mainboard habe ich mit das Asrock Z97 extreme4 rausgesucht, da es HDMI, Displayport und DVI besitzt, 8 USB-3.0-Ports und 4 DDR3-Sockel.
Beim Prozessor schwanke ich allerdings zwischen dem Intel 1150 Xeon E3-1230v3 und dem i5-4690K, die in etwa gleich viel kosten. Ich konnte allerdings nicht rausfinden, ob sie wie z.b. der ca. 100 Euro (zu) teurere i7-4770 eine integrierte CPU besitzen und somit bei Full-HD-Video schneller sind.
Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp für mich, kann auch gerne ein anderes Mainboard und eine andere CPU sein, Budget ist ca. 350 Euro.

Vielen Dank!

Undee

Zuletzt bearbeitet:
AW: System (auch) für Video-Anwendungen

Fürs rendern würde ich zum Xeon greifen. Voraussetzung ist dann aber eine dedizierte GPU. Der hat vier Kerne + SMT, der 4690K lässt sich zwar (leichter) übertakten, bietet aber kein SMT.

Zurück