Switch mit W-Lan oder Router???

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
Hi,

und zwar würde ich gerne in meinem Zimmer W-Lan haben. Im gesamten Haus haben wir D-Lan und in meinem Zimmer hab ich aktuell einen Switch dran hängen, welcher PC und PS3 versorgt. Jedoch möchte ich auch Handy und Tablet mit Internet versorgen, aber wie stell ich das an? So ganz durchgeblickt hab ich da nicht. Ich weiß es gibt Switches mit W-Lan und einige raten auch zu Routern, was ich einfach brauch ist:

- Paar Lan-Anschlüsse (wie beim Switch)
- W-Lan

Ich hoff ich könnt mir weiterhelfen was Kaufempfehlung, Installation und Anschließen angeht ;)

Gruß
 
Ich würde nen günstigen Router nehmen, auch wenn du das eigentliche routing gar nicht nutzt. Hab zum Beispiel selbst so einen hier um mein W-Lan zu erweitern:
TP-Link TL-WR841N WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die WAN Buchse bleibt in dem Fall leer, höchstens du willst das Netzwerk vom D-Lan Netz getrennt haben. Ansonsten D-Lan in einen der 4 LAN Buchsen, in die restlichen halt dann Playsi und PC, also so wie du es jetzt bereits hast. Dann halt noch das W-Lan konfigurieren und schon bist du auch mit Handy und Tablet dabei.
 
@Zecke01: Dieses System scheint mir doch ein wenig teuer.

@Sueff81: ja das sieht ganz gut aus und wie kann ich mir so ne W-Lan konfiguration vorstellen. Also sobald Internet in den Router kommt, ist dann gleich W-Lan da und ich muss des iwie mit Handy verbinden?
 
Wenn du schon einen Switch hast, dann schliesse an den Switch einen AccessPoint an..Problem fixed !
Welcher da genau was taugt kann ich dir auch nicht sagen,bin gerade selbst am schauen ^^
 
und was ist genau so ein AccesPoint? Weil der TP-Link Router für 18€ scheint ja auch ganz ok zu sein hmmm
und muss ich sonst noch was beachten, in der Konfiguration, wie ich es nutzen will? weil viele schreiben dass man da noch ne Menge einrichten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück