News Switch-Emulator Yuzu: Nintendo verklagt Betreiber wegen "Piraterie in kolossalem Ausmaß"

Die Switch ermöglicht überhaupt die Spiele, weil die Entwickler nicht von tausend möglichen PC-Konfigurationen erschlagen werden und sich auf eine einzige Hardware konzentrieren können. Schonmal daran gedacht? Bei Nintendo sitzen Leute, die dir moderne und vollwertige Engines aus dem Quellcode zaubern können, statt Unity oder UE zu verwenden, die auf die Hardware und ihren Besonderheiten kein Stück zugeschnitten sind.

Man mag ja technisch von der Switch halten was man will, aber die Konsole wird aktuell noch verkauft und produziert, und Nintendo verkauft ihre Spiele nunmal nur für ihre Konsole.

Nunja, die QC bei Nintendo und die Performance hat SEHR stark nachgelassen.
Die neuesten Pokemon Ableger warem zum Launch tatsächlich auf einem modernen Standard, sprich unfertig und nicht optimiert, bei der alten HW auch ein Wunder wenn es nicht so gewesen wäre.
Denke mal das hier sagt schon einiges:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fairerweise, die Spiele sind nicht direkt bei Nintendo entstanden, aber so kontrollsüchtig wie die sind trotzdem wunderlich.

Ich habe die Switch und Spiele gekauft, wenn man mir was zum anfassen gibt mache ich damit was ich will, Lizenz hin oder her.
Was ich mir von Nintendo (Rechtsabteilung) wünsche ist dass die die Modder/Homebrew Community weitestgehend in Ruhe lassen. Diese Leute erledigen super Arbeit und machen quasi die Anpassungen für unterschiedliche Systeme.

Wäre deren Produkt so toll würde es nicht das große Bedürfnis nach Emulatoren geben.
 
Die Switch ermöglicht überhaupt die Spiele, weil die Entwickler nicht von tausend möglichen PC-Konfigurationen erschlagen werden und sich auf eine einzige Hardware konzentrieren können. Schonmal daran gedacht? Bei Nintendo sitzen Leute, die dir moderne und vollwertige Engines aus dem Quellcode zaubern können, statt Unity oder UE zu verwenden, die auf die Hardware und ihren Besonderheiten kein Stück zugeschnitten sind.
Und? Die Hardware, auf dem das Spiel "rechtmäßig" laufen soll ist so veraltet, dass ein Open Source Projekt die besagten Spiele in Software flüssig auf einem Mitteklasse PC emuliert - wohlgemerkt auf "tausend möglichen PC-Konfigurationen".

Und ich würde mal behaupten, dass Unity und Unreal im Zweifel besser laufen. Kann man halt nicht so einfach prüfen. Aber es hat schon Gründe, warum ein Großteil der Studios die Engine-Entwicklung auslagert - es ist zeitraubend, eine Wissenschaft für sich, und am Ende kommt fast immer etwas schlechteres raus als das über Jahre von Spezialisten entwickelte Standardprodukt. Ausnahmen gibt es natürlich. Nintendo macht das nur nicht, weil sie ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Das Auslagern geht übrigens auch noch weiter. Unreal und Unity benutzen selbstverständlich Standardbibliotheken, die ebenfalls von Spezialisten entwickelt wurden, z.B. für schnelle Mathematik. Kein Mensch fängt mehr bei nichts an, außer vielleicht wenn man in der Demoszene unterwegs ist.
 
Ob Yuzu im Recht ist hat vielleicht am Ende wenig Relevanz, wenn Nintendo einfach nur die Strategie fährt Yuzu in Anwaltskosten zu ertränken und zu verhindern, dass die nachweislich kompetentesten Personen zum Entwickeln eines Switch 2 Emulators maximal abgeschreckt sind.

Denn machen wir uns nichts vor, eine 10W Switch 2 wird man ebenso leicht emulieren können wie die 10W Switch jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10W RTX Chip aus der kommenden 50 Serie (best case) überhaupt die Performance einer 2060 schlägt. Gaming PCs werden das locker schaffen, was die Switch 2 schafft.

Nintendo wird in Sachen Betriebssystem und Aufbau der Switch 2 das Rad nicht neu erfinden, da wird kein Emulator Entwickler bei Null anfangen müssen, weil Nintendo da auch alles übernehmen wird was sie nur können. Im Hinblick auf die Open Source Natur von Yuzu ein Kampf gegen sich endlos forkende Windmühlen an Projekten die sich endlos neu formieren an immer enuen Orten an denen die Reichweite der Nintendo Anwälte doch arg begrenzt ist.
 
Denn machen wir uns nichts vor, eine 10W Switch 2 wird man ebenso leicht emulieren können wie die 10W Switch jetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10W RTX Chip aus der kommenden 50 Serie (best case) überhaupt die Performance einer 2060 schlägt. Gaming PCs werden das locker schaffen, was die Switch 2 schafft.
Ich bin mir da nicht so sicher. Dass die Hardwarepower vergleichsweise gering ist, ist natürlich ein Faktor, aber nicht zwangsläufig der Alles Entscheidende... Weitere sind:
  • Der TegraX1-Chip und damit das erste Mal, dass Nintendo tatsächlich einen Chip "von der Stange" verwendet hat, zu der es gute und offene Dokumentation direkt von Nvidia gibt (sonst hat Nintendo immer "Custom"-Chips verwendet, dessen genaue Funktionsweise meist noch durch talentierte Hacker nachvollzogen werden muss),
  • Die riesigen Nintendo-Leaks um 2018 und 2020 herum, in der u.a. das komplette SDK (Hardware und API-Zugriffe) der Switch geleakt wurde. Für einen Konsolenhersteller ist das der schlimmste Leak, den es geben kann, weil diese haarklein die Funktionsweise und Verschaltung der Hardware beschreibt, und - natürlich - ein gefundenes Fressen für Emulationsentwickler war.

Ich bezweifle, dass Nintendo bei der Switch 2 wieder auf "Stangenware" setzen wird, u.a. auch deswegen, um die Entwicklung von Emulatoren so gut es geht zu erschweren und hinauszuzögern.

Eine mögliche Abwärtskompatibilität zur Switch 1 wird sehr wahrscheinlich über Switch 1-Chips stattfinden, so wie es bei den ersten PS3-Revisionen mit der PS2-Emulation war... (Falls es überhaupt eine Emulation geben wird... Aber davon gehe ich aus. Nintendo würde viele potentielle Kunden liegenlassen, wenn es keine Switch 1-Emulation geben würde...)
 
Zitat: "In der veröffentlichten Klageschrift wirft Nintendo Tropic Haze vor, dass die satte Zahl von einer Million Exemplare von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom illegal über den Yuzu-Dienst heruntergeladen wurden, noch bevor das Spiel im Mai 2023 veröffentlicht wurde."

Wurde das einfach falsch übersetzt oder ist die Anklageschrift für'n Arsch?

Also ja, man kann mit Yuzu Switch Games auf den PC zocken, aber man kann diese nicht, so wie es in der Anklage steht, über Yuzu downloaden (kann man bis heute nicht, und konnte man in der Vergangenheit nicht - auch nicht bei Ryujinx - den anderen Switch Emulator).
Zumal man auch noch andere Dinge benötigt um Spiele über Yuzu zum laufen zu bekommen - der Emulator + Spiel reichen da nicht aus.
 
Zitat: "In der veröffentlichten Klageschrift wirft Nintendo Tropic Haze vor, dass die satte Zahl von einer Million Exemplare von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom illegal über den Yuzu-Dienst heruntergeladen wurden, noch bevor das Spiel im Mai 2023 veröffentlicht wurde."

Wurde das einfach falsch übersetzt oder ist die Anklageschrift für'n Arsch?

Also ja, man kann mit Yuzu Switch Games auf den PC zocken, aber man kann diese nicht, so wie es in der Anklage steht, über Yuzu downloaden.
Zumal man auch noch andere Dinge benötigt um spiele über Yuzu zum laufen zu bekommen - der Emulator + Spiel reichen da nicht aus.
Ist irrelevant weil Nintendo genau weiß das Yuzu es nie drauf ankommen lassen wird. Sollten sie doch, werden vor Prozessbeginn noch zig Anträge eingebracht.

Das ist nur Abschreckung durch einen sehr teuren Prozess. Yuzu wird spuren, down gehen und nächste Woche gibts nen neuen Star am Emulatorhimmel.


Das Lustige an der Sache: Emulatoren sind die einzige Möglichkeit Tears of a DLCdom in mehr als 15 FPS zu spielen und mit ner Grafik die aktueller als 2001 ist.
 
Eine mögliche Abwärtskompatibilität zur Switch 1 wird sehr wahrscheinlich über Switch 1-Chips stattfinden, so wie es bei den ersten PS3-Revisionen mit der PS2-Emulation war... (Falls es überhaupt eine Emulation geben wird... Aber davon gehe ich aus. Nintendo würde viele potentielle Kunden liegenlassen, wenn es keine Switch 1-Emulation geben würde...)

Ich sehe das eher wie den Übergang von PS4 zu PS5. Das Betriebssystem auf Hardwareebene (also BSD) bleibt im Wesentlichen gleich, neue Chips bekommen neue Treiber, aber das war es dann auch schon. Der User bekommt einen neuen Skin aber darunter ist alles gleich. Microsoft mit den UWA Paketen die einfach nur für Xbox signiert werden, sofern man Microsoft bezahlt und ein gutes Vertragsverhältnis hat, ist das gleiche.

Außerdem, wenn es nach Jensen geht, dann sagt man seiner 5090 einfach, dass die Ki einem mal kurz einen Switch 2 Emulator programmieren soll und dann macht die das :ugly:
 
Was auch nicht so ganz stimmt man braucht eine legale "Serial" von einer/seiner Switch. D.h. du kannst laut meinem letzten Stand nicht mal dem Emulator verwenden wenn du keine Switch besitzt.
Braucht man nicht. Yuzu ist auch ohne eine Switch zu besitzen nutzbar.
Vorsichtshalber die aktuelle Yuzu Build gesichert.
Was meinst du mit sichern? Wenn die Software auf dem PC drauf ist, dann muss man doch nichts mehr zusätzlich sichern, oder?
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Dass die Hardwarepower vergleichsweise gering ist, ist natürlich ein Faktor, aber nicht zwangsläufig der Alles Entscheidende... Weitere sind:
  • Der TegraX1-Chip und damit das erste Mal, dass Nintendo tatsächlich einen Chip "von der Stange" verwendet hat, zu der es gute und offene Dokumentation direkt von Nvidia gibt (sonst hat Nintendo immer "Custom"-Chips verwendet, dessen genaue Funktionsweise meist noch durch talentierte Hacker nachvollzogen werden muss),
  • Die riesigen Nintendo-Leaks um 2018 und 2020 herum, in der u.a. das komplette SDK (Hardware und API-Zugriffe) der Switch geleakt wurde. Für einen Konsolenhersteller ist das der schlimmste Leak, den es geben kann, weil diese haarklein die Funktionsweise und Verschaltung der Hardware beschreibt, und - natürlich - ein gefundenes Fressen für Emulationsentwickler war.

Ich bezweifle, dass Nintendo bei der Switch 2 wieder auf "Stangenware" setzen wird, u.a. auch deswegen, um die Entwicklung von Emulatoren so gut es geht zu erschweren und hinauszuzögern.

Eine mögliche Abwärtskompatibilität zur Switch 1 wird sehr wahrscheinlich über Switch 1-Chips stattfinden, so wie es bei den ersten PS3-Revisionen mit der PS2-Emulation war... (Falls es überhaupt eine Emulation geben wird... Aber davon gehe ich aus. Nintendo würde viele potentielle Kunden liegenlassen, wenn es keine Switch 1-Emulation geben würde...)
PS2 und PS3 waren aber auch recht unterschiedliche Architekturen. Da werden Switch 1 und "2" wahrscheinlich näher beieinander liegen. Dann sollte es auch ohne das Verbauen des Switch 1 SoCs gehen. Das wurde bei späteren PS3 ja auch wegen Kostengründen entfernt und bei einem Mobilegerät ist es auch noch eine Platzfrage auf dem Board. Na wir werden es ja sehen.

Wenn ich lese, wie den Switch-Spielemodulen keine langen Lebenszeiten vorausgesagt werden, ist wahrscheinlich Emulation noch wichtiger als wie sie es vor 20+ Jahren für die 16bit Konsolen war. Ich glaub ich habe kein einziges defektes Spiel für die 8 und 16bit Konsolen und nur die C2032 Batterien habe ich in so einigen Spielen gewechselt.
Generell sind neue Konsolen nicht mehr so langlebig, denn unsere PS3s hat bereits viele Probleme vom Flash Speicher (RSoD) bis hin zum Tod der Blueray Laser Diode. WiiU sollte man regelmäßig mal in Betrieb nehmen, da es hier auch Probleme mit dem Flash Speicher gibt (wahrscheinlich Datenverlust, der dann das Betriebssystem der WiiU beschädigt und sie bricked). Die XBox 360 hat auch ihre Probleme.
Mal sehn wie gut die PS4 den Zahn der Zeit überstehen wird.
 
Klar hat Nintendo recht, ABER! Ganz Großes ABER! Dann schmeißt noch nicht so nen Gepimten Androidscheiß ohne DRM auf den Markt, oder fast ohne DRM und beklagt Euch noch über Euren Mist, den Ihr veranstaltet habt. Keine Xbox One, oder PS5 kann aktuell emuliert werdern. Wenn es Raubkopien gibt, dann nur Platformintern, weil irgendwer irgendwas in der Firmware ausgehebelt hat. Nintendo...setzt doch mal auf vernünftige Hardware, dann ist das auch kein Thema mehr!
 
Es gab schon mal ein Urteil wenn alles auf eigene Entwicklung beruht kann Nintendo gar nichts machen.

Nintendo ist sogar so dreist das sie beim NES denn Emulator mit Roms vom PC kopiert haben und ihn verkauft haben.
Gleiche beim SNES, gehackte Roms laufen auf dem Teil. Aber he wer kann Nintendo schon verklagen.

Nintendos Absatz ist natürlich Scheiße und da sind natürlich die Emulatoren schuld.
Alles klar, wie als ob einer von denn das Geld ausgeben hätte. Für eine Switch wo das ganze noch Scheiße läuift und
dann noch die Presie für diesen Uralt Mist.

Nintendo ist eine dreiste Firma und will denn Abstieg der Switch natürlich nicht bei sich selbst suchen.
Das sie bis auf die paar Spiele gar nichts mehr haben und jetzt nicht mal mehr Exclusiv Titel ist es doch klar
das es keiner mehr will.
2013 SOC für das Geld verkaufen mit Plasticscreen und 3 gb Ram.
Für Schlappe 329 Euro habt ihr die 50 Euro Hardware was noch nett wäre.

Kopieren sind keine Kunden es entgeht ihnen kein Geld.
0 Euro nimmt man mit aber nicht für 360 Euro ein Zelda.
 
Nintendo hat da aber ein gewaliges Problem.
Denn solange es eine eigen Entwicklung ist und keine Software angeboten wird, ist es legal.

Nintendo behauptet Sachen die gar nicht stimmen, so fängt es schon mal an.
Immer diese Behauptungen wenn jemad etwas Runterläd ist er ein Kunde.

Das ist Schwachsinn, denn für 0 Euro nimmt man viel. Aber für 329 Euro alleine für die Switch wird
man die Leute bestimmt nicht bekommen. Erst recht nicht weil die Switch gar nicht auf dem Level der Emulation ist.

Nintendo verkauft einem Überteuert Uralte Socs und will das man Ruckling denn Mist spielt.
Mit Emulation läuft es auf jedem Toaster und nicht nur in Switch Quali.

Nintendo regt sich über denn einbruch der Verkäufe auf.
Es gibt lauter neue Mobil Geräte, darauf läuft die Emu auch besser.
Auch alles andere was es auf der Switch gibt, im Grunde sind sie selbst Schuld.
Nach der Zeit immer noch denn Preis 329 Euro und die Preise der Spiele.
Kosten immer mehr wie auf Steam!

Ich denke die Switch 2 wird es deutlich schwerer haben.
 
Die Hälfte dieses Artikels sind mal wieder Fake News. Erstmal kann man über Yuzu überhaupt keine Spiele runterladen und zweitens steht davon auch überhaupt nichts in der Anklage. Es Geht eher darum, dass die illegalen Downloadanbieter einen auf Yuzu verweisen. Mittlerweile ist das hier ja schlimmer als bei der Bild.
 
Der Artikel beinhaltet leider krasse Fehlinformationen. Nintendo wirft Yuzu überhaupt nicht vor, dass sie ROMs oder ähnliches zum Download anbieten würden. Ich habe den Quelltext geprüft und definitiv keine Links auf irgendwelche Seiten gefunden, die ROMs zum Download anbieten.

Klar hat Nintendo recht
Absolut nicht.

Gerne gehe ich auf eine Übersetzung des Originaltextes (Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) ein (Kommentare stellen meine persönliche Meinung dar):

A. "Der Beklagte und seine Repräsentanten sind sich der Verwendung von Yuzu zum Zwecke der Umgehung (Anm.: von Kopierschutzmaßnahmen) und der Piraterie in einer kolossalen Größenordnung vollumfänglich bewusst."

-> Das ist technisch jedoch falsch. Yuzu ermöglicht es, die Funktion der Hardware der Switch nachzubilden, um die gleiche Software abzuspielen, die auf der Switch lauffähig ist. Yuzu ermöglicht nicht das illegale Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke. Das kann natürlich vorher mithilfe anderer Software passiert sein - dann tut dies im Bezug auf Yuzu aber nichts zur Sache.


B. "Yuzu erkennt an, dass zur Umgehung (Anm.: von Kopierschutzmaßnahmen) die Schlüssel der Nintendo Switch nötig sind und beinhaltet Verlinkungen auf Software, die diese Schlüssel unrechtmäßig ausliest."

-> Das wäre zumindest in Deutschland unwesentlich, weil diese Schlüssel bloß generierte Zeichenfolgen sind, und somit die für einen Urheberrechtsschutz nötige schöpferische Höhe nicht aufweisen. Selbstverständlich hat folglich der Käufer ohnehin ganz besonders das Recht, diese Daten aus seinem Eigentum auszulesen.

C. "Im Bezug auf Piraterie, beispielsweise, wurde ein aktuelles bedeutsames Videospiel: 'The Legendo of Zelda: Tears of the Kingdom', anderthalb Wochen vor der Veröffentlichung durch Nintendo verbreitet. Unrechtmäßige Kopien des Spiels, welche im Internet zirkulierten, konnten mit Yuzu gespielt werden und wurden von Piraterie-Seiten über eine Million mal erfolgreich heruntergeladen, bevor das Spiel zum rechtmäßigen Kauf von Nintendo freigegeben wurde. Viele Piraterie-Seiten erwähnten insbesondere die Möglichkeit, das Spiel mithilfe von Yuzu zu spielen."

-> Hier wurde eindeutig das Thema verfehlt - wenn Yuzu in keinem Verhältnis zu diesen Webseites steht, dann beinhaltet die Aussage überhaupt keine rechtlich relevante Information. Es würde ja auch nicht jemand behaupten, dass ein Unfallhelfer am Unfall schuld ist, weil ihm bewusst ist, dass es angenehmer ist, Unfälle zu bauen, wenn einem dann geholfen wird, und man nicht liegengelassen wird. Die bloße Idee, so zu argumentieren, ist extrem absurd.

D. "Die öffentliche Entwicklung und Verbreitung von Yuzu durch den Beklagten fördert bedeutsam die Verletzung der Urheberrechte aus Nintendos Spielen und führt zur Verletzung dieser Rechte durch Dritte. Deshalb ist der Beklagte für die Urheberrechtsverletzungen, die durch seine Benutzer begangen werden, mitverantwortlich."

-> Yuzu ermöglicht, was eine Switch ermöglicht und wenn Yuzu in irgendeiner Form zur Piraterie beitrüge, so würde eine Switch als Originalgerät genauso zur Piraterie beitragen, wenn jemand ein Spiel kopiert und auf der Switch abspielt. Offensichtlich beißt sich spätestens da die Katze in den Schwanz. Und Vorsatz liegt ganz offensichtlich fern, zudem kommt bei einer Interessensabwägung im Bezug auf diejenigen, die Yuzu mit völlig legalen Inhalten verwenden, gegenüber denen, die es mit Raubkopien benutzen, ein gigantisches Interesse für die legale Nutzung heraus, welche das Risiko der Nutzung mit illegalen Inhalten um Welten überwiegt, weil da natürlich auch noch eine krasse Einschränkung der Meinungsfreiheit usw. mit reinspielen würde, wenn man Literatur verbieten würde, weil deren Kompilate auch Kopien lauffähig machten.

Edit: Mit anderen Worten: Wenn ich Richter wäre, würde ich vermutlich diese völlig an den Haaren herbeigezogene Klage als persönliche Beleidigung auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück