Swisscom führt Internet mit 1 GBit/s ein

AW: Swisscom führt Internet mit 1 GBit/s ein

Da ich am CH-Land wöhne muss ich mich mit effektiv 4400 Kb/s zufrieden geben. Bei uns gibt es nicht einmal Swisscom Fernseher... :motz:

Hab jetzt 150k bei Unitymedia. Kann mich nicht beklagen, werden auch immer "geliefert". Leider ist alles in einem Gerät. Fernsehen, Telefon und Internet. Sollte das Ding mal abrauchen Ist alles weg.
Nur der Preis ist relativ hoch. 70€ für alles mit HD-Premiumsendern.

Naja ich habe hier immernoch nur 360kb/s maximalen Downloadspeed ^^.
Ich ziehe bald aber um kann ich irgendwie vorher erfahren was für eine Leitung ich dort haben werde und welcher Vertrag maximal möglich ist?

In meiner 12000 Seelen Stadt (offiziel kann sich eine Gemeinde ab 10000 Einwohnern als Stadt bezeichnen) bekommen wir nette 20Mbps. Das reicht für nen Download mit 2MBps...

Wir haben aber das nette Vivo Casa mit 4 Sternchen und sollten aber 30MBPS haben. Ich geh dann mal Reklamieren :D

Naja ich habe hier immernoch nur 360kb/s maximalen Downloadspeed ^^.
Ich ziehe bald aber um kann ich irgendwie vorher erfahren was für eine Leitung ich dort haben werde und welcher Vertrag maximal möglich ist?

Beim Vermieter/Vorbesitzer nachfragen :D
Und sonst, bei Kabel Deutschland (bei anderen bestimm auch) kann man einen Verfügbarkeitscheck machen.

Wenn du vergleichst dass man in der Schweiz monatlich schnell mal um die 4'000-4'500 CHF verdient (ca. 3500 EUR) ist das eigentlich sehr wenig.

Würd ich jetzt so nicht sagen:
3.5 Zimmerwohnung = 2000.- CHF
Krankenkasse = 400.- CHF
Auto = 500.- CHF

Da sind 3000.- gleich mal weg, dann noch 200.- für Internet und Fernsehen...

Krankenkasse = 400.- CHF
Auto = 500.- CHF

Mieten sind so eine Sache. Ich lebe in einer 4.5 Zimmer / 130 m2 Wohnung mit Cheminee und 5 Gehminuten zum Bahnhof (an einer Hauptverkehrsachse) und zahle 1'500 CHF, in Zürich City kostet eine 1 Zimmer-Wohnung vermutlich schon deutlich mehr.
Was ich sagen will: wegen Internetkosten nagt man in der Schweiz nicht am Hungertuch, resp. passt imo das Verhältnis Salär/Ausgaben, zumal die versprochene Geschwindigkeit nach meiner Erfahrung auch anliegt.

Was ich sagen will: wegen Internetkosten nagt man in der Schweiz nicht am Hungertuch, resp. passt imo das Verhältnis Salär/Ausgaben, zumal die versprochene Geschwindigkeit nach meiner Erfahrung auch anliegt.

Das stimmt schon, ich gönn mir ja auch einen 75MBit/s Anschluss ^^
Aber es hört sich meiner Meinung nach so an, als ob 200.- ein klacks wären :-)

Aber ist eigentlich ja nicht so schlimm => back to topic =)

Krankenkasse = 400.- CHF
Auto = 500.- CHF

Diese 4000 Franken sind auch auf Lehrabgänger (in den meisten Berufen) bezogen. Die benötigen im Normalfall auch keine 3.5 Zimmer Wohnung alleine. Der Lohn geht dann schnell gegen die 5-6000 rauf (je nach Tätigkeit natürlich - 5000-6000 ist aber durchaus normal)

Ausserdem: Für eine 3.5 zahlt man nur in den grösseren Städten und an sehr beliebten Lagen so viel (und mehr). Ich wohne an einem Ort der mit dem ÖV und Strassen super angeschlossen ist (20k Einwohner) und zahle für eine 4.5 Zimmer Wohnung 1800.-

250 CHF für alle diese Leistungen ist eigentlich mehr als nur günstig. Kaufkraftbereinigt (Kaufkraft DE: 20.621 EUR, Kaufkraft CH: 36.351 Quelle: Kaufkraft D-A-CH 2013 | heise resale) müsste man auf den direkt umgerechnet EUR-Preis ca. 40% abziehen. Bedeutet: 120 EUR.

Edit:
Ein Klacks ist es nicht - aber für die gebotenen Leistungen doch sehr günstig. Findest du nicht auch? (Ich lebe halt nicht in Deutschland - kann darum nur für die Schweiz sprechen)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich 200 für meinen Internetanschluss hinblättern müsste, hola die Waldfee. Dann doch lieber ohne

Inklusive Fernseh- und Telefonanschluss (Fernsehanschluss mit Replay-Funktion) mit kostenlosen Anrufen ins ganze Festnetz für kaufkraftbereinigte 120 EUR? Ist doch recht günstig :-P

Das zeigt, was für einen erbärmlicher Haufen deutsche Anbieter bilden, allen voran die Telekom. Einfach arm!

Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet kostet der Anschluss dann 150,- Euro, lächerlich.

Unitymedia/Kabel BW bieten an: 100mbit + PayTV + Digital Festplattenreciever + Festnetz Flat für 55,- Euro, mehr braucht kein Mensch,
und die paar Nerds die meinen sie bräuchten einen 1,2 oder 10 Gbit/s Anschluss können selbigen auch in DE bestellen....

PS: Kabel Deutschland will ab nächstem Jahr 4 bzw 8 Gbit Anschlüsse anbieten, einfach mal Googeln.

Gruß

Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet kostet der Anschluss dann 150,- Euro, lächerlich.

1. sind das nicht 150 sondern etwa 120-130€ (du musst nicht nur die Währung sondern auch die Kaufkraft gegenrechnen) und zweitens ist das nicht nur Internet, sondern auch Telefon und digitales Fernsehen gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

solang ich zum downloaden die ganzen offenen wlan netze der Nachbarschaft weiter nutzen kann komm ich mit meinen 16k gut aus :P

Ich find das wirklich armselig in Deutschland mit dem DSL. Ich gurk hier mit 3k rum bei dem Anbieter wäre 12k das maximale für 40€ (rein Internet mit 100 GB Volumen), ok ich wohn in nem 100 Seelen Dorf aber außenrum sind auch größere. Meiner Meinung nach hätte man das Netz nie privatisieren dürfen. Die Telekom denkt logischerweise Profitorientiert also loht sich Glasfaser für sp kleine Käffer nicht, hätte das Netz noch die Post also der Staat würde das wohl schneller gehen weil eben der Politiker während dessen Amtszeit viel ausgebaut wurde hat dann schonmal viele Sympathien insbesondere von den jüngeren.

nett, ich würde aber sicherlich keine 200€ dafür ausgeben.

Rechne mal PayTV komplett mit allem Schnickschnack + den geilen Internetanschluss + Telefon/Handyflat bei den Schweizer Gehältern, ich glaub nicht das das für das gebotene teuer ist...

Zurück