Das ist kein "Fall".
Beide Netzwerkkarten handeln die Verbindungsgeschwindigkeit untereinander aus.
Sind beide auf 1Gbit/s fest eingestellt
, dann verbinden sie sich immer mit 1Gbit/s.
Steht eine Netzwerkkarte auf 100MHz oder automatisch, verbindet sie sich eben mit langsamerer Geschwindigkeit bei schlechten Netzwerksignalverhältnissen.
Da muss ich leider korrigieren.
In der Regel gibt jede Netzwerkschnittstelle alle Verbindungsgeschwindigkeiten kund, welche Sie unterstützt.
Sprich 1Gbit/s, 100Mbit/s und 10Mbit/s. Die beiden Partner der automatischen Aushandlung nehmen, dann die höchste gemeinsame Geschwindigkeit.
Somit sollten sich beide Schnittstellen immer mit 1Gbit/s verbinden.
"Sollten", denn Sie tun es offensichtlich nicht.
Die automatische Aushandlung findet per sogenannten "Fast Link Pulses" statt, das ist ein Mechanismus der nahe an 10Base-T gehalten ist, also aus altvorderen Zeiten kommt und keine Ansprüche an Verkabelung stellt und robust ist.
Der Algorithmus der automatischen Aushandlung basiert auf einer State-Machine, welche ausreichend Komplex ist das Fehler vorkommen können.
Die automatische Aushandlung erlaubt Konfigurationen (per LAN Chip-Sets und auch der Standard selbst), damit ist wieder Potential für Fehler vorhanden.
Wenn die automatische Aushandlung 1Gbit/s ergibt, aber der Link über 1Gbit/s nicht zustande kommt (weil z.B. eine Ader fehlerhaft ist), gibt es noch den sogenannten "Link Speed Downshift" (Industrie Proprietär, nicht Standard), mit welchem manche Chipsets auf 100Mbit/s oder 10Mbit/s zurückschalten. Dies ist in meinem Fall aber unwahrscheinlich, da 1Gbit/s durchaus zuverlässig funktioniert, nur eben nicht mit der Fritz!Box7590. Auch die FER meines Ethernet-Links ist gleich 0.
Ich habe jetzt als Versuch im TP-LINK SG105E Switch eingestellt, das nur 1Gbit/s als Geschwindigkeit offeriert wird. Mal sehen ob das etwas ändert. ! Die Einstellung bedeutet nicht, dass die automatische Aushandlung ausgeschaltet ist und die Geschwindigkeit fest eingestellt ist. Das ist per IEEE802.3 Standard für 1000Base-T nicht erlaubt. Die Einstellung bedeutet nur, das jetzt nur noch 1Gbit/s als unterstützte Geschwindigkeit kundgetan wird.
=> Fazit: Es gibt genug Fehlerquellen, dass die Kombination zweier bestimmter LAN Chipsets und deren Programmierung ein fehlerhaftes Verhalten ergeben. Das ist heutzutage die seltene Ausnahme, da die automatische Aushandlung schon sehr ausgereift ist. Auszuschließen ist es nicht. Das jetzt genau festzustellen übersteigt meine heimischen Mittel. Mal sehen ob mein Versuch eine Änderung im Verhalten ergibt.