• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Swiss Gamer PC

meik80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo all möchte einen Gamer PC für mich zusammenstellen :D

Folgende Dinge habe ich mir vorgestellt:

CPU: Intel i5 2500k / Intel i7 2600k <- Unterschied spürbar und übertakbarkeit? Aufpreis nur ca. 60 Euro
Mainboard: Asrock Z68 Extreme 4
HDD: Samsung F3 1TB
SSD: Crucial M4 128gb
RAM: XMS3 Corsair 2x4GB
Netzteil: Seasonic X-560
Grafikkarte: Geforce 560 Ti <- Welcher hat die beste Kühlleistung bzw best for Silent ?
Gehäuse: Lian li <- Alternative? Suche Sehr gute Verarbeitung + Silent also Dämmungs möglichkeiten ect Lüfter werden sowieso durch Be Quiet ersetzt
CPU Lüfter: Dachte da an ein Thermalright Archon <- grosse lamellen abstände d.h Silent PC

Also Suche da noch das ein oder andere und möchte natürlich möglichst ein Silent PC mit Leistung d.h evt Shoggy sandwich für die HDD und natürlich Lüftersteuerung Vielen DANK :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

wenn du einen Silent-PC möchtest würde ich OC aussen vor lassen, also auf einen i5-2400 / i5-2500 setzen (der i7 lohnt sich für einen Spiele-PC nicht) und die CPU mit z.B. dem Scythe Ninja 3 (besser Lüfter ist zu empfehlen) oder dem EKL Alpenföhn Matterhorn zu kühlen.

Beim Mainboard reicht dann eines mit dem H61/67-Chipsatz wie z.B. das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M (kein interner USB3-Controller!).

Die Festplatte und SSD ist sehr gut, beim Netzteil würde auch das XFX Core Edition PRO 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) reichen und bei der Grafikkarte kommt es auf die maximale Auflösung deines Monitors an, die GTX560 Ti ist ideal für 1920x1080/1200.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, eine Dämmung ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig wenn du von vorne herein auf leise Komponenten achtest, die Be- und Entlüftung kannst du so oder so nicht dämmen.

Falls du eine Lüftersteuerung möchtest kannst du dir die AXP ATC-MTR001B (bis zu drei 3-Pin-Lüfter) oder Scythe Kaze Master Pro (bis zu sechs 3-Pin-Lüfter) anschauen, wenn du von vorne herein aber Lüfter mit eine nicht zu hohen Drehzahl aussuchst (z.B. max. 900 rpm bei 120mm und max. ~ 750 rpm bei 140mm), kannst du dir eine extra Steuerung sparen.

Gruß

Lordac
 
Ich würde evtl. eine Evga im Ref. Desing holen,und einen Alpenföhn Peter darauf setzten !:daumen:
 
Ich würde evtl. eine Evga im Ref. Desing holen,und einen Alpenföhn Peter darauf setzten !:daumen:
Nur unnötige Bastelei, Garantieverlust und vermutlich auch höherer Preis. Es gibt gute Modelle bereits auf dem Markt, da brauchst du sowas nicht.

@TE: Wie schon geschrieben, gib uns erstmal mehr Infos (Anwendungszweck, Auflösung, ...) und dann kriegst du passend abgestimmte Zusammenstellungen :D
 
Ich würde vielleicht auch mal einen Blick auf die Asus GTX 560ti DCII werfen, dank neuem Bios ist die auch sehr leise
 
Anwendungszweck ist Zocken :P d.h möchte so ziemlich jedes Spiel auf MAX Settings Spielen können und die Auflösung beträgt standart Full HD. Die GTX570 soll schon eine viel höhere Lautstärke haben. Nun der PC sollte wie erwähnt Silent + genug OC bieten. d.h CPU i7 und i5 gleich gute OC möglichkeiten? Warum genau diese CPU Kühler? gibt es irgendwelche Tests ? Viele DANK :D
 
Nur unnötige Bastelei, Garantieverlust und vermutlich auch höherer Preis. Es gibt gute Modelle bereits auf dem Markt, da brauchst du sowas nicht.

@TE: Wie schon geschrieben, gib uns erstmal mehr Infos (Anwendungszweck, Auflösung, ...) und dann kriegst du passend abgestimmte Zusammenstellungen :D
1. Finde ich nicht, würde ich mir keine WaKü kaufen, wäre der Peter erste Wahl!
2. Hat er doch gesagt:
Hallo all möchte einen Gamer PC für mich zusammenstellen :D
(...)
Nur dabei die Auflösung und Spiele vergessen, es bringt nichts, mit einem 25/K auf GB ROMs rumzugurken ;)


MfG
fac3l3ss
 
Wegen der Grafikkarte: Habe momentan eine ca: 500 euro teure wakü zusammengestellt und seit über 2 1/2 jahren in betrieb. dennoch möchte nicht mehr dasselbe Problem mit sehr teuren Sockeln haben bzw ist der Peter für mehrere grakas zu gebrauchen?
 
Es gibt auch Gamer-PCs an 15"-Monitoren, sowas hab ich sogar im Haus, deswegen habe ich nochmal gefragt :D

Die Lautstärke hängt nicht direkt vom Chip ab, sondern davon, wie gut das BIOS bzw. der Kühler abgestimmt sind. Es gibt auch sehr leise GTX 570er. Die OC-Möglichkeiten deiner beiden CPUs sind gleich, nur hat der i7 4 simulierte Kerne, was zwar in Anwendungen (Videoschnitt, ...) Vorteile bringt, in Spielen aber in den allermeisten Fällen nicht. Also würde ich den i5 kaufen.

Der Kühler wurde ausgewählt, weil er viel Kühlleistung hat. Ich würde aber zum günstigeren EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B greifen und manuell regeln, sodass du im Leerlauf kaum etwas hörst und in Spielen immernoch Luft hast. Bei der Grafikkarte ebenso: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI Diese hier ist schon recht leise, mit Feintuning wird sie noch leiser und hat trotzdem noch Luft.
 
Also laut diesem Testverfahren: DeXgo - silentmaxx BigBlock Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 6) ist der Thermalright Archon das NonplusUltra wenn es um Silent PC inkl. Hohe Kühlleistung geht? Angenommen ich habe ein Gehäuse vorne ein Lüfter und Hinten. Soll der CPU Lüfter nach oben wenn möglich gerichtet werden oder nach hinteN? Lohnt es sich überhaupt noch weitere Gehäuse Lüfter einzubauen? Die Frage ist noch ob Stahl oder Alu Gehäuse
 
Ich würde wenn den Kühler in den Luftstrom einbauen, so das die Abluft zum rückwärtigen Lüfter geht. Auf weitere Lüfter würde ich vorerst verzichten besonders auf Seitenlüfter. Beim Gehäuse wäre mir Stahl lieber da die Tower robuster sind
 
Okey also Lian li PC bestehen hauptsächlich aus Alu und deren Tochterfirma haben viele aus Stahl. Nur leider hat Stahl die schlechte Fähigkeit zu Rosten :(
 
Wie willst du denn einen PC zum Rosten kriegen? Ich glaube kaum, dass du ihn erst anschleifst, dann mit Wasser übergießt, dann 20 Jahre wartest und dann feststellst, dass er rostet :schief:

Der Archon ist für sehr leise Systeme ausgelegt, da hast du Recht. Du musst aber erstmal den Lüfter tauschen (der Hersteller spezifiziert nur 900-1300rpm) um dann festzustellen, dass du dir das alles sparen kannst, weil du ja eh auch z.B. den Mugen 2 kaufen kannst und im Leerlauf runterregeln kannst. Unter Last ist immernoch genug Luft um weit unter 1000rpm zu bleiben, also was will man mehr? :D
 
Ja das mit dem Rost war nicht so ernst gemeint :D Aber werde mir warscheindlich ein schlichtes Lian Li Gehäuse kaufen. Die Lüfter werden sowieso komplett durch Be Quiet ausgetauscht. Das bisschen Geld lohnt sich auf alle fälle :D
Dann bleibt mir nur noch die 560 ti bzw Phantom wurde genannt. Gibt es einen Test über verschiedene Grafikkarten bzw 560 Ti mit den Lautstärken und Temperaturen?
 
Denk mal nach, welcher Zeitung das Forum hier gehört :D Die Testen sehr viel und auch anständig, natürlich gibt es einen Test von 560 ti-Karten. Zu den Besten zählen auch diese:

Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC

Mit etwas Feintuning ist eine Menge drin, die Temps sind immer unkritisch. Leise sind sie aber auch schon ab Werk. Die Phantom wäre mir zu teuer...
 
Hallo,

Nun der PC sollte wie erwähnt Silent + genug OC bieten. Warum genau diese CPU-Kühler?
genug OC-Potenzial und leise ist eigentlich ein Widerspruch da die Abwärme der CPU mit zunehmender Übertaktung steigt und der Lüfter des CPU-Kühlers schneller laufen muss (= lauter) um diese abzuführen.

Was du als leise empfindest ist aber schwer herauszufinden weil Lautstärke von jedem Menschen anders empfunden wird.

Da du explizit aber den leisen PC wünscht, habe ich dir Semi-Passivkühler für die CPU vorgeschlagen welche einen höheren Lamellenabstand haben, dadurch muss der Lüfter des Kühlers weniger schnell drehen (= leise) um die Abwärme wegzubringen. Durch den größeren Abstand der Lamellen sinkt jedoch die Kühlleistung und deshalb sind sie für OC-Zwecke nur bedingt geeignet, darum habe ich dir zu einer CPU ohne OC-Möglichkeit geraten.

Wenn du wirklich einen leisen PC mit hohem OC-Potenzial möchtest, rate ich dir zu einer Wasserkühlung wobei man ein paar Lüfter für den Radiator immer braucht.

Gruß

Lordac
 
Zurück