Swift PG278Q: Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.1440 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor

So und nun lies Dir nochmal durch, was Du da von Wiki kopiert hast - ich mach da besonders auf den Teil "Zu diesem Effekt kann es kommen..." aufmerksam - und vergleiche es mit Deinem zuvor geschriebenen "OHNE VSync immer".
Ja, ohne VSync kann es zu Tearing kommen, aber nicht immer, permanent, die ganze Zeit über, nicht jeder einzelne Frame.
Wie MonKAY schon schrieb, flüstert Dir das NVidia-Marketing leise ins Ohr, das Du nicht einen unzerrissenen Frame zu sehen bekommst, wenn Du kein GSync benutzt. Sie stellen die Situation schlimmer da, als sie ist.

Und entgegen Deinem Abschluß im Beitrag hier über mir, ist GSync besonders wirkungsvoll im Bereich unter 60Hz. Generell soll GSync immer helfen, wenn die Bildwiederholungsfrequenz und die BpS nicht übereinstimmen, nicht nur im Bereich zwischen 120 und 60Hz bei 120Hz-Monitoren.
 
Hi.

Das ist mir durchaus bekannt - aber die Warnehmung scheint auch subjektiv zu sein - ich spiele derzeit ausschließlich mit vsync.
Gsync würde ich sehr gerne mal ausprobieren.

Konntest du so ein Teil schonmal in Aktion sehen ?

Grüße
 
Hmm, ich habe Augen ?
Wenn ich vsync ausschalte und habe wechselnde Frames oberhalb von 60FPS bei einem 60Hz Panel habe ich dieses Problem immer. Unterhalb ist es mit oder ohne vsync nicht ruckelfrei, je nach Spiel mehr oder weniger schlimm.

---------------

Da wir ja gerade bei 120Hz Monitoren sind natürlich gerade der Bereich der ja von gsync entschärft werden soll liegt oberhalb von 60Hz.

Eine fließende, ruckelfreie Spielumgebung hat man eigentlich nur bei 60 Hz und 60FPS.(mit den herkömmlichen Panels)

Grüße
Sascha
Ich sage ja auch nicht, dass Gsync/Vsync bei einem 60 Hz Panel hilft. Ich sage nur dass der Effekt von Gsync bei einem 120 Hz Panel geringer ist. Zum Tearing kommt es ja vor allem bei 60 Hz Monitoren durch die "lange" Anzeigezeit der einzelnen Frames. Wo bei einem 60 Hz Panel die Grafikkarte oft schneller als 60 Frames ausgeben kann und somit 2 Bilder in einen Refresh schießt, da hat die Grafikkarte schon mehr Probleme mehr als 120 Frames anzuzeigen und wenn es unter 120 Frames sind werden eher Bilder doppelt angezeigt als zerrisssen. Die Grafikkarte hat ja auch nur die Hälfte der Zeit um zwei Bilder in einen Refresh zu schießen. Man kann natürlich als Spieler einfach seine Frames begrenzen und somit stabilere FPS bekommen und braucht so kein Gsync. Ich spiele BF4 mit 120 Hz Monitor auf 120 FPS gelockt und sehe dadurch natürlich kein Tearing auch wenn es mal bei schlecht optimierten Maps zu Framedrops kommen kann.
 
@MonKAY

Ich versteh den Abschnitt mit deinem Framelock nicht so ganz.
Du setzt als Grenze 120fps.....schön und gut, das hilft doch aber nicht gegen Tearing unterhalb von 120fps @ 120Hz. (ich weiß dass das seltener vorkommt.....)?!
 
@MonKAY

Ich versteh den Abschnitt mit deinem Framelock nicht so ganz.
Du setzt als Grenze 120fps.....schön und gut, das hilft doch aber nicht gegen Tearing unterhalb von 120fps @ 120Hz. (ich weiß dass das seltener vorkommt.....)?!
Naja Tearing durch zu wenig Frames kommt bei mir eigentlich nicht vor. Das Spiel ist auf 120 gelockt und läuft zu 95% auch auf 120 FPS.
 
Wie auf blurbuster nachzulesen, unterstützt er wohl kein Lightboost damit ist er für mich aus dem Rennen. Vermutlich wird man ihn dann auch eher selten auf eSports Turnieren zu sehen bekommen. Mal schauen wann die anderen Hersteller nachziehen.
 
Wie auf blurbuster nachzulesen, unterstützt er wohl kein Lightboost damit ist er für mich aus dem Rennen. Vermutlich wird man ihn dann auch eher selten auf eSports Turnieren zu sehen bekommen. Mal schauen wann die anderen Hersteller nachziehen.
Auf den meisten Turnieren sieht man das, was die HErsteller als Sponsoring hinstellen. Von daher ist es gut möglich.
 
Super Monitor, direkt gekauft. Gsync, darauf habe ich gewartet. Mit der Auflösung kann man locker ne Gtx 780 unter 60fps drücken. UHD... ja da brauchen wir noch bisschen mehr Rechenleistung.
 
Zurück