Suse oder Ubuntu CD?

Airsnort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich habe noch einen älterne Rechner zu Hause stehen , auf dme ich gerne Suse oder Ubuntu installieren würde, Problem: Das Ding hat kein DVD-Laufwerk. Könnt ihr mit vllt einen Link posten, wo ich die Installations CDs bekomme? ICh bruahce keine Live oder Desktop CD (wie das so schön heißt), sondern die Installations CDs.


Danke
 
Bei ubuntu ist die live/desktop-cd die installations cd.

Und bei Suse dürften das dann mehrere CDs werden... bzw. man lädt eine Netinstall runter und quält dann seine Internetverbindung etwas...

was verstehst du unter älterer Rechner?

MfG,
Las_Bushus
 
Mainboard, keine Ahnung 1gb RAM; 1400mhz onboard Grafik.

Also sind Ubuntu "nur" ca. 700mb von der CD?

Internet habe ich an dem PC leider nicht.
 
wenn du kein internet hast, dann würd ich suse nehmen. das ist zwar deutlich größer, hat aber auch viel mehr dabei. falls du bei ubuntu nämlich später was brauchst, installierst du es normalerweise bequem übers internet nach... da du das nicht hast, ist es wohl besser, wenn du suse nimmst. die haben auch den CDs eine größere Sammlung von Programmen.
 
Bei Suse reicht auch eine CD, so wie bei jedem anderen modernen Betriebssystem auch. Meh benötigt man (bei Ubuntu auch) nur, wenn man zusätzliche Komponenten installieren will.

Ich würde dazu raten, die Festplatte auszubauen, auf nem anderen PC Linux darauf zu installieren und die Platte dann zurück zu stecken. Ohne Internet ist so eine Installation nicht optimal, da man quasi immer Dinge installieren will, die nicht auf der CD sind. Und wenn es "nur" die deutschen Übersetzungen für seltenere genutzte Programme sind.
 
Ich brenne gerade mal Ubuntu mal schaun wies klappt, brauche den PC ja eh nur zum Musik hören etc. viel mehr muss er nicht können
 
Super "Disk reading error" sowohl bei der Option testen als auch installieren.

Hab die CD mal neu gebrannt jetzt komem ich zu einem Bildschirm, Sprache eingestellt, etc. so auf installieren dann kommt was von abgesicherter Grafik Modus?! okay.
jetzt bin ich in ner "kommandozeile"; "help" bring tmich nicht wikrlich weiter was soll ich tun/eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo genau landest du? Und passiert das auch, wenn du "ganz normal" von CD startest, also nicht gleich installierst.
2. Was für Hardware verwendest du und welche Ubuntu-Version?
 
Kommt ein Menü in dem ich erts die Sprache einstelle, dann kann ich wählen ob ich testen möchte oder instalieren etc. gehe ich auf installieren läd und läd und läd er bis ich dann da hin komme wo ich eigentlich nicht hin will^^

Das dürfte die aktuellste Version sein!

ach ja, Hardware siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem PC dürfte es eigentlich nicht liegen. Du sagst das du in einer Kommandozeile landest. Was steht denn in der Kommandozeile?
 
Da du ja offenbar nicht genau sagen kannst, was für Hardware du hast: Es gibt ein Problem mit der 32bit-Variante von Ubuntu8.10 und ATI-Grafik. Falls du also so eine Kombination hast, ist der Fehler bekannt. Falls du nen ATI-Chip hast, würde ich unterdessen zur LTS-Version 8.04 raten, die für besonders langen Support ausgelegt ist und daher auch noch etwas zuverlässiger gestaltet wurde. Die Versionen nach dem LTS sind meist etwas experimenteller.
 
Das sieht aus, als seist du in der Shell gelandet und die grafische Oberfläche (aka "X") wird nicht gestartet. Gib mal "startx" ein und sag uns, was passiert.
 
nach start x kommt:

Fatal Server Error
no screens found
waiting for x server to beginn ... connection
giving up.
xinti: unable to connect to X server

EDIT: Problem gelöst hatte vorher ne 15' monitor habe jetzt nen alten 17' angeschlossen und siehe da, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück