surroundsound 5.01 Jamo S606HCS3+Pioneer VSX-921 oder kleiner?

Zwergentöter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir eine Gamer surroundsound 5.1 bzw. 5.0 Anlage zusammen stellen.
Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Sache habe, wollte ich fragen ob das in Ordnung geht.

Als LS: Jamo S606HCS3
Als AVR: Pioneer VSX-921

Mein Raum ist ca. Länge 3,50 m x Breite 3 m ich kann den Tisch so stellen das ich genau in der Mitte sitze.

Höre keine Musik, schaue keine Filme sondern will nur Shooter zocken.
Natürlich habe ich noch einige Frage in der Hoffnung das jemand sich findet der sie mir beantworten kann.

1. passt die Kombi?
2. fehlt was z.B. Soundkarte Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1 PCIe RETAIL?
3. Raum zu klein?
4. andere Vorschläge?

Danke und Gruß :daumen:

PS: wenn mein Raum zu klein wäre gehen dann die Edifier Aktivboxen S550 Rev 2?

Habe gerade erfahren das mein Raum zu klein für srs ist :daumen2: ...also Headseat mit ner Soundkarte.

Hat wer ne Idee was für ne Soundkarte und was für ein HD? Bin Brillenträger und es sollte keins sein was einen stärkeren Druck auf die Ohren veruhrsacht.

Kommt drauf an, was Du ausgeben willst und ob Du auch trotzdem noch PC-Boxen nutzen willst, und wenn ja: welche (also wie gut) ? Es gibt an sich drei Optionen:

1) gute Soundkarte mit "Dolby Headphone" (zb diverse Asus Xonat) oder "CMSS-3D" (diverse von Creative), damit Du bei Stereokopfhörern Surround hörst, und dazu ein gutes Headset
2) das gleiche wie bei 1), aber kein Headset, sondern Kopfhörer und ein separates Ansteckmikro. Headsets sind nämlich meist viel teurer als gleichgute Kopfhörer + Extramic.
3) ein USB-Headset, dessen integrierte Soundkarte selber so was wie Dolby Headpone beherrscht

Danke für deine Hilfe :)

also wenn ich mir noch Lautsprecher hole dann wohl wie oben angeben die Jamo S606HCS3 + AVR Pioneer VSX-921.
Kopfhörer mit extra Mic wäre auch in Ordnung, folgendes wurde mir schon vorgeschlagen AKG K701 + Asus Essence STX.
wobei ich den Preis von Kopfhörer exorbitant finde. Kopfhörer gehen bei mir schon mal kaputt...

Die Soundkarte sollte auf alle Fälle keine Low sein, wenn ich mir später Boxen holen sollte soll sich nicht nur Dolby Headphone können sonder auch den Lautsprechern die Möglichkeit geben SRS abzuspielen. Kann jetzt sein das ich blödsinn geschrieben habe, ich kenn mich halt mit dem Thema PC-Sound nicht aus. Hatte bisher nur Soundonboard.

Welche ist den für 100-150 Euro die "beste" S-Karte?

Also mir wurde bei gleicher Raumgröße auch von den Jamos abgeraten...schau dir mal die Wharfedale Crystal 3 an, bei mir gehen die Super in der Raumgröße. Jedoch hab ich sie am Heimkino und nicht am PC.

Was war nochmal SRS? ^^ Wenn du kein analoges Surroundboxenset anschließen willst, würde ich Dir zu Asus Xonar Essence raten. Die hat Dolby Headphone, für digitale Übertragung von Sound zb zu einem Receiver hat sie auch Dolby Digital Live, für analog sind Cinch-Anschlüsse für Stereoverstärker / Boxen vorhanden und "sogar" einen richtigen 6,3mm Kopfhöreranschluss mit Kopfhörerverstärker.

Was war nochmal SRS? ^^ Wenn du kein analoges Surroundboxenset anschließen willst, würde ich Dir zu Asus Xonar Essence raten. Die hat Dolby Headphone, für digitale Übertragung von Sound zb zu einem Receiver hat sie auch Dolby Digital Live, für analog sind Cinch-Anschlüsse für Stereoverstärker / Boxen vorhanden und "sogar" einen richtigen 6,3mm Kopfhöreranschluss mit Kopfhörerverstärker.

SRS ist zugegeben mein Abkürzung für SurRoundSound die Essence Karte ist schon klasse wie du schon geschrieben hast hat die einen 6,3 Anschluss. Eigentlich was für Musikliebhaber aber für Spiele auch zu gebrauchen.

Denke die wird es werden, kann mir jemand noch Kopfhörer empfehlen? Der AKG K701 soll auch nicht schlecht sein, kennt jemand alternativen?

PS: fällt mir noch gerade ein die Karte ist doch PCIe passt die überhaupt auf mein Board, meine GTX508 ist schon ne fette Karte. Bin kein PC-Freak aber wird mir dadurch nicht auch die Lane halbiert. also zuvor Graka 16/16 und danach nur 8/8?

Hoffe mal das ich jetzt kein geistigen Müll von mir gegeben habe...

Mit der Graka hat das nix zu tun, es gibt bei Mainboards neben den PCIe-16x-Slots auch noch kleiner mit PCIe x1 oder x4, die eben für solche Karten vorgesehen sind. Ich bin nicht sicher, kann sogar sein, dass so eine Soundkarte in einem großen Slot gar nicht geht ^^ Hier, das ist wohl Dein Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland direkt über dem Schriftzug "ASRock" ist ein kleiner PCIe x1 Slot, dadrunter kommt der Hauptslot PCIe x16 für die Graka, dadrunter wiederum nochmal ein kleiner PCIe-Slot.

Und so oder so wird der PCIe-Speed nur dann beschränkt, wenn man SLI/Crossfire betreibt, und die Halbierung wäre auch nur wenig Leistungsverlust. Du hast also nicht nur halb so viel Leistung, sonst wäre ja SLI/Crossfire auf so einem Board allein deswegen ja schon irre dämlich ;)

Es gibt die Essence aber als ST und als STX-Version. Die ST ist für PCI, die STX für PCIe. Wenn Du willst, kannst Du also auch die für PCI nehmen, auch wenn die Graka vlr die kleinen Slots zu sehr blockieren sollte. Aber an sich müsste der über der GRaka klappen.

Wenn ich die STX auf den ersten kleinen Steckplatz stecke, dürfte es gehen. Die GTX580 baut ja in die andere Richtung stark auf.

Mit den Kopfhören muss ich noch Google bearbeiten, mal sehen was es sonst noch auf dem Markt gibt. In zwei Wochen dürfte ich mit dem Zusammenbau von meine PC beginnen. Im Moment ist noch alles Verpackt...

Also mir wurde bei gleicher Raumgröße auch von den Jamos abgeraten...schau dir mal die Wharfedale Crystal 3 an, bei mir gehen die Super in der Raumgröße. Jedoch hab ich sie am Heimkino und nicht am PC.

Die Wharfedale Crysgtal 3 haben in den Test gut abgeschnitten, werde die auch mal ins Auge fassen. Ich kann mich einfach nicht für Kopfhörer erwärmen. Es gibt auch Bausätze für Lautprecher die dann auch sehr günstig und gut seien sollen.

Werde mich in der Richtung auch mal schlau machen. :)

So die Entscheidung und somit der Kauf ist gefallen.

Tadaaaa gekauft wurde bei schlauershoppen.de

[FONT=Arial, Helvetica,
sans-serif]Bundle Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 Surround Set (schwarz)[/FONT]

Ok jetzt nix wo man jetzt aaahhh und oohhh rufen muss aber für mich reicht es bestimmt aus.
Nochmals danke an alle die sich hier beteiligt haben! :daumen:

Zwischensumme: 679,00 EUR
[FONT=Arial, Helvetica,
sans-serif]Versandkosten via UPS: 0,00 EUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica,
sans-serif]Skonto: -33,95 EUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica,
sans-serif]inkl. UST 19%: 102,99 EUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica,
sans-serif]Summe: 645,05 EUR[/FONT]
Hab gegoogle aber billiger habe ich kein bundle gefunden. Auch einzeln war die Luft sehr dünne.

Zurück