Surround Headset gesucht - mal wieder!

Ich habe bereits gesagt, warum ich mir die Konkurrenz nicht anschaue, und ich will mich nicht ständig wiederholen, das kann man nachlesen! Ich möchte nur, dass mir jemand auf das antwortet, was ich frage, was hier wohl nicht der Fall ist. Wenn ich stur bin und auf headsets bestehe, ist es doch meine Schuld!
 
Siehst du, mehr will ich garnicht!

Es ist uns nicht egal, jedes gekaufte Headset nach unserer Beratung tut mir weh :(



Dir ist doch Ortung sehr wichtig, richtig?

Die beste Ortung hast du nicht mit Headsets, sondern mit Stereo Kopfhörern (Punkt 1)

Punkt 2: Du sagst, dass es dir zu unpraktisch ist, da Standmikro und Anklipsmikro usw.
Alles verständlich, so denken hier viele auch.

Deshalb hat sich die Community schon viele Möglichkeiten ausgedacht, wie man das umgehen kann, sodass du ein perfektes Headset hast (mit vielleicht 10 Minuten Aufwand).

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Schau dir bitte diese Kombi an und sage mir, welcher Vorteil nun noch ein Headset hat?

Dazu gibt es zig Alternativen, wie z.B. das Modmic: AntLion Audio — Welcome


Der Hersteller Beyerdynamic hat sich auch Gedanken zu dem Problem gemacht:

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du ein vollwertiges Headset:


3334_1.jpg



Solltest du UMBEDINGT auf ein Headset bestehen, wäre dieses meine erste Wahl.
Meine zweite Wahl wäre das MMX300
Meine dritte Wahl wäre das QPad QH85
Meine vierte Wahl das Sennheiser PC360


Hier nochmal alle Links zu den Headsets, die empfehlenswert sind:

Sennheiser PC 360 (504122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic MMX 300 2013 Edition Digital Premium Gaming Headset (715565) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Dazu empfehle ich dir in jedem Fall eine kleine Soundkarte:

https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
 
Mag sein.

Hier tummeln sich aber überwiegend Menschen, die den Sachen auf den Grund gehen, nicht blind dem Marketing vertrauen, testen, vergleichen und sich deshalb ein Urteil erlauben dürfen und es auch können.

-> Es gibt eben diese Menschen, die es aus den o.g. Gründen besser wissen und "unbedarfte/nicht wissende" gerne von ihrem Erfahrungsschatz profitieren lassen und Empfehlungen aussprechen, die die besten Produkteigenschaften zu einem angemessenen Preis vereinen.

Bitte Bedenke: Die Beratung hier erfolgt kostenlos und in der Freizeit der Forenteilnehmer. Niemand hat hier einen Bonusvertrag mit irgendeinem Hersteller geschlossen.
Wenn Dir hier also etwas von dem von Dir geforderten Profil abweichend empfohlen wird, ist der Grund darin zu suchen, das wir alle hier Konsumenten sind und auch das Beste für unser sauer verdientes Geld wollen.

Wenn Du danach wider besseren Wissens dennoch abweichend von den Empfehlungen gerne die schlechtere Wahl kaufen möchtest - bitte. Erwarte aber nicht Lob und Anerkennung hierfür.;)
 
Ich gebe dir natürlich recht, da ist nichts falsch dran, andere an seinem Wissen/seiner Erfahrung teilnehmen zu lassen, aber es ist nunmal so, dass ich etwas bestimmtest verlangt habe. Wie du sagtest, die Aktivität im Forum ist freiwillig, also wird niemand hier gezwungen, auf meinen Beitrag zu antworten. Aber ich habe nicht nach einer besseren Alternative zu Headsets gefragt, sondern direkt nach headsets und von den Leuten, die hier antowrten erwarte ich, dass sie meine Frage zumindest versuchen zu beantworten, und mir nicht Vorschläge machen, von denen ich geschrieben habe, dass ich sie kenne und nciht möchte. Allerdings, Jeanboy, das Custom-One werde ich mir einmal genauer ansehen, das ist zumindest eher das, was ich mir vorgestellt habe.
 
Allerdings, Jeanboy, das Custom-One werde ich mir einmal genauer ansehen, das ist zumindest eher das, was ich mir vorgestellt habe.

Dann solltest du dich beeilen :P
Denn das Angebot von Screenmax für 129 Euro ist ein Einzelstück:

Beyerdynamic Custom One Pro

Ansonsten musst du statt 130 leider 160 Euro zahlen.


Klanglich ist es dem DT770/MMX300 ähnlich, von der Detailauflösung aber nicht ganz so gut,
aber besser als ein PC360 und ein QPAD QH85, vorausgesetzt man mag die Bass/Höhenlastige Abstimmung.
Es ist außerdem am Handy usw. nutzbar (für längere Fahrten z.B)

Dazu sollte man anmerken, dass viele Headsets eine ähnliche Abstimmung (Bassbetont) haben, wobei deren Detailauflösung deutlich schlechter ist.
 
Siehste;), es GIBT Alternativen zu den regulären "Schrottsets".

Wenn wir allerdings ohne weiteres auf deine Einschränkungen eingegangen wären, dann hättest Du die Empfehlung mit dem Custom-One gar nicht erst erhalten sonder eine Aufstellung wie dieser hier:

Headsets mit Bauform: Kopfbügel, Bauweise: geschlossen, Betriebsdauer: unbekannt, Tragevariante: binaural, Besonderheiten: einseitige Kabelführung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Probiere die Kombi von Jeanboy aus, ich wette mit Dir, Du fasst danach nie wieder ein Headset herkömmlicher Bauweise an.:daumen:
 
Das will ich wohl hoffen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, weil das Custom One stereo ist. Ich weiß nicht... Ich spiele meist shooter (meist Battlefield), und ich habe mich bisher (mit Erfolg) auf 7.1 Surround verlassen, um Gegner zu hören.. Meint ihr das ist mit Stereo auch noch möglich, also zumindest ein bisschen? Und brauche ich unbedingt eine Soundkarte, wenn ich mir das Custom One hole?
 
Ach ja, und kann ich dieses Custom Headset gear auch an andere Kopfhörer von Beyer anschließen, also gibt es auch andere Beyer Kopfhörer, bei denen man das Kabel abziehen kann?
 
So gut wie jedes 7.1 Headset ist ein Stereoheadset, die 7.1 Simulierung erfolgt nur softwareseitig.
Genau das Selbe kann eine Soundkarte auch mit einem Kopfhörer machen (nur erheblich besser ;) )
 
Versuche mal den Bearbeiten Button zu treffen bevor du 2 oder mehr Posts hintereinander verfasst.
Ich hatte ja geschrieben das in Verbindung mit einer Soundkarte mit virt. Dolby Headphone durchaus eine sehr gute Ortung möglich ist
 
gut, danke (ebastler, heißt das ich könnte im prinzip das custom one zum einem 7.1 KH umfunktionieren? mit einer soundkarte, versteht sich)
 
Ich weiß nichtmal, ob es überhaupt echte 7.1 Kopfhörer gibt, aber besseres 7.1 als jedes Headset wird dir der CustomOne sicher ausspucken!

Ich selbst spiele gern mit einem Koss ProDJ (doofer Name, recht gutes P/L Verhältnis, da sehr günstig bekommen), und obwohl der geschlossen ist, und ich ihn ohne 7.1 Virtualisierung nutze, finde ich die Ortung bereits besser als mit dem Plantronics Gamecom 780 Headset, das auch noch rumliegt...
 
Qualitativ - nein. Beide Bauweisen erlauben Kopfhörer der Spitzenklasse.
Siehe Beyerdynamics DT770 und DT990.
Offene Kopfhörer haben, so weit ich weiß, eine etwas breitere Bühne, dafür (bauartbedingt) weniger Bass, und jeder um dich herum hört gleich laut mit wie du^^
Geschlossene haben eine schmälere Bühne (-> etwas schlechtere Ortung), dafür mehr Bass, und Leute um dich herum hören nix.

Besser als mit einem Headset ist die Ortung in beiden Fällen, mein Headset ist zum Beispiel auch geschlossen.

Beim Custom One wüsste ichs nicht mal.
 
Auf jeden Fall, da sich bei einem offenen KH/Headset der Klang weiter nach außen entfalten kann als bei einem geschlossenen und somit idR ein größeres Raumgefühl bietet. Es gibt aber auch geschlossene KH die teilweise sogar eine bessere Räumlichkeit als manch offener KH haben. Diese bewegen sich aber meist in anderen Preisklassen.

Offen = Geräusche von außen werden mitgehört, ebenso wie Geräusche die nach außen dringen, während Geschlossen = meist gut abdichtet und keine / wenig Geräusche nach innen oder außen lässt.

Der Vorteil beim Zocken mit offenem KH/HS ist primär 1. dass man sich selbst angenehmer hört beim Sprechen und 2. eben weiter weg entstehende Geräusche meist auch besser als solches gedeutet werden können, während bei geschlossenen Systemen das Raumgefühl etwas enger/ begrenzter daherkommt. Ist aber auch Sache des reinen Hörgeschmacks.
 
Da könntest du den Custom One Pro (geschlossen) gegen den Philips Fidelio X1(offen) ausprobieren. Beide haben ein abnehmbares Kabel, wo du das Custom Headset Gear anschließen kannst. Beide haben ein ähnliches Sounding, wobei ich auch mit dem COP in Stereo keine Probleme mit dem Orten habe. Wobei der COP bei dem Shop für 129 ein echtes Schnäppchen ist, günstiger gehts nicht, der Fidelio X1 ist in letzter Zeit eher teurer geworden (War mal bei 170). Für die 7.1 Surroundsimulation wie bei einem Headset brauchst du noch eine Soundkarte wie die Asus Xonar DGX. Wobei ich auch Stereo probieren würde.
 
gut, danke (ebastler, heißt das ich könnte im prinzip das custom one zum einem 7.1 KH umfunktionieren? mit einer soundkarte, versteht sich)

Genau so ist es.


Dein Logitech Headset hat 2 Treiber (die kleinen Lautsprecher) verbaut und mittels Software (Dolby Headphone) wird ein Surround Klang simuliert.

Das Custom One Pro hat auch 2 Treiber verbaut und eine Soundkarte wie eine Asus Xonar DGX liefert auch Dolby Headphone, das den Surround Klang simuliert.
Mit einer Asus Xonar DGX hättest du also die gleiche Raumklangsimulation wie beim Logitech nur mit besserer Soundqualität dank besserer Soundkarte und Kopfhörer :daumen:


Zumindest steht auf der Herstellerseite: G430 7.1 Surround Sound Gaming Headset - Logitech,
dass Dolby Headphone benutzt wird, was so ziemlich jede Asus Karte kann ;)


Und du wirst es nicht glauben:

Ich kann am besten Gegner orten, wenn ich ohne jeglicher Simulation von Surround spiele, weil der Klang am unverfälschesten ist, kannst du dann alles mal ausprobieren :D
 
Dem schließe ich mich an ;)
Xonar DGX kaufen, dazu ein guten Kopfhörer wie den Custom One Pro, AKG K550, DT 770 (wenns geschlossen sein soll), bzw AKG K612 Pro, DT 990 Pro, DT 880 edition, Fidelio X1 (wenns offen sein soll), und du wirst deinen nächsten "mal wieder" headset/kopfhörer thread nicht vor 2030-2040 machen (erst recht bei nem Beyerdynamic Kopfhörer wegen deren Ersatzteilversorgung).

Dazu als Mikro vll aufs Modmic 4.0 warten, und es wird auch 2040 kein gaming headset geben, welches es mit dieser Kombination aufnehmen kann.

7.1 headsets, wie dein G430, G930 etc, sind wirklich reine stereo headsets, an denen ne billige minderwertige USB soundkarte dranhängt, die meist gerade mal onboard niveau hat von der Klangqualität. Diese hat via Softwaretreiber "Dolbi Headphone" als 7.1 simulation.
Exakt das selbe was ne xonar DGX kann, nur ne versio schlechter. (weil du in der xonar DGX noch kleinigkeiten einstellen kannst bei der simulation)
 
Zurück