Surren/Fiepen statt Sound

SkipperCH

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut. Die GTX780, ersetzt meine alte GTX590. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nur noch ein Rauschen, Fiepen und Surren statt jeglichem Sound habe. Egal welche Anschlüsse ich nehme. Ich bekomme keinen Sound mehr aus dem System. Restliche Konfiguration:

Intel i7 3970x
64 GB DDR 3 2133
Windows 7 Ultimate x64

Sollte jemand einen Hinweis haben wäre ich Dankbar.

Das Mainboard wäre noch interessant, hinzu wäre gut zu wissen, welchen Sound du benutzt. OnBoard-Sound? Sound über den HDMI der Graka? Soundkarte? Was wird wo in welcher Art und Weise angeschlossen? Mehr Details bitte.

Motherboard ist ein ASUS X79 Sabertooth. Den Sound beziehe ich von dern darauf installierten Soundkarte. Dazu komtm noch, dass es im Soundmanager (Systemsteuerung/Sound) immer wieder ein Headset aufploppt und sofort wieder verschwindet. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das das Frontpanel vom PC ist. Ziehe ich den entsprechenden Stecker am Board verschwindet zumindest das, löst aber das Problem nicht.

Hier eine kurze Hörprobe von dem was ich höre.

Klick mich

Dazu wäre noch zu sagen, dass diese Sountprobleme erst unter Windows auftreten, im BIOS, bzw während des Boot Vorgangs gibt es im Headset keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Headset an einem anderen PC/Gerät ganz normal?

Ich würde auf Störgeräusche schließen, was sich mit dem Kauf einer Soundkarte beheben lassen könnte

Das Headset ist nicht schuld. Hab es zwar an keinem anderen PC getestet, dafür aber andere Headsets an diesem PC, alle mit dem selben Effekt. Was mich persönlich nur wundert ist der Fakt, dass sich im Grunde ja nichts geändert hat und das Problem plötzlich da ist.

doch, du hast eine neue Grafikkarte eingebaut und Grafikkarten sind dafür prädestiniert, dass sie Störgeräusche auslösen.

Wenn alle Treiber aktuell sind und auch mal neuinstalliert wurden, dann könntest du nur noch dein System neu aufsetzen,
wobei ich einfach glaube, dass die neue Grafikkarte Schuld an den Störungen ist.

Sind die Störungen mit einer alten/anderen Grafikkarte vorhanden?

Nein. Die alten Grafikkarten haben das in 2 Jahren nie verursacht. Klar, ist die neue Karte im Grunde die einzige Lösung, aber für knappe 500€ erwarte ich (eigentlich) etwas funktionierendes.

Zurück