Das kann man alles so sehen, aber wo bekommt man ein SPro3 mit i5 und 128GB SSD und dem neuesten TypeCover für 500-600 Euro in gutem Zustand her? Das Atom-Zeugs (Surface 3) ist keine Alternative, der i3 auch nur sehr eingeschränkt, wenn der TO schon nach Rechenleistung und 128GB SSD fragt.
Auch die Tastatur des SPro4 hat für mich das Manko aller TypeCover: es gibt immer noch keine echten Maustasten. Einer der Gründe, warum ich oft meinen x220 mitschleppe und das SPro2 als Laptop-Ersatz zu hause bleibt.
Hier im Forum gehe ich davon aus, dass jemand Benchmarks lesen kann und damit weiss, wie er die Leistung eines i5-4200U (oder i5-4300U) bei seinen Anwendungen im Vergleich zum vorhandenen Rechner einzuordnen hat.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich auch eher zum Surface Pro 3 mit i3 greifen (falls die mageren 64 GB SSD genügen), aber auch das kostet bedeutend mehr wie ein SPro2 mit ansonsten gleichen oder besseren inneren Werten.
Ist der Prozessor für die alltäglichen Aufgaben schnell genug? Und reichen die 4GB Ram aus?
Zum Surfen, Videos anschauen und herum kritzeln reicht auch der Atom Z3740 aus meinem Asus Vivotab Note 8 vollkommen aus. Jedenfalls mit meinem Nutzerprofil, womit fast nie mehr wie 4-5 Tabs geöffnet sind. Ausserdem bin ich bereit, bei Speichermangel die aktuell nicht genutzten Programme zu schliessen. Andere Surfen mit Chrome und 100 offenen Tabs, da reichen 4 GB nicht.
Als Informatikstudent würde mir zwar der i5 genügen, die 4 GB aber nicht und die 128GB auch nicht. VisualStudio läuft zwar auf meinem SPro2 hinreichend schnell, aber nur ohne zusätzlich laufende VM (und auch ohne lokalen DB- oder Webserver) und den wirklichen Nutzen von 64-Bit Applikationen kann man damit auch nur eingeschränkt testen (wo kein Speicher ist kann man ihn auch nicht nutzen).
Falls Du noch nie auf einem Tablet mit Stift geschriben hast (also mehr wie nur ein paar Kritzelieen im Elektornikmarkt), dann würde ich das vor dem Kauf mal intensiver testen. Mir ist das SPro2 zu hoch, um dort dauerhaft bis zum Rand mit dem Stift schreiben zu können. Ähnliches galt auch schon vor über 20 Jahren im Studium mit vollen Ordnern, aber da konnte man die Blätter herausnehmen, das Display ist leider fest verbaut und steht fast einen cm über dem Tisch.
Das SPro2/3/4 ist dazu schwer und recht groß, wenn man sonst nur Android-Tablets kennt.
Ich habe meins (SPro2 mit 4 GB und 128 GB SSD) vor ca. 6 Monaten als Gebrauchtgerät vom Händler für 444 Euro bekommen, dazu vom MediaMarkt ein neues TypeCover2 für 60 Euro. Mir war es diesen Preis wert, die damals mind. 300 Euro Aufpreis für ein SPro3 mit i5 und 128 GB (oder noch mehr für 256 GB SSD und 8GB Ram) waren es mir nicht wert. Es solte meinen Laptop aber nicht ersetzen sondern im Idealfall nur ergänzen.
16:9 mag stören, muss es aber nicht. Mich stört viel mehr der Schminkspiegel, der bei falschem Blickwinkel entweder wirklich als solcher zu gebrauchen ist oder alternativ mehr Fingerabdrücke wie Inhalt zeigt. Das gilt aber auch für das SPro3 und vermutlich auch für das SPro4. Und bis Apple dort mal eine Lösung patentiert wird es wohl weiterhin allen anderen Herstellern vollkommen egal sein.
Ob ich es mir nochmal kaufen würde? Zum aktuellen eBay-Preis nicht, für die 500 Euro u.U. ja. Jedefalls für meine aktuellen Anwendungen (überwiegend programmierend damit herum spielen und meine Bilddatenbank und andere Programme an Touch anpassen). Wenn das geschehen ist und spätestens, wenn mein x220 seinen Geist aufgibt, werde ich mir aber ein (aus meiner Sicht) zum Arbeiten vernünftig ausgestattetes Gerät zulegen (SPro3 oder eher SPro4 mit i5, 8GB und mind. 256GB SSD).