Surface Pro 2 - Lohnt es sich?

d3x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich überlege mir gerade, ob ich mir zu Weihnachten ein (gebrauchtes) surface pro 2 gönne. Ich gehe nächstes Jahr studieren und brauche sowieso ein neues Tab, da mein Acer a210 mittlerweile viel zu lahm ist und ich gerne mal Windows mobil ausprobieren würde.
Würde mit dem Tab natürlich alltägliches wie videos/Streams gucken und surfen machen, aber auch Notizen (mit dem Stift bestimmt auch nützlich) in der Uni machen.

So meine Frage ist ob das Tab sein Geld wert ist. Denke mal so für ~500€ kriege ich ein nettes Gerät mit 128gb und der Tastatur. 500€ sind aber natürlich trotzdem eine Stange Geld!
Ist der Prozessor für die alltäglichen Aufgaben schnell genug? Und reichen die 4GB Ram aus?

Wäre cool wenn einer Erfahrungsberichte teilen könnte :)

Klar reicht es.
Von der Leistung her ist es wie ein Surface Pro 3, hat aber nicht dessen angenehme Form.

Schlechte Tastatur, Stift ist im Vergleich zum 3er und 4er nicht besonders Pralle. Dazu ist es wirklich dick und es ist halt ein 16:9 Panel (das ist allerdings Geschmackssache). Auch funktionieren halt die neuen Tastaturen und Stifte nicht imt dem SP2

Das kann man alles so sehen, aber wo bekommt man ein SPro3 mit i5 und 128GB SSD und dem neuesten TypeCover für 500-600 Euro in gutem Zustand her? Das Atom-Zeugs (Surface 3) ist keine Alternative, der i3 auch nur sehr eingeschränkt, wenn der TO schon nach Rechenleistung und 128GB SSD fragt.

Auch die Tastatur des SPro4 hat für mich das Manko aller TypeCover: es gibt immer noch keine echten Maustasten. Einer der Gründe, warum ich oft meinen x220 mitschleppe und das SPro2 als Laptop-Ersatz zu hause bleibt.

Hier im Forum gehe ich davon aus, dass jemand Benchmarks lesen kann und damit weiss, wie er die Leistung eines i5-4200U (oder i5-4300U) bei seinen Anwendungen im Vergleich zum vorhandenen Rechner einzuordnen hat.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich auch eher zum Surface Pro 3 mit i3 greifen (falls die mageren 64 GB SSD genügen), aber auch das kostet bedeutend mehr wie ein SPro2 mit ansonsten gleichen oder besseren inneren Werten.

Ist der Prozessor für die alltäglichen Aufgaben schnell genug? Und reichen die 4GB Ram aus?
Zum Surfen, Videos anschauen und herum kritzeln reicht auch der Atom Z3740 aus meinem Asus Vivotab Note 8 vollkommen aus. Jedenfalls mit meinem Nutzerprofil, womit fast nie mehr wie 4-5 Tabs geöffnet sind. Ausserdem bin ich bereit, bei Speichermangel die aktuell nicht genutzten Programme zu schliessen. Andere Surfen mit Chrome und 100 offenen Tabs, da reichen 4 GB nicht.

Als Informatikstudent würde mir zwar der i5 genügen, die 4 GB aber nicht und die 128GB auch nicht. VisualStudio läuft zwar auf meinem SPro2 hinreichend schnell, aber nur ohne zusätzlich laufende VM (und auch ohne lokalen DB- oder Webserver) und den wirklichen Nutzen von 64-Bit Applikationen kann man damit auch nur eingeschränkt testen (wo kein Speicher ist kann man ihn auch nicht nutzen).

Falls Du noch nie auf einem Tablet mit Stift geschriben hast (also mehr wie nur ein paar Kritzelieen im Elektornikmarkt), dann würde ich das vor dem Kauf mal intensiver testen. Mir ist das SPro2 zu hoch, um dort dauerhaft bis zum Rand mit dem Stift schreiben zu können. Ähnliches galt auch schon vor über 20 Jahren im Studium mit vollen Ordnern, aber da konnte man die Blätter herausnehmen, das Display ist leider fest verbaut und steht fast einen cm über dem Tisch.

Das SPro2/3/4 ist dazu schwer und recht groß, wenn man sonst nur Android-Tablets kennt.

Ich habe meins (SPro2 mit 4 GB und 128 GB SSD) vor ca. 6 Monaten als Gebrauchtgerät vom Händler für 444 Euro bekommen, dazu vom MediaMarkt ein neues TypeCover2 für 60 Euro. Mir war es diesen Preis wert, die damals mind. 300 Euro Aufpreis für ein SPro3 mit i5 und 128 GB (oder noch mehr für 256 GB SSD und 8GB Ram) waren es mir nicht wert. Es solte meinen Laptop aber nicht ersetzen sondern im Idealfall nur ergänzen.

16:9 mag stören, muss es aber nicht. Mich stört viel mehr der Schminkspiegel, der bei falschem Blickwinkel entweder wirklich als solcher zu gebrauchen ist oder alternativ mehr Fingerabdrücke wie Inhalt zeigt. Das gilt aber auch für das SPro3 und vermutlich auch für das SPro4. Und bis Apple dort mal eine Lösung patentiert wird es wohl weiterhin allen anderen Herstellern vollkommen egal sein.

Ob ich es mir nochmal kaufen würde? Zum aktuellen eBay-Preis nicht, für die 500 Euro u.U. ja. Jedefalls für meine aktuellen Anwendungen (überwiegend programmierend damit herum spielen und meine Bilddatenbank und andere Programme an Touch anpassen). Wenn das geschehen ist und spätestens, wenn mein x220 seinen Geist aufgibt, werde ich mir aber ein (aus meiner Sicht) zum Arbeiten vernünftig ausgestattetes Gerät zulegen (SPro3 oder eher SPro4 mit i5, 8GB und mind. 256GB SSD).

Danke für eure Antworten (besonders fotoman für die Ausführlichkeit)

Gut, die Frage ob der Prozessor nun schnell genug wäre für die normalen Aufgaben war nicht sonderlich schlau, viel mehr wollte ich dadurch wissen ob es vielleicht Temperatur Probleme gibt, die ggf. den Prozessor drosseln etc, aber dem scheint nicht so.

Hätte natürlich auch lieber ein SP 3, besonders bzw eigentlich nur wegen des etwas größeren Screens, aber dieses kostet halt locker 300€ mehr für die sonst relativ ähnliche Ausstattung.

Ich visiere ein Informatik oder Maschinenbau Studium an, wenn die 4GB dann nicht reichen sollten, wäre ein 256GB Gerät mit 8gb Ram nicht schlecht, da schau ich mal nach den Preisen.

4GB RAM sollten eigentlich für die meisten Anwendungen locker reichen,habe selbst ein SP3 mit 4GB RAM und studiere Infotechnik,also auch Ingenieurswesen.Habe da bisher keine Probleme mit gehabt,läuft alles wunderbar. :)
Es ist zwar ausgeschlossen,dass das SP3 um 300€ fällt,aber vielleicht fallen noch die Preise,irgendein guter Weihnachtsdeal für die alten Modelle kommt oder eben günstig durch den Gebrauchtmarkt abstauben.Immerhin kommt das neue Modell diesen Monat,allerdings ist Warten immer so eine Sache.

4GB RAM sollten eigentlich für die meisten Anwendungen locker reichen,habe selbst ein SP3 mit 4GB RAM und studiere Infotechnik,also auch Ingenieurswesen.Habe da bisher keine Probleme mit gehabt,läuft alles wunderbar. :)
Es ist zwar ausgeschlossen,dass das SP3 um 300€ fällt,aber vielleicht fallen noch die Preise,irgendein guter Weihnachtsdeal für die alten Modelle kommt oder eben günstig durch den Gebrauchtmarkt abstauben.Immerhin kommt das neue Modell diesen Monat,allerdings ist Warten immer so eine Sache.

Danke für deine Antwort. Und findest du, dass das Surface den Block etc im Studium gut ergänzt und nützlich ist?

Das Surface 3 ist auch sehr interessant, dachte das hat noch dieses Windows RT... Allerdings wäre mir mehr Leistung lieber, wäre bestimmt auch cool mal unterwegs was zocken zu können :)

viel mehr wollte ich dadurch wissen ob es vielleicht Temperatur Probleme gibt, die ggf. den Prozessor drosseln etc, aber dem scheint nicht so.
Mein SPro2 läuft auch 10 Minuten unter Volllast (Raw-Fotoentwicklung) mit 2,3 GHz, aktivem Lüfter und ca. 73° CPU-Temperatur obwohl es in einem Cover steck, das die Wärme eher schlecht abführt. Den Lüfter hört man deutlich, er ist für mich aber nicht störender wie bei anderen Laptops mit vergleichbarer CPU-Leistung.

Hätte natürlich auch lieber ein SP 3, besonders bzw eigentlich nur wegen des etwas größeren Screens, aber dieses kostet halt locker 300€ mehr für die sonst relativ ähnliche Ausstattung.
Falls Du es finanzieren kannst und vor hast, den Master zu machen, dann sind das 300 Euro auf ca. 5 Jahre Nutzungszeit. Für "nur"zwei Jahre (falls Du danach keine Verwendung mehr hast) würde ich mir ernsthaft überlegen, ob sich die Mehrausgabe wirklich "lohnt", bei 5 Jahren wäre eine Antweort ein klares "ja".

Ansonsten kannst Du auch auf "passende" Preise spekulieren. Das SPro2 gab es Ende 2014, also nach Markeinführung des SPro3 teilweise neu (im Abverkauf) für 555 Euro mit 8GB und 256GB SSD. Das war aber auch vor der massiven Preiserhöhung für des SPro3 durch Mirosoft. Falls das SPro 3 ähnlich weit fallen sollte (glaube ich aber so schnell dran), dann würde ich sofort zuschlagen.

4 GB Ram sollten genügen. Es ist immer die Frage, was Du damit genau machen willst/musst. Eine Erweiterung ist halt leider nicht möglich. Zum Testen von Programmen kann man auch ein System von VHD booten anstatt eine VM anzuwerfen (keine Ahnung, ob das auch mit Linux funktioniert). Geht eine Hausarbeit aber mal in Richtung Webentwicklung, wird es mit Webserver, Datenbank und Entwicklungsumgebung schon sehr eng in 4GB.

Für die bisher genannten Anwendungen genügt ein Surface 3 sicherlich auch. Als Ersatz für einen Laptop oder gar als einzigen Rechner würde ich es aber schon auf Grund des langsamen eMMC Speichern nicht nehmen. Deutlich teurer wie ein gebrauchtes SPro2 mit 128/4 ist es auch noch (dafür bekommt man halt Garantie, muss aber neben der Tastatur auch noch den Stift kaufen), gebraucht findet man es auf eBay nur selten. Mir wäre dann ein SPro3 mit 64GB und einer großen MicroSDXC-Karte als Datengrab wegen dem größren Bildschirm lieber.

Danke für deine Antwort. Und findest du, dass das Surface den Block etc im Studium gut ergänzt und nützlich ist?
Das Surface 3 ist auch sehr interessant, dachte das hat noch dieses Windows RT... Allerdings wäre mir mehr Leistung lieber, wäre bestimmt auch cool mal unterwegs was zocken zu können :)

Auf jeden Fall,das Surface würde ich nicht mehr hergeben wollen.Es ist einfach nur angenehm nicht mehr alle Zettel in einem Ordner abzuheften und den immer mitzunehmen.Ob nun etwas programmieren,eine Präsentation oder irgendwas komplexes Aufzeichen,was häufig als Ingenieur vorkommt,das Surface ist einfach gut ausgestattet. :)

viel mehr wollte ich dadurch wissen ob es vielleicht Temperatur Probleme gibt, die ggf. den Prozessor drosseln etc, aber dem scheint nicht so.

Laut diversen Tests ist aber genau das ein Problem das, dass Surface pro 3 gern mal trottet (also drosselt)...
Dieses Problem hat man im Surface pro 4 gelöst. Nur bei außerordentlichen Belastungen trottet der CPU auch hier wieder.

Das Surface pro 3 kostet in der aller niedrigsten Version 830 € - das Surface pro 4 kostet 1000. Da ist der Preisunterschied zu Gering um die kleinen aber feinen Verbesserungen nicht mitzunehmen (mir jedenfalls).

Ich visiere ein Informatik oder Maschinenbau Studium an, wenn die 4GB dann nicht reichen sollten, wäre ein 256GB Gerät mit 8gb Ram nicht schlecht, da schau ich mal nach den Preisen.

Ich hab jetzt keine Ahnung wie viel GB RAM für Spezialsoftware X Vorausgesetzt oder Empfohlen wird. Ich kann nur sagen das mir 4GB fürs Office immer noch dicke reicht. Und ich werde auch nicht auf Geräte schauen die mehr RAM haben. Der Aufpreis ist mir zu hoch. Mit 8 GB RAM bist du mindestens 1000 € los (ohne Type Cover).

Wenn deine Software so viel voraussetzt, würde ich mir ein Richtiges Notebook holen.

Soweit ich weiß,betraf das Drosseln der CPU nur das i7 Modell im SP3,der i5 hat da keine Probleme.Und das i7 Modell ist wohl sowieso überdimensioniert für das was der TE vorhat.Ich halte den Vorschlag von Fotoman für recht gut.Das i3 Modell hat zwar nur 64GB SSD, aber man kriegt es vielleicht recht günstig und mit einer microSD Karte könnte man den Speicher gut erweitern.

Wenn deine Software so viel voraussetzt, würde ich mir ein Richtiges Notebook holen.
Welche Alternative gibt es dort, die ähnlich kompakt und leistungsfähig ist? Ein Dell XPS13 2015 oder Lenovo x250 ist mit 8GB auch nicht günstiger. Einen bedeutend schwerereren oder größeren Laptop würde ich mir (nicht nur für dir Uni) nicht kaufen, einen mit 1366x768er Display ebenso nicht mehr wie einen, der keine 7-8h Arbeiten mit Akku durchhält.

Den Lenovo Yoga 3 gibt es wohl nur als 14" mit einem i5-5200U, die kleinere Variante (3 Pro 13) hat nur einen Core-M.

Wenn man dann aus Kostengründen über einen gebrauchten x240 nachdenkt, kommt preislich auch wieder ein gebrauchtes SPro2 mit 8 GB/256 GB ins Spiel.

mit einer microSD Karte könnte man den Speicher gut erweitern.
Wobei das für mich nur als Datengrab wirklich sinnvoll nutzbar ist.

Auf die aktuell schnellsten MicroSDXC-Karten (Sandisk Extreme Pro UHS-I (64 GB)) schreibt das SPro2 zwar mit 85 MB/s (Seq) und liest mit 90 MB/s. Aber wehe, man lässt Programme von der Karte laufen, die ständig lesend auf die Karte zugreifen. Im 4K-lesen sinkt die Rate auf mickrige 5,4 MB/s und beim Schreiben bleibt sie mit 2,3 MB/s fast stehen. Dies merkt man bei fast jedem Klick in VisualStudio und eine Lightroom-Datenbank würde ich dort auch nicht ablegen wollen (die Originalbilder aber durchaus).

Auch hier muss man sein Anwendungsprofil recht gut kennen, um nicht beim Kauf des Gerätes ein paar Euro zu sparen, über die man sich dann die nächsten Jahre fast täglich ärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das für mich nur als Datengrab wirklich sinnvoll nutzbar ist.

So war es auch imo gedacht,die wichtigsten Programme kommen auf die SSD Platte.Allerdings hast du recht,man sollte wirklich genau wissen,womit man arbeiten will,nicht nur dass man sich in einem Jahr schon ärgert.Schade,dass es das i3 Modell nicht mit 128GB gibt,auch wenn der i3 die schwächere iGPU zum Arbeiten reicht die Dicke.^^

Danke für eure Antworten.
Hab mich jetzt die letzten Tage mit der Frage SP2 128gb vs SP3 64 beschäftigt.

Bin dennoch noch sehr unentschlossen. Das SP2 gibt es oft für unter 500€ mit TypeCover. Das SP3 geht ab 700€ los, wobei realistisch eher 750 sind.
Von der Leistung sind sie ziemlich gleich, wobei das SP2 etwas stärker dank i5 und besser iGPU ist.. Für meine Zwecke würde der i3 zwar auch reichen, aber wie gesagt mal zwischen durch ein kleines Game wäre auch nice..

Das SP3 finde ich aber deutlich schöner, 12" finde ich perfekt, die dünnen Ränder sind auch sehr schön und der Akku hält wohl auch etwas länger. Kritikpunkte wären halt der Preis und der Speicher... Wobei ~30gb für Programme auch eigentlich reichen sollten, bei Spielen wirds dann knapp (diese laufen auch microsd Karten wahrscheinlich auch nicht so rund?).

Ich tendiere dennoch eher zum SP3, vielleicht sinken die Preise noch aufgrund des SP4 Releases..

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen + Programmen wird es knapp bei dem i3 Modell.Auf die Micro SD würde ich nur Office Dateien usw draufpacken.
Was genau meinst du mit "kleine Spielen" eigentlich? ^^ Das i3 Modell hat auch eine schwächere iGPU verbaut,das sollte man berücksichtigen.

Zurück